Brot & Brötchen/ Frühstück/ Rezepte

Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade

{Werbung / ohne Auftrag}

Oh man wie die Zeit rennt! Gestern habe ich mal wieder neue Marmelade gekocht und mit Schrecken festgestellt, dass ich euch noch nicht mal das Rezept für die Apfel-Orangenpunsch-Marmelade vorgestellt habe, die ich schon vor ein paar Wochen gemacht hatte.

Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen
Zutaten
Apfel-Orangenpunsch-Marmelade

Saft von 4 Orangen (~ 200ml)

2 Zitronen
1 TL Glühwein & Punsch Gewürzmischung (z. B. von Boomers Gourmet)
1kg Äpfel
500g Gelierzucker 2:1
Zubereitung
Die Orangen auspressen und mit dem Fruchtfleisch in einen Topf geben. Zusammen mit dem Saft von einer Zitrone und der Glühwein & Punsch Gewürzmischung kurz aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Sofort mit dem Saft der zweiten Zitrone in einer Schüssel mischen.
Den Orangensaft durch ein Sieb in einen zweiten Topf füllen und zusammen mit den Apfelstücken etwa 15 Minuten köcheln lassen. Sobald die Äpfel weich sind mit einem Pürierstab grob oder fein (je nachdem ob ihr Stückchen in der Marmelade wollt) pürieren. Dann den Gelierzucker zufügen und alles auf hoher Stufe 3 – 5 Minuten kochen lassen. Dabei ständig umrühren und aufpassen, dass man sich nicht verbrennt. Topf vom Herd nehmen und die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen. Sofort verschließen und 10 Minuten auf den Deckel stellen.
Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen

Und weil mir Marmelade am besten auf selbstgemachten Brötchen schmeckt, zeige ich euch auch noch ein Rezept für Schweizer Bürli, die ich mir bei Rike von Lykkelig abgeguckt habe
🙂

Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen
Zutaten für
10 Schweizer Bürli

350g Weizenmehl

150g Roggenmehl
340ml lauwarmes Wasser
20g Hefe
1,5 TL Salz

Zubereitung

Lauwarmes Wasser in eine
Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Beide Mehlsorten und
Salz zufügen und gut durchkneten. Den Teig in eine großen Schüssel
legen und über Nacht mit Deckel im Kühlschrank aufgehen lassen.
Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen
Am
nächsten Tag aus dem Teig kleine Brötchen formen.
Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen
Bei 220 Grad ca.
20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dann lauwarm genießen.
Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen
Schweizer Bürli mit Apfel-Orangenpunsch-Marmelade | Rezept | Brötchen

Eure Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar