Backen/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Mandel-Hörnchen

Diese kleinen Mandel-Hörnchen mit Marzipan sind außen richtig schön knusprig und innen wunderbar saftig und weich. So müssen Weihnachtsplätzchen schmecken.

Mandel-Hörnchen zu Weihnachten

Passend zum 1. Advent muss bei mir das ganze Haus nach Weihnachtsgebäck duften. Auch wenn man vielleicht noch gar nicht so in der passenden Laune dafür ist, sobald die ersten Plätzchen im Ofen sind und ihren typischen Geruch verströmen, kommt die Weihnachtsstimmung ganz von selbst. Dieses Jahr habe ich (wie auch schon im letzten Jahr) zusammen mit meiner besten Freundin eine große Backaktion gestartet. Dabei herausgekommen sind sieben verschiedene Weihnachtsplätzchen. Unter anderem Weiße Florentiner, Marzipanis, Mini-Quarkstollen, Walnuss-Cantuccini und diese Mandel-Hörnchen mit Marzipan.

Experimente aus meiner Küche: Mandel-Lebkuchen-Hörnchen

Zutaten für die besten Mandelhörnchen

Für die Mandel-Hörnchen brauchst du nur diese 8 Zutaten:

Gemahlene Mandeln: am besten ohne Haut, damit der Teig richtig schön fein ist.
Mehl: Ich verwende Weizenmehl.
Puderzucker
Marzipan: Du kannst sowohl Lübecker Marzipan nehmen, als auch Marzipan-Rohmasse.
Eiweiß: Hier findest du Rezepte mit Eigelb, damit nichts übrig bleibt.
Mandelblättchen
Kuvertüre: Zartbitter oder Vollmilch.
Lebkuchengewürz: Ist optional. Du kannst es weglassen oder durch Zimt ersetzen.

Rezept für Mandel-Hörnchen

Die Hörnchen sind im so lecker, dass nach 3 Tagen schon fast alle weg sind. Du kannst also ruhig direkt die doppelte Menge backen. Und so einfach wird´s gemacht:

Schritt 1: Mandelhörnchen Teig zubereiten
Mische die gemahlenen Mandeln mit Mehl, Lebkuchengewürz und Puderzucker. Füge noch Marzipan und Zitronensaft dazu. Das Eiweiß musst du steifschlagen, bevor du es mit den restlichen Zutaten vermischt. Der Teig ist fest und klebrig.

Schritt 2: Mandel-Hörnchen formen
Nimm mit einem Teelöffel etwas Teig ab und forme mit angefeuchteten Händen daraus Hörnchen. Wende die Mandelhörnchen in den Mandelblättchen und lege sie auf ein Backblech.

Schritt 3: Mandelhörnchen backen
Backe die Mandel-Hörnchen im vorgeheizten Backofen etwa 10 – 13 Minuten goldgelb.

Schritt 4: Mandel Hörnchen verzieren

Schmelze die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle und tauche die Enden der Mandelhörnchen in die geschmolzene Schokolade. Lasse das Weihnachtsgebäck auf Backpapier oder besser auf einem Kuchengitter auskühlen.

Rezept für Mandel-Hörnchen

Die Mandel-Hörnchen mit Marzipan sind:

  • Wunderbar knusprig und saftig zugleich
  • Aromatisch
  • Perfekt für Marzipan-Liebhaber
  • Schokoladig
  • klein und lecker

Gut zu wissen

Mandel-Hörnchen wie vom Bäcker

Damit deine Mandelhörnchen perfekt werden, solltest du deine Hände unbedingt mit kaltem Wasser befeuchten. Da das Eiweiß im Teig ganz schön klebrig ist, solltest du die Hände immer wieder nass machen. So kannst du die Mandel-Hörnchen problemlos formen, damit sie so aussehen wie Mandel-Hörnchen vom Bäcker.

Wie lange sind Mandelhörnchen haltbar?

Die Mandelhörnchen halten sich in einer Blechdose etwa 1 – 2 Wochen. Mit etwas Butterbrotpapier oder Backpapier verhinderst Du, dass die Hörnchen zusammenkleben.

Mandel-Hörnchen

Mandel-Hörnchen

Diese kleinen Mandel-Hörnchen mit Marzipan sind außen richtig schön knusprig und innen wunderbar saftig und weich.
5 from 1 vote
Gericht Plätzchen
Portionen 40 Stück

Zutaten
  

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Mehl
  • 150 g Puderzucker
  • 100 g Marzipan
  • 1 gestrichener TL Lebkuchengewürz (optional)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Mandelblättchen
  • 100 – 150 g Zartbitterkuvertüre

Anleitungen
 

  • Mandeln, Mehl, Lebkuchengewürz und Puderzucker mischen. Marzipan in Stücken und Zitronensaft zufügen. Eiweiß steif schlagen und mit den restlichen Zutaten vermischen, so dass ein fester, klebriger Teig entsteht. Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Mit einem Teelöffel etwas Teig abstechen und mit angefeuchteten Händen zu Hörnchen formen. Diese werden in den Mandelblättchen gewälzt und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilt. Etwa 10 – 13 Minuten goldgelb backen.
  • Sobald die Hörnchen ausgekühlt sind, können sie mit Schokolade verziert werden. Dafür die Zartbitterschokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die Enden in die Kuvertüre tauchen und auf Backpapier oder einem Kuckengitter auskühlen lassen.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Mandelhörnchen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Mandel-Hörnchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    dani
    2. Dezember 2014 at 16:59

    Und bei wie viel grad backen?;)

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. Dezember 2014 at 17:12

      Wie im Text drin steht 🙂 Bei 200 Grad 🙂

  • Antworten
    Liv von Liv For Sweets
    6. Dezember 2014 at 19:38

    Die sehen wirklich lecker aus, liebe Yvonne 🙂

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating