Kekse/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Mandel-Biscotti

{Werbung / ohne Auftrag}

Da ich das
übriggebliebene Eiweiß von den Butterplätzchen irgendwie verbrauchen musste, habe ich meine Sammlung nach einem schnellen Rezept mit Eiweiß durchsucht. Kokosmakronen wären eine Möglichkeit gewesen, aber darauf hatte ich irgendwie keine Lust. In einer Lisa Zeitschrift von Oktober
2006 bin ich dann fündig geworden und habe mich für diese Mandel-Biscotti entschieden:

Mandel-Biscotti | Backen | Plätzchen | Weihnachten
Zutaten für ca. 30
Stück
3 Eiweiß
80g Zucker
300g gemahlene Mandeln
1 EL Kakao
120g Puderzucker
40g Speisestärke
50g g gehackte Mandeln
Zubereitung
Eiweiß steif schlagen,
Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er gelöst ist.
Mandeln, Kakao, Puderzucker und Stärke mischen und unterheben.
Backofen auf 150°C (Ober-
und Unterhitze) vorheizen. Mit 2 Teelöffeln Häufchen auf ein mit
Backpapier belegtes Blech setzen. Mandeln darauf verteilen und ca. 20
Minuten backen.
Mandel-Biscotti | Backen | Plätzchen | Weihnachten
Einen Teil der Kekse habe
ich mit der Unterseite noch in geschmolzene Kaffee-Sahne-Schokolade
getaucht, die ich vom Verzieren der Butterplätzchen übrig hatte.
Das hat den Keksen noch mal das gewisse Etwas gegeben und beim
nächsten Mal würde ich alle Kekse in Schokolade tunken. Leider habe
ich davon kein Foto gemacht 🙁
Mandel-Biscotti | Backen | Plätzchen | Weihnachten
Mandel-Biscotti | Backen | Plätzchen | Weihnachten
Versucht ihr die Rezepte auch so zu kombinieren, dass kein Eiweiß oder Eigelb übrig bleibt?
Eure Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Unknown
    7. Dezember 2013 at 16:26

    Super, ich stehe wie du gerade da und muss /will Eiweisse verarbeiten. Habe gerade wieder nur 4 Eigelb fürs Kochen gebraucht – war auch schon in Gedanken welche Nüsse ich verarbeiten kann. Ich werde wohl morgen auch so einiges backen – Mandeln und Kokos, vielleicht mal mit Walnüssen? Mal schauen. LG und schönen 2. Advent

  • Schreibe einen Kommentar