Backen/ Blätterteig/ Rezepte

Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone

{Werbung / PR-Sample}

Vor ein paar Wochen habe
ich ein tolles Paket von der Firma RBV Birkmann erhalten. Darin waren neben diesen Muffinförmchen und einem Cupcake-Set, welches ihr noch bis zum
18.10. hier gewinnen könnt, auch noch diese
kleinen Tarteformen enthalten.

 
 

 

Um diese
für euch (und auch für mich) zu testen, habe ich einfach schnelle Blätterteigtörtchen hergestellt:

 

 
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck

 

Zutaten

 

 

 

1 Rolle Blätterteig

 

250g Mascarpone

 

2 EL Naturjoghurt (1,5%)

 

½ Pck.
Vanille-Puddingpulver

 

2 Pck. Vanillezucker

 

2 Feigen

 

Amarettinis

 

 

 

Zubereitung

 

 

 

Den Blätterteig ausrollen
und Kreise (die etwas größer sind, wie die Formen) ausstechen und
in die Form legen. 
 Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
Hierbei kann (und will) die kleine Tochter auch
fleißig mithelfen 🙂

Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck

 

Ein paar Amarettinis
zerbröseln und auf dem Teig verteilen.
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck

 

Für die Füllung
Mascarpone, Naturjoghurt, Vanillezucker und Puddingpulver verrühren
und auf den Amarettinis verteilen. 
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
Die Feigen waschen, in Scheiben
schneiden und auf der Creme verteilen, dabei kann man wieder die Hilfe der Tochter in Anspruch nehmen 🙂 Wer mag, kann noch ein paar
Amarettinibrösel auf die Feigen streuen.
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
Da ich nur diese zwei
Tarteformen habe, habe ich den restlichen Teig in meinen
Silikonmuffinförmchen gebacken. Teig und Füllung reichte bei mir
für 10 kleine Muffins und die beiden Tarteformen.
 

 

Da es bei mir wirklich
schnell gehen sollte, habe ich sogar vergessen, die Tarteformen zu
fetten oder mit Backpapier auszulegen. Meine Angst, dass der Teig in
der Form kleben bleibt, war absolut unbegründet. Durch den Hebeboden
ließ sich der „Kuchen“ mühelos aus der Form holen. Ich weiß
natürlich nicht, ob das bei Mürbeteig anders wäre, aber mit
Blätterteig klappt es prima. 
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
 Somit haben die Formen meinen
Praxistest definitiv bestanden und können bedenkenlos
weiterempfohlen werden. Ich selbst muss mir unbedingt noch mindestens
4 – 6 Stück davon holen, damit ich endlich diese Heidelbeer-Tartelettes, diese Zitronen-Tartelettes mit Himbeeren und Mascarpone und /oder diese Key Lime Tartelettes ausprobieren kann 🙂
Vielen Dank nochmal an die Firma RBV Birkmann, die mir diese Formen zur Verfügung gestellt hat.
  Die Alternative mit den Muffinförmchen
klappt zwar auch hervorragend, aber es dauert länger 10 – 12 kleine
Förmchen zu befüllen wie 4 große Formen. 
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
Der Vorteil von den
kleinen Küchlein ist aber, dass sie mit einem Haps im
Mund sind.
Unsere Ausbeute hat auch nicht lange gehalten 🙂
Blätterteigtörtchen mit Feigen und Mascarpone | Rezept | Backen | Gebäck
Eure Yvonne

 

2 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    3. Februar 2015 at 18:11

    Liebe Yvonne, habe ich übersehen oder hast Du tatsächlich nicht reingeschrieben wieviel Minuten bei wieviel Grad sie gebacken werden sollten ? Und, kann man anstatt Feigen auch was anderes (Banane, Apfel , Birne etc) nehmen ? Liebe Grüsse aus Stuggi

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. Februar 2015 at 08:32

      Oh je! Du hast Recht! Also sie werden bei 200 – 220Grad (kommt auf den Blätterteig an, am besten nach den Angaben auf der Verpackung) und dann ca. 15 – 20 Minuten bei Ober- und Unterhitze. Du kannst auch anderes Obst nehmen. Ich selber habe auch schon Pfirsich und Aprikosen ausprobiert. Apfel wird wahrscheinlich nicht so weich in der Zeit?
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar