Dessert/ Grillen/ Rezepte

Gegrillte Feigen

{Werbung / ohne Auftrag}

Und bevor die Grillsaison
bald endet, zeige ich euch noch schnell ein weiteres Dessert vom
Grill. Passend zu der Jahreszeit gab es bei uns vor kurzem vor zwei Wochen gegrillte
Feigen. Ein Obst, was eher selten auf unserem Speiseplan steht,
obwohl es doch so lecker ist. Auch hier habe ich mich wieder für
eine Creme entschieden, die hervorragend zu den Feigen gepasst hat
und so lecker war, dass die Reste noch pur gelöffelt wurden 🙂

Gegrillte Feigen | Rezept | Grillen | Dessert | Essen



Zutaten (für 6
Personen)




6 frische Feigen


Honig


brauner Zucker




200g
Creme fraîche


3
– 4 TL Zucker


Bittermandelaroma


Zitronensaft


brauner
Zucker




Zubereitung




Feigen
waschen, halbieren und mit der Schnittseite nach oben auf ein Stück
Alufolie legen. Auf jede Hälfte einen Klecks Honig platzieren und
mit etwas braunem Zucker bestreuen. 
Gegrillte Feigen | Rezept | Grillen | Dessert | Essen


Die
Feigen etwa 10 – 15 Minuten grillen bis sie beginnen Farbe zu
bekommen.




In
der Zwischenzeit die Creme fraîche mit Zucker und ein paar Tropfen
Bittermandelaroma sowie einem Spritzer Zitronensaft verrühren.




Die
Feigen vom Grill nehmen und auf Teller verteilen. Je einen Klecks
Creme darauf geben und mit braunem Zucker bestreuen. 
Gegrillte Feigen | Rezept | Grillen | Dessert | Essen
Gegrillte Feigen | Rezept | Grillen | Dessert | Essen


Man
kann die Schale der Feigen mitessen oder – wenn man diese schon
etwas verbrannt hat – einfach das Innere auslöffeln und mit der
Creme genießen. 

Die Creme auf Creme fraîche-Basis hat es mir richtig angetan. Nachdem ich das bei diesem Dessert das erste Mal ausprobiert habe, habe ich inwischen schon 3 verschieden Variationen davon zubereitet. Und immer wieder lecker!! Ein Rezept zeige ich euch noch in den nächsten Tagen. Heute habe ich ganz schnell (10 Minuten) ein Dessert für Oma und mich zum Kaffee gezaubert. Leider ohne Foto, aber das werde ich bestimmt noch mal machen. Hier schon mal für euch eine Anregung, was man so mit Creme fraîche machen kann: 

Blitzdessert mit Creme fraîche und Nektarinen (für 2 Personen):

200g Creme fraîche mit
1 – 2 EL brauner Zucker verrühren,
eine oder auch zwei (je nach Lust und Laune) handvoll Amarettini zerbröseln und zufügen. 
Zwei Nektarinen schälen und klein schneiden. Die Hälfte der Nektarinenwürfel in ein Glas/Schälchen legen, darauf 2 EL Creme, wieder Nektarinenwürfel und mit einem Klecks Creme enden. Mit Amarettinibröseln garnieren. 

Soll ich euch mal sagen, warum es davon kein Foto gibt. Weil ich mir beim Schichten nicht so viel Mühe gegeben habe (sollte ja schnell gehen) und weil ich nicht dachte, dass es sooooo lecker schmeckt, dass es ein Rezept wert wäre 🙂 

Und da ich mich beeilt habe, um schnell ein Dessert zu zaubern, war ich etwas unachtsam und schon war meine Pfeffermühle kaputt 🙁

 

Eure Yvonne 

2 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    17. September 2013 at 20:43

    Und schon wieder tolle presentation 🙂 und es tut mir leid wegen der Mühle vielleicht bekommst du gesponsert 🙂 Gruß Susanne Banat .

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. September 2013 at 21:05

      Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne 😉 Du kannst aber auch Mami drunter schreiben…davon hab ich auch nicht so viele 🙂 Hdl

    Schreibe einen Kommentar