Grillen/ Kochen/ Polnische Küche/ Rezepte/ Salate/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne (Mizeria)

Polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne – auch Mizeria genannt – ist ein erfrischender Salat, der als Beilage zu Fleisch, Fisch oder einfach nur Kartoffeln passt.

Mizeria - Gurkensalat

Ein Klassiker in der polnischen Küche

Der Gurkensalat mit saurer Sahne (Mizeria) ist in der polnischen Küche altbekannt und besonders im Sommer beliebt. Er ist nicht nur erfrischend, sondern auch schnell gemacht.

Mizeria

Diese Zutaten brauchst du für den einfachen Gurkensalat aus Polen

Die Basis für Mizeria (polnischer Gurkensalat) sind natürlich Gurken. Perfekt geeignet sind Salatgurken, aber auch frische Einlegegurken eignen sich für den Gurkensalat.

Mit der Sauren Sahne bekommt der Gurkensalat eine perfekte Cremigkeit. Alternativ könntest du aber auch Schmand oder Créme fraîche verwenden.

Dazu kommt noch reichlich Dill. Am besten frischen, der ist aromatischer. Zur Not geht aber auch TK-Dill.

Abgeschmeckt wird alles mit Salz, Zucker und Weißweinessig. Heller Balsamico Essig eignet sich aber auch.

Polnischer Gurkensalat

So wird Mizeria zubereitet

Du schälst die Gurke und schneidest oder hobelst sie in feine Scheiben. Du bestreust sie mit 1 TL Salz und lässt sie 5-10 Minuten ziehen. Währenddessen hackst du den Dill fein und mischst ihn mit saurer Sahne, Weißweinessig und Zucker. Du drückst die Gurkenscheiben aus und gibst sie zu der sauren Sahne-Mischung. Du rührst alles gut um und schmeckst es mit Salz und Pfeffer ab.

Polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne

Gut zu wissen

Müssen die Gurken für Mizeria entwässert werden? Nein nicht unbedingt. Aber wenn du die Gurkenscheiben mit Salz bestreust, wird ihnen das Wasser entzogen und somit wird das Dressing nicht so wässrig. Wenn es schnell gehen muss, kannst du auch darauf verzichten.

Welcher Essig passt zum Gurkensalat mit saurer Sahne? Am besten passt Weißweinessig oder ein heller Balsamico Essig. Alternativ kannst du aber auch Apfelessig oder Zitronensaft verwenden.

Wie lange kann man den polnischen Gurkensalat aufbewahren? Am besten schmeckt Mizeria wenn er schön kalt und 1 – 2 Stundne durchgezogen ist. Sollten Reste übrig bleiben, kannst du diese auch am nächsten Tag noch essen. Da sich die Flüssigkeit etwas absetzt, solltest du den Gurkensalat vor dem Verzehr noch mal durchmischen.

Gurkensalat mit saurer Sahne

Was passt zu Mizeria (Polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne)

Der polnische Gurkensalat mit saurer Sahne eignet sich perfekt als Beilage zu Frikadellen, Schnitzel oder Fischstäbchen. Aber auch zu Kartoffelspalten oder Grillfleisch passt er wunderbar. Er lässt sich aber auch mit Gnocchi und Lachs kombinieren.

Mizeria mit Fisch
Mizeria - Gurkensalat

Polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne (Mizeria)

Polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne – auch Mizeria genannt – ist ein erfrischender Salat, der als Beilage zu Fleisch, Fisch oder einfach nur Kartoffeln passt.
3 Points/Portion
5 from 5 votes
Gericht Salat
Küche Polen
Portionen 4 Portionen
Kalorien 79 kcal

Zutaten
  

  • 1 Gurke
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Bund Dill
  • 200 g Saure Sahne
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Gurke schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Mit 1 TL Salz bestreuen und 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Nebenbei Dill fein hacken und mit saurer Sahne, Weißweinessig und Zucker mischen. Gurkenscheiben ausdrücken und zur Sauren Sahne-Mischung geben. Gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 79kcalCarbohydrates: 4.8gProtein: 2.2gFat: 5.2g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den polnischer Gurkensalat mit saurer Sahne (Mizeria) ausprobiert? 

Du hast den polnischen Gurkensalat mit saurer Sahne (Mizeria) sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating