Backen/ Brot & Brötchen/ Rezepte

No Knead Bread – Einfaches Brot ohne Kneten

Das Brot ohne Kneten auch unter No Knead Brot oder No Knead Bread bekannt, ist für mich das einfachste Brot der Welt! Mit diesem Rezept ist Brot backen einfach und perfekt für Anfänger. Ganz ohne Küchenmaschine oder Hände dreckig machen. Probier das Brot Rezept unbedingt aus!

Einfaches Brot ohne Kneten

Das einfachste Brot der Welt

Heute zeige ich dir endlich mein Lieblingsbrot! Es ist so einfach in der Zubereitung und sooo lecker im Geschmack. Brot selber backen ist nicht schwer. Auf meinem Blog findest du inzwischen viel Brot Rezepte. Vor ungefähr einem Monat habe ich das No Knead Brot das erste Mal gebacken und inzwischen schon mehrmals wiederholt. Selbst meine Mama – ich erinnere mich nicht, dass sie jemals Brot gebacken hätte – hat es schon zweimal selber ausprobiert. Das No-Knead-Bread ist vielen schon bekannt und wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Brot Rezepte davon. Für mein einfaches Brotrezept brauchst du nur 3 Zutaten!

Einfaches Brot backen mit 3 Zutaten

Wir liebes dieses einfache Brot ohne Kneten. Das No Knead Bread kommt hier regelmäßig auf den Tisch und ist das perfekte Anfängerbrot. Du brauchst dafür nur 3 Zutaten, die du immer im Haus lagern kannst:

  • Mehl: ich mische gerne verschiedene Mehlsorten. Lies gerne weiter unten, welche Mehlsorten sich für das No Knead Bread eignen.
  • Trockenhefe: kannst du wunderbar zu Hause lagern. Es ist unkompliziert, da es nicht vorher in Wasser aufgelöst werden muss
  • Salz

Dazu kommt einfach nur Wasser und schon hast du alle Zutaten für No Knead Bread zusammen.

Welches Mehl für No-Knead-Bread?

Wenn du das No Knead Brot selber backen willst, kannst du es sowohl mit Weizenmehl als auch mit Dinkelmehl zubereiten. Am besten eignet sich für das einfachste Brot der Welt Weizenmehl Type 550 oder Type 405. Aber auch mit Dinkelmehl Type 630 oder einer Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl funktioniert das Brot Rezept einwandfrei. Verwendest du Dinkelmehl Type 1050 oder anderes Vollkornmehl, benötigst du mehr Wasser. Mit Roggenmehl funktioniert das Brot ohne Kneten allerdings nicht. Da kann ich dir stattdessen aber das Landbrot oder das Sauerteigbrot empfehlen.

No Knead Bread Rezept

No Knead Bread selber backen

Brot selber backen ist wirklich kein Hexenwerk. Das Rezept für einfaches Brot ist kinderleicht. Kein stundenlanges Kneten, keine Küchemaschine und kein Falten nötig. Für das No Knead Bread musst du nur folgende 3 Schritte beachten:

  1. Brotteig zusammenrühren:
    Du musst Mehl, Trockenhefe und Salz in einer großen Schüssel mischen. Gib das Wasser dazu und verrühr alles mit einem Kochlöffel, bis keine trockenen Nester mehr zu sehen sind. Decke die Schüssel ab und lasse den Teig mindestens 12 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen.
  2. Brotteig in Form bringen:
    Nach der Ruhezeit kannst du den Backofen vorheizen und den Teig in eine gefettete Form mit Deckel gleiten lassen.
  3. Brot backen:
    Backe das Brot zuerst mit Deckel bei 250 Grad und reduziere die Hitze nach 5 Minuten. Zum Schluss wird das No-Knead-Bread noch ohne Deckel weitergebacken, damit das Brot eine schöne Kruste erhält.

No-Knead-Bread: So funktioniert das Brot ohne Kneten

Das Geheimnis für das einfachste Brot der Welt liegt in der langen Gehzeit. Damit das Brot außen schön knusprig und innen locker und luftig wird, braucht es Zeit. Die dafür sorgt, dass du einfaches Brot backen kannst, ohne den Teig zu kneten. Die Hefe wird durch das warme Wasser aktiviert und arbeitet über Nacht.

Damit das No Knead Brot Rezept gelingt, brauchen wir einen Bräter mit Deckel und viel Hitze. Der Bräter wirkt in diesem Brotrezept wie ein kleiner Ofen im Backofen, da durch den Deckel im Topf Wasserdampf entsteht. Dieser hält die Oberfläche des Brotes feucht und sorft dafür, dass es nicht austrocknet.

Das einfachste Brot der Welt

Welche Form für das No Knead Bread?

Du brauchst für das Brot ohne Kneten nicht viele Zutaten, aber es ist wichtig, dass du eine Form mit Deckel hast. Nur wenn du das No-Knead-Brot in einer geschlossenen Form zubereitest, wird das Brot backen zum Kinderspiel.

Auflaufform
Ganz am Anfang habe ich das No Knead Bread einfach in einer Glasauflaufform mit Deckel zubereitet. Das funktioniert problemlos, wobei ein Steintopf oder ein Gusseisen-Topf ein besseres Klima erzeugen.

Steintopf
Inzwischen nutze ich für meine Brotrezepte nur noch den Ofenmeister von Pampered Chef. Das ist eine vielseitige Steinform, die sich perfekt zum Brot backen eignet.

Gusseiserner Bräter oder Topf
Um das Brot selber backen zu können, kannst du auch einen gusseisernen Bräter oder Gusseisen-Topf mit Deckel verwenden. Achte aber darauf, dass die Form nicht zu groß ist, da das Brot sonst flach wird.

Alternative ohne Deckel
Zur Not kannst du deine Form auch mit fest mit Alufolie abdecken.

Brot ohne Kneten

Was passt zum selbstgebackenen No Knead Brot?

Frisches selbstgebackenes Brot schmeckt mir am besten einfach nur mit Butter und etwas Salz. Ich liebe warmes Brot frisch aus dem Ofen. Wer kann da schon widerstehen? Richtig lecker sind aber auch der Thunfisch-Paprika-Dip und der italienische Brotaufstrich. Oder du kannst das einfachste Brot der Welt auch bunt belegen.

Gut zu wissen

Kann ich das No Knead Bread mit frischer Hefe zubereiten? Ja klar. Dafür musst du 10g frische Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, bevor du dann Mehl und Salz dazugibst.

Muss das No Knead Brot 12 Stunden gehen?
Ja das ist wichtig! Du kannst es aber problemlos auch bis zu 24 Stunden stehen lassen.

Ist das Brot Weight Watchers geeignet? Das ganze Brot hatt 77 Points. Je nachdem wie dünn oder dick du deine Scheiben schneidest, kannst du dir davon ein paar gönnen. Wiege am besten einmal das fertige Brot, damit du die genauen Punkte ausrechnen kannst. Wiegt dein Brot zum Beispiel 1000 Gramm und eine Scheibe 50g, dann hat eine Scheibe 4 Points (77Points * 50g / 1000 Gramm).

Wie lange ist das Brot ohne Kneten haltbar? Frisch schmeckt es natürlich am besten, aber du kannst es auch problemlos 2 – 3 Tage aufbewahren.

Wie bewahre ich das No Knead Bread auf? Selbstgebackenes Brot solltest du am besten in einem Brotkasten aufbewahren. Wenn du es in Papier einschlägst, bleibst es schön frisch. Alternativ kannst du das Brot auch in der Tonform lagern, in der du es gebacken hast.

Kann ich das Brot einfrieren? Ja auch das ist möglich. Dafür muss das Brot vollständig abgekühlt sein. Schneide es in Scheiben und friere es portionsweise ein.

No Knead Brot selber backen
No-Knead-Bread

No Knead Bread – Brot ohne Kneten

Das Brot ohne Kneten auch unter No Knead Brot oder No Knead Bread bekannt, ist für mich das einfachste Brot der Welt! Mit diesem Rezept ist Brot backen einfach und perfekt für Anfänger. 
4.64 from 25 votes
Gericht Brot & Brötchen
Portionen 1 Brot
Kalorien 2788 kcal

Zutaten
  

  • 800 g Mehl hier: 400g Weizen + 400g Dinkel
  • 1/2 TL Trockenhefe
  • 3 TL Salz
  • 650 ml handwarmes Wasser

Anleitungen
 

  • Mehl, Hefe und Salz in einer großen Schüssel mischen, Wasser dazugeben und alles kurz mit einem Kochlöffel verrühren, damit es keine trockenen Nester mehr gibt.
    Brot ohne Kneten
  • Zugedeckt mindestens 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
    Brot backen
  • Den Backofen auf 250° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Einen Bräter (mit Deckel) einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Die Teigmasse mit etwas Mehl bestäuben und direkt aus der Schüssel in den Bräter hineingleiten lassen.
    No Knead Bread
  • Den Bräter mit Deckel in den vorgeheizten Backofen stellen und 5 Minuten backen, dann die Hitze auf 230° reduzieren und weitere 25 Minuten backen.
    No Knead Brot
  • Den Deckel entfernen und bei unveränderter Temperatur ca. 20-30 Minuten weiter backen, bis das Brot goldbraun und durch ist.

Notizen

Nährwerte

Serving: 1BrotCalories: 2788kcalCarbohydrates: 579.1gProtein: 80.8gFat: 7.9g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Brot Rezept ausprobiert? 

Du hast das einfachste Brot der Welt sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

36 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    25. Oktober 2013 at 08:53

    Ja stimmt alles super lecker und ja ich hebe früher noch nie Brot selber gebacken :)L.G Susanne

  • Antworten
    Anonym
    5. Mai 2014 at 09:46

    Super Sache, setze ich heute Abend gleich mal an 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Mai 2014 at 10:21

      Das freut mich 🙂 Ich hoffe es hat geschmeckt?
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Angikpunkt
    18. Januar 2015 at 14:08

    Hallo Yvonne. Durch Zufall auf deinen Blog gestossen der mir sehr gut gefällt. Habe dieses Brot nachgebacken und es ist superlecker. Wird definitiv nachgebacken :-)))
    Gruss Angi

  • Antworten
    Anonym
    4. Februar 2015 at 14:17

    Kann man auch noch getrocknete Kräuter untermischen? Wenn ja vor oder nach dem gehen?

    Liebe Grüße
    Susi

  • Antworten
    Anonym
    8. Februar 2015 at 15:19

    Habe gestern zum ersten Mal dein Brot gebacken, es war außen super knusprig, innen aber ganz klitschig, obwohl es sich hohl angehört hat. Weißt du, was ich beim nächsten Mal anders machen kann? Mir gefällt das Rezept nämlich super gut!

    Gruss Sanne

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Februar 2015 at 19:23

      Hallo Sanne,
      hast du Roggenmehl verwendet? Damit klappt das nämlich nicht. Sonst wüsste ich nicht, woran es liegt 🙁
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Sanne
      11. Februar 2015 at 12:32

      Habe es genauso gebacken, auch das andere No knead bread mit Chiassamen und Leinsamen bleibt klitschig. Habe jetzt ein paar Versuche gemacht und weiß nicht, warum es bei mir nicht funktioniert!
      Liebe Grüße

      Sanne

  • Antworten
    Frida
    12. August 2015 at 08:07

    Hallo,
    ich habe das Brot gestern nachgebacken und es ist super geworden!! Danke für das tolle Rezept, bisher hatte ich nie Lust auf Brot backen, weil es mir zu aufwendig war. Aber dieses Brot wird es in Zukunft bestimmt öfter geben! 🙂 Liebe Grüße, Frida

    • Antworten
      Yvonne_E
      14. August 2015 at 06:32

      Hallo Frida,
      freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Anonym
      22. Februar 2017 at 10:37

      Kevins

  • Antworten
    Kristin Gruber
    13. August 2015 at 19:59

    Hallo Yvonne,

    ich würde Dein Brot gerne mal ausprobieren.Weißt Du, ob man Weizenmehl durch Maismehl oder Kartoffelmehl ersetzen kann? Oder das ganze Brot einfach komplett aus Dinkelmehl herstellen? Dankeschön im Voraus für eine Antwort!! Liebe Grüße, Kristin

    • Antworten
      Yvonne_E
      14. August 2015 at 06:32

      Hallo Kristin,
      mit Maismehl oder Kartoffelmehl habe ich keine Erfahrung, aber du kannst auch das komplette Brot mit Dinkelmehl machen. Wenn du Vollkorn-Dinkelmehl nimmst, dann muss evtl. noch mehr Wasser zugefügt werden.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    20. August 2015 at 08:29

    Hallo liebe Yvonne, ich habe heute meinen 1. Versuch gestartet. Mit Roggen- & Weizenmehl und es ist einfach super geworden �� tolles Rezept !

    Mach weiter so 🙂
    liebe grüße, vanessa!

  • Antworten
    Unknown
    22. August 2015 at 07:53

    Hallo,

    Meinst du das funktioniert auch ohne Deckel? Den hab ich nämlich nicht.
    Und ich würde gerne ausprobieren ob das mit röstzwiebeln schmeckt. Gebe ich die vor oder nach dem gehen in den Teig?

    LG Janni

  • Antworten
    Unknown
    21. September 2015 at 13:03

    Das sieht toll aus!!!!

    LG Andrea

  • Antworten
    Unknown
    6. Oktober 2015 at 09:17

    Hallo Yvonne,

    ich würde gern das No-Knead-Bread in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Kannst du mir sagen, ob eine Auflaufform mit 4,5 L Volumen ausreicht ?

    Viele Grüße,
    Merle

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. November 2015 at 20:12

      Hallo Merle, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ja das sollte reichen.

      Lieben Gruß
      Yvonne

      • Antworten
        Lucia Kleine Arndt
        13. November 2023 at 08:05

        Liebe Yvonne, könnte man das Brot auch direkt im gefetteten Topf gehen lassen? Das würde Abwasch und einen Arbeitsschritt sparen

  • Antworten
    Anonym
    5. November 2015 at 20:09

    Hallo,
    kann man auch frische Hefe nehmen. Wenn ja, wieviel braucht man dann?

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. November 2015 at 20:13

      Hallo Andrea, ich hab es noch nie mit frischer Hefe versucht und wüsste auch nicht, wieviel man da nehmen müsste 🙁 Sorry.

  • Antworten
    Bine
    13. Januar 2016 at 11:13

    Hab es gerade in den Ofen geschoben 🙂 Ich bin sehr gespannt, habe das Dinkelmehl nämlich selbst gemahlen 😀

  • Antworten
    Unknown
    14. März 2016 at 09:32

    Habe leider keinen Deckel für meine glasform. ..ob das auch mit einem tupper Ultra geht? ? Hab es mal im römertopf gemacht und nicht rausbekommen. ..LG Gitta

  • Antworten
    Yvonne_E
    14. März 2016 at 09:37

    Hallo Gitta,

    ich weiß nicht, was ein Tupper Ultra ist 🙂 Aber im Römertopf funktioniert es auch. Schau mal hier: http://himmelsglitzerdings.blogspot.de/2015/01/brot-aus-dem-romertopf-no-knead-bread.html
    Lieben Gruß
    Yvonne

  • Antworten
    Patricia
    17. März 2016 at 21:42

    Liebe Yvonne,
    habe das Brot heute früh gebacken. Habe statt Dinkel- aber Roggenmehl genommen, da wir lieber ein etwas dunkleres Brot essen. Und was soll ich sagen? Es hat super funktioniert! 🙂 Super lecker. Butter drauf und Genießen. Danke dir für die Idee.
    Lieben Gruß
    Patricia

  • Antworten
    Unknown
    3. April 2016 at 11:54

    Hallo! Ich finde deine Rezepte immer wieder toll. Jetzt würde ich gerne dieses Brot backen, leider hab ich keinen Bräter. Hab mehrere Auflaufformen, aber alle ohne Deckel. 🙁 Hast du ne Idee was ich stattdessen nehmen könnte?

    Schöne Grüße vom Bodensee!
    Christina

  • Antworten
    Anonym
    30. Juli 2016 at 12:29

    Hallo
    Möchte das Brot auch mal probieren. Wie groß muss denn der Topf sein????

  • Antworten
    Unknown
    1. März 2017 at 19:16

    Ich habe auch keinen Deckel, habe jetzt Alufolie drüber gemacht, meinst du das funktioniert bzw hast du da Erfahrung?

    • Antworten
      Yvonne_E
      1. März 2017 at 19:20

      Hallo Sabrina! Ich selbst habe es noch nicht mit Alufolie probiert, aber ein paar andere Leser. Und das klappt wohl auch.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    27. März 2017 at 09:18

    Hallo,

    welche Maße haben Deine Glasauflaufform oder von welcher Marke ist die?
    Finde die Form nämlich schön…. so oval…

  • Antworten
    Anonym
    12. April 2017 at 18:55

    Hallo,
    habe das Brot auch nachgebacken, schmeckt wirklich fast wie das Artisan-Brot auf der Mein-Schiff-Flotte. Vielen Dank!!!

  • Antworten
    Unknown
    23. Juli 2017 at 18:42

    Liebe Yvonne

    habe dich durch rosislife entdeckt��
    ich wollte dich mal fragen was das Kürzel SP bedeutet?

    LG aus berlin…��

    • Antworten
      Yvonne_E
      23. Juli 2017 at 19:25

      SP steht für Smart Points und ist die Währung bei Weight Watchers 😉 Statt Kalorien.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    23. Juli 2017 at 19:29

    gut zu wissen?

    Lieben dank für die spontane Antwort.
    wünsche euch noch einen schönen Abend

    LG mel

  • Antworten
    Soeltjerin
    22. November 2017 at 17:11

    Liebe Yvonne,

    ich hab jetzt schon öfters Dein No Knead Brot gebacken. Es schmeckt der ganzen Familie immer wieder gut.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG Iris

  • Antworten
    Clarissa Schupp
    1. April 2018 at 04:54

    Habe das Brot schon X Mal nachgebacken weil es der Top Favorit der ganzen Familie ist. Danke Dir für deine tollen Experimente.
    Wünsche Dir und deinen Lieben Frohe Ostern
    Clarissa xx

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating