Mit Oma´s Streuselkuchen verbinde ich jede Menge Kindheitserinnerungen. Das Beste daran sind die dicken Streusel. Seit ich denken kann, hat meine Oma diesen Kuchen gebacken. Mit Äpfeln, mit Pflaumen, mit Pfirsichen oder mit Rhabarber.
Allroundkuchenteig ohne Butter
Es ist ein Allroundkuchenteig, der wirklich schnell zusammengerührt wird. Anstatt Butter kommt hier Sahne in den Teig. Dann wird er nach Lust und Laune belegt und mit richtig dicken Streuseln bedeckt. Hier könnt ihr sehen, wie die perfekten Streusel gemacht werden.
Dicke Streusel
Meine Tochter liebt den Kuchen übrigens genauso sehr wie ich. Meistens schreiten wir uns darum, wer die dicksten Streusel essen darf.
Diese Zutaten brauchst du für deinen Streuselkuchen
Der Streuselkuchen besteht aus einem Rührteig, Belag und natürlich den Streuseln.
- Rührteig:
Für den Rührteig brauchst du Eier, Sahne, Zucker, Mehl , Backpulver und 1 Prise Salz. Außerdem noch Bittermandel- oder Rumaroma. - Belag:
Hier kannst du dich nach Lust und Laune austoben. Egal ob Rhabarber, Pflaumen, Äpfel oder auch Dosenobst. Erlaubt ist, was dir schmeckt. Dosenobst solltest du allerdings vorher gut abtrocknen. - Streusel:
Für die perfekten Streusel brauchst du nur Mehl, Zucker, Butter und Vanillezucker.
So wird der Streuselkuchen nach Oma Gerda gemacht
Beginne damit, den Ofen auf eine Temperatur vorzuheizen. Rühre nun die Sahne und den Zucker zusammen und füge anschließend die Eier einzeln hinzu, während du sie jeweils für eine halbe Minute unterrührst. Vermische das Mehl, das Backpulver, den Vanilleextrakt und eine Prise Salz und gib diese Mischung zur Sahne hinzu. Rühre alles kurz durch, bis sich die Zutaten gerade eben verbunden haben.
Bereite dann das Obst vor. Tipps dazu siehe weiter unten.
Streiche den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und verteile das Obst darauf. Knete aus den restlichen Zutaten dicke Streusel und verteile sie auf dem Obst. Backe das Ganze bei einer Temperatur von für 35-40 Minuten im heißen Ofen.
So wird Oma´s Streuselkuchen perfekt
Du kannst den Kuchen mit jedem Obst belegen. Beachte dabei folgende Tipps:
- Pflaumen solltest du vorher waschen und halbieren, um den Kern zu entfernen. Du kannst sie auch in Viertel schneiden, wenn es dir lieber ist.
- Rhabarber musst du putzen und ggf. schälen. Schneide ihn dann in kleine Stücke.
- Für einen perfekten Apfelkuchen schäle die Apfel und reibe sie grob. Anschließend müssen sie in einem Sieb ausgepresst werden. Mische die Apfelmasse noch mit 1 – 2 TL Zimt, bevor du sie auf dem Teig verteilst.
- Dosenobst solltest du gut abtropfen lassen und zusätzlich trocken tupfen.
Streuselkuchen nach Oma Gerda
Ingredients
Teig:
- 2 Eier
- 200 ml Sahne
- 250 g Zucker
- 300 g Mehl
- ½ Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Fläschchen Bittermandelaroma nach Belieben auch andere Aromen möglich
Belag:
- 500 g Rhabarber oder
- 900 g Pflaumen oder
- 1,5 kg Äpfel (gerieben)
Streusel:
- 300 g Mehl
- 300 g Zucker
- 200 g Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
Instructions
- 1.) Den Backofen auf 200° Grad vorheizen. Sahne mit Zucker verrühren. Eier einzeln jeweils 1⁄2 Min. gut unterrühren. Mehl, Backpulver, Vanilleextrakt und 1 Prise Salz mischen, zur Sahnemischung geben und kurz unterrü̈hren, bis die Zutaten sich gerade verbunden haben.
- 2.) Pflaumen waschen, halbieren und ggf. entkernen. Evtl. auch in Viertel schneiden. Rhabarber putzen, schälen und in Stücke schneiden. Apfel schälen, reiben und in einem Sieb auspressen.
- 3.) Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Obst darauf verteilen.
- 4.) Die Streusel aus den übrigen Zutaten verkneten und dicke Brocken auf dem Obst verteilen. Im heißen Ofen bei 200° Grad (Ober- und Unterhitze) 35 – 40 Min. backen.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den Streuselkuchen nach Oma Gerda ausprobiert?
Du hast den Streuselkuchen nach Oma Gerda sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne