Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Bratapfelkuchen mit weißer Schokolade

Letzte Woche waren wir bei
meinen Eltern zum Grillen eingeladen. Ein Einladung zum Grillen
bedeutet aber immer, dass wir uns schon zum Kaffee treffen, erstmal
gemütlich Kaffee trinken und Kuchen essen und dann zum Abend hin
grillen. Was das Kuchen essen angeht, bin ich natürlich für den
Kuchen zuständig, nicht weil meine Mama mich darum bittet, sondern
weil ich mich freue, wenn ich wieder ein Rezept ausprobieren und
unter die Leute bringen kann 🙂 So hatte ich mir auch schon vor dem
Treffen Gedanken gemacht, welches Rezept ich gerne ausprobieren
würde. Ich hatte mich entschieden gleich zwei Kuchen zu machen, um
für die nächsten Tage auch versorgt zu sein 🙂 Als ich dann nach
„tagelanger“ Suche endlich wusste, was ich backen wollte,
verkündete meine Oma, dass sie ein ganzes Blech Apfelkuchen gebacken
hatte. Na super! Damit war meine ganze Planung im Eimer 🙁 Aber da
ich schon eingekauft hatte und unbedingt dieses Rezept ausprobieren
wollte, habe ich am Wochenende – zusammen mit dem Bratapfeleis –
noch diesen wunderbaren Kuchen nach einem Rezept von Fräulein Klein gebacken:
 

 

Zutaten

 

 

 

150g weiße Schokolade

 

310g Butter

 

150g Zucker

 

5 Eier

 

1 TL Vanilleextrakt

 

275g Mehl

 

275g gemahlene Mandeln

 

2 gestr. TL Backpulver

 

1/2 TL gemahlener Kardamom

 

1 TL Bratapfelgewürz von Boomers Gourmet
4 EL Milch

 

1 großer Apfel und 3 EL
von diesen Bratäpfeln oder 3 große Äpfel

 

50g weiße Schokolade
(hier: weiße Mandel-Kokos-Schokolade)

 

 

 

Puderzucker

 

 

 

Zubereitung

 

 

 

Backofen auf 180°C (Ober-
und Unterhitze) vorheizen.

 

Schokolade im heißen
Wasserbad schmelzen und ein kleines bisschen abkühlen lassen.

 

Butter mit Zucker schaumig
schlagen. Vanilleextrakt zufügen.

 

Eier einzeln unterrühren.
Schokolade untermengen, danach Mehl mit Mandeln und Backpulver.

 

Bratapfelgewürz und Milch
ebenfalls unterrühren.

 

 

 

Äpfel schälen,
Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Wer gerade
keine Bratäpfel zur Verfügung hat, hält sich an das Originalrezept
von Fräulein Klein. Dafür den Teig in eine mit Backpapier
ausgelegte Springform (26 cm) einfüllen, glatt streichen und die
Apfelspalten senkrecht in den Teig drücken. Wer allerdings Bratäpfel
zur Verfügung hat oder nach diesem Rezept hergestellt hat, sollte
nur die Hälfte vom Teig einfüllen und glatt streichen. Dann
lediglich einen „frischen“ Apfel in Spalten schneiden und flach
auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig mit den Bratäpfeln
vermischen und in die Form füllen.

 

 

 

Den Kuchen etwa 55-60
Minuten backen, wobei ich nach die Form nach etwa 45 Minuten mit
Alufolie abgedeckt habe. Mit einem Holzstäbchen testen,

 

ob noch Teig daran kleben
bleibt. Wenn ja, dann Backzeit etwas erhöhen.

 

 

 

Abkühlen lassen und mit
Puderzucker bestäuben.

  

Der Kuchen ist sehr
saftig, fluffig und schmeckt herrlich nach Herbst. Die Süße der
Schokolade in Verbindung mit dem Bratapfelgewürz stellt eine tolle
Kombination dar. 

 

 

Wie ihr wahrscheinlich
schon bemerkt habt, benutze ich in letzter Zeit unheimlich gerne
dieses Gewürz. Als ich es von Boomers Gourmet zum Testen erhalten
habe, war ich begeistert von dem Geruch. Selbst die geschlossene
Verpackung roch herrlich weihnachtlich. Ich freute mich schon, das
Gewürz für Bratäpfel zu verwenden. Dass man das Gewürz auch über
Bratäpfel hinaus wunderbar einsetzen kann, liegt an der Mischung aus
Bio-Roh-Rohrzucker, Zimt, Muskatnuss, Nelken, Kardamom und
Bourbon-Vanille. Alles Zutaten, die mir häufig in Rezepten begegnet
sind und die ich einfach durch die fertige Gewürzmischung ersetzt
habe.

 

 

 

 

 

 

Wie ihr seht, ist das
Gewürz vielseitig einsetzbar und dabei hat die Weihnachtszeit noch
gar nicht angefangen 🙂

 

 

 

 

 

 

Eure Yvonne

 

33 Kommentare

  • Antworten
    Ayalicious
    9. Oktober 2013 at 22:15

    Alles geliked & geteilt 🙂 ich liebe Bratäpfel da muss das Gewürz ein Traum sein. Ich würde damit meinen heiss geliebten Apple Pie backen.
    Lg Laura

  • Antworten
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 22:39

    Ein Törtchen in Ehren, kann niemand verwehren….

    alles geliked und geteilt!!!!!

    Lg
    Rosemarie (@powersurf.li)

    • Antworten
      Anonym
      10. Oktober 2013 at 22:01

      Ich würde nebst Kuchen auch ein Bratapfel-Quark-Mousse ausprobieren 🙂

      tropf, tropf: das Wasser läuft schon im Munde zusammen….

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 22:05

      Oh das klingt aber auch sehr lecker! Hast du dafür ein Rezept? Das würde ich gleich auf meine To-Do-Liste setzen 🙂

  • Antworten
    Anonym
    10. Oktober 2013 at 05:18

    Super toll, man kann bestimmt due die Gewürze für Bratapfel auch gebrauchen und dann Eis da zu 🙂 . H. D . L Mami

  • Antworten
    Anonym
    10. Oktober 2013 at 05:19

    Könntest du mir nicht ein Stückchen davon bringen?! 😉
    LG Sarah

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 06:19

      Ist leider nichts mehr übrig 🙂
      LG Yvonne

    • Antworten
      Anonym
      11. Oktober 2013 at 04:22

      Oh… Schade..
      Aja was ich damit machen würde 🙂 Bratapfelkompott und Bratapfeltiramisu 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Oktober 2013 at 20:10

      Ich habe heute eine Bratapfeltiramisu-Torte gemacht und bin schon sehr gespannt, wie es schmecken wird. Rezept gibt es dann auch bald 🙂

  • Antworten
    Anonym
    10. Oktober 2013 at 12:06

    Hallo!
    Lecker,lecker! Das Gewürz brauche ich unbedingt! Das wäre genau das richtige für mich <3
    Versuche gerne mit allen lösen mein Glück! Deine Seite ist ja schon lange geliket und die andere habe ich gerade eben geliket und geteilt wird jetzt auch sofort 🙂
    Vlg Mia
    Sahnebomber@yahoo.de

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 21:49

      Liebe Mia,

      wenn du mir jetzt auch verrätst, wofür du das Gewürz benutzen würdest, dann kannst du auch mit in den Lostopf hüpfen 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Anonym
      11. Oktober 2013 at 11:19

      Oh ja,sorry! Ich würde es in pfannekuchen,gebrannte cashews,Plätzchen,kuchen,Kakao…. Geben 🙂 das klingt so herrlich und der Duft muss wunderbar sein 😀 gvlg mia

  • Antworten
    Unknown
    10. Oktober 2013 at 12:25

    Hallo Yvonne 🙂

    Mit dem Gewürz würde ich glaube ich als erstes deine Bratapfel Torte mit weißer Schokolade nachbacken! 🙂
    Das ich dir bei FB folge weißt du ja auch 😉 mit meinem Blog und auch so als Alexandra Werner, geteilt habe ich es auch! Und Boomers Gourmet folge ich nun auch auf Facebook!

    LG und mach weiter so, gönn dir Zwischendurch ruhig mal ein, zwei Pausen, ich bin Sicher deine Leser bleiben dir treu! 😉

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 21:51

      Liebe Alexandra,

      na dann drück ich dir mal die Daumen. Wäre sehr gespannt, auf dein Ergebnis 🙂
      Und das mit den Pausen klappt irgendwie nicht so richtig. Die Küche zieht mich einfach magisch an 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    mirali
    10. Oktober 2013 at 12:55

    Mit dem Gewürz würde ich meine Apfelküchlein bestreuen (in Teig ausgebackene Apfelringe). Die sind jetzt schon super lecker, aber mit dem Gewürz bestimmt umwerfend 😉
    LG,
    Mira

  • Antworten
    Ines
    10. Oktober 2013 at 13:30

    Hmmmmm, Bratapfel, bei dem Wetter genau das richtige!!!!! Alles geliked und geteilt!!! Liebe Grüße Ines
    Ines.Bachbauer@gmx.de

  • Antworten
    Unknown
    10. Oktober 2013 at 16:49

    Hallo Yvonne,

    das Rezept ist absolut passend zur Jahreszeit und hört sich superlecker an.
    So ein Bratapfelgewürz habe ich vor längerer Zeit schon einmal von meiner Freundin
    bekommen, damit peppt man den Apfelkuchen wirklich auf.
    Ich hüpfe mal in den Lostopf. Habe Dich auch bei FB geliked 🙂 ebenso Boomers Gourmet auf FB.

    Mach weiter so.

    LG
    Ute-Christine

    ute.hill@t-online.de

  • Antworten
    Unknown
    10. Oktober 2013 at 19:27

    Hallo Yvonne,
    Alles geklickt, macht 4 Lose. Drei Apfelbäume sind prall gefüllt, daher wäre das Gewürz klasse.
    Liebe Grüße
    Marja

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 21:51

      Liebe Marja,

      wenn du mir jetzt auch verrätst, wofür du das Gewürz benutzen würdest, dann kannst du auch mit in den Lostopf hüpfen 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Sabine
    10. Oktober 2013 at 20:04

    Ich liebe dieses Bratapfelgewürz jetzt schon! … und was für tolle Leckereien du damit verfeinert hast!
    und weil ich auch so gern backe, koche und in der Küche experimentiere, bin ich auf jeden Fall bei diesem tollen Give-away dabei!
    Mit allen Extralosen hüpfe ich in den Lostopf 😀

    Liebe Grüße
    S@bine
    (FB: https://www.facebook.com/sabine.rezlaw.3)

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 21:52

      Liebe Sabine,

      auch du müsstes mir noch verraten, wofür du das Gewürz benutzen würdest, damit du in den Lostopf kommst

      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Sabine
      10. Oktober 2013 at 22:21

      Aaaah, danke, für's Bescheid sagen… habe die Antwort heute schon zweimal versucht, über's Handy zu schreiben… ohne Erfolgt und heute abend hab ich's dann vergessen 🙁
      Jedenfals hab ich so schöne Apfel-Keksausstecher. Da würde ich Apfelkekse backen. Milchreis kochen, Buttercreme verfeinern. Apfelhefezöpfe backen, Kaiserschmarrn pimpen, mich an einer Apfel-Birnen-Tarte versuchen, uuuuund eine Bratapfel-Spiced Latte ausprobieren 😀 …. ich könnt noch unendlich weitermachen!

      Liebe Grüße
      S@bine

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 22:27

      Oh liebe Sabine das klingt ja alles wunderbar lecker! Vielen Dank für diese tollen Ideen!!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Vaurien
    10. Oktober 2013 at 21:13

    Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/246740135480117

    FacebookFan bei beiden Seiten. Name: Lars Baumert
    email: freiwelt@gmx.de

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Oktober 2013 at 21:21

      Lieber Lars,

      wenn du mir jetzt auch verrätst, wofür du das Gewürz benutzen würdest, dann kannst du auch mit in den Lostopf hüpfen 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Conny
    10. Oktober 2013 at 21:30

    Ui liebe Yvonne, darauf kann ich dir leicht eine Antwort geben.
    Und zwar möchte ich Ende Oktober für ein Familienfest eine Apfel-Tiramisu-Torte machen, und dafür würde sich das Bratapfelgewürz hervorragend eignen 🙂

    Alles Liebe,
    Conny

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Oktober 2013 at 20:15

      Oh da bin ich schon gespannt! Habe heute auch eine Bratapfel-Tiramisu-Torte gemacht. Mal sehen, ob sich unsere Rezepte wieder ähneln 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Ines B.
    11. Oktober 2013 at 05:54

    Bratapfelgewürz… damit würde ich unsere Bratäpfel verfeinern, unseren Griesbrei noch leckerer machen, Apfelkuchen backen,… das muß ich einfach haben :-), :-), 🙂
    Liebe Grüße Ines alles gteilt und geliked
    Ines.Bachbauer@gmx.de

  • Antworten
    Unknown
    11. Oktober 2013 at 06:52

    Liebe Yvonne,

    ich versteh dich nur zu gut … dieses Gewürz ist bestimmt super toll.
    Diese Mischung mag ich auch sehr .. und die Rezepte die Du damit gezaubert hast sind mmmhhh !!!

    Boomer Gourmet, habe ich nur zu gerne geliked.
    Deinen Beitrag habe ich auch sehr gerne ( unter Stephanie Just ) geteilt, na und Deine Seite geliked habe ich schon längst!

    Ich glaube ich würde damit zuerst leckeres Apfelkompott für den Winter einkochen ( solange es die eigenen Äpfel gibt )
    Und dann leckere Marzipan, Apfel Cookies …

    Liebe Grüße Stephie

  • Antworten
    Anonym
    11. Oktober 2013 at 08:45

    Yammi, Bratapfel 😀

    Mit dem Gewürz würde mir so einiges einfallen:
    – legga gewürzter Kakao
    – Muffins
    – Blätterteigtaschen
    – Rotkohl

    1. ) Wohne in Deutschland 😀 pralinesurprise@web.de
    2.) ok 😀 bin ja noch rechtzeitig 😀
    3.) Jeweils ein Extralos könnt ihr euch verdienen, wenn ihr:
    a) erledigt, mit Praliné Surprise
    b) erledigt, mit Praliné Surprise
    c) schon lange erledigt, mit Praliné Surprise <3
    Bitte gebt in eurem Kommentar an, für was ihr Extralose erhaltet. 😉

    lg
    Tina
    Praliné Surprise
    pralinesurprise@web.de

  • Antworten
    Unknown
    11. Oktober 2013 at 13:06

    Ich habe ein super tolles Brownie Rezept, in das Aromazucker kommt.
    Für mich nehme ich immer Vanille, für meinen Freund den mit Rum. Aber ich glaube grade jetzt, wo die kalte Zeit anfängt, wäre eine Variante mit Bratapfel perfekt! Außerdem mögen wir das beide 😉

    außerdem geteilt, geliked & geliked 😉

  • Antworten
    wiebke
    12. Oktober 2013 at 08:54

    Ich würde Bratapfel-Cookies damit backen und Apfelgelee damit würzen 🙂
    Alles geliked !

    Ganz liebe Grüße,
    Wiebke

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Oktober 2013 at 20:16

      Mmh…Bratapfel-Cookies! Das klint aber sehr lecker! Verrätst du mir auch das Rezept?
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar