Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Himbeer Streuseltaler

{Werbung / ohne Auftrag}

Für
die gestrige Kaffeetafel habe ich wieder ein neues Rezept
ausprobiert. Also eigentlich muss ich gestehen, dass ich in den
letzten Jahren selten etwas zweimal gebacken habe. Nicht, weil mir
die Sachen nicht geschmeckt hätten, sondern weil ich einfach noch so
viele Rezepte habe, die ich irgendwann mal ausprobieren will 🙂

Dieses
Mal habe ich mir etwas von lecker.de rausgesucht und daraus Himbeer Streuseltaler gemacht:
Himbeer Streuseltaler | Backen | Kuchen | Gebäck | Rezept | Quark-Öl-Teig
Zutaten
Streusel:
250g Butter
350g Mehl
175g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Quark-Öl-Teig:
300g Mehl
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
175g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
1 Ei
1 Pck. Backpulver
1Prise Salz
Füllung:
1 großes Glas
Himbeermarmelade
2 handvoll TK-Himbeeren
(optional)
Glasur:
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Für die Streusel die
Butter schmelzen und mit Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz zu
Streuseln verkneten. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze)
vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen. Quark, Milch, Öl,
Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen der
Küchenmaschine verrühren. Mehl und Backpulver mischen und schnell
mit den Knethaken darunterkneten. Den Teig mit etwas Mehl auf dem
Backpapier ausrollen und mit Konfitüre bestreichen. Ich habe noch
zusätzlich ein paar TK-Himbeeren zerkleinert und darüber gestreut.
Die Streusel darauf verteilen und für ca. 25 Minuten backen.
Nach
dem Auskühlen aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss herstellen
und auf dem Kuchen verteilen. Entweder in Stücke schneiden oder mit
einem Dessertring Kreise ausstechen.
Himbeer Streuseltaler | Backen | Kuchen | Gebäck | Rezept | Quark-Öl-Teig
Frisch schmecken sie natürlich am besten, wovon sich meine Freundin am Donnerstagabend selbst überzeugen durfte. Aber auch heute – wir haben tatsächlich noch etwas übrig – kann man die kleinen Häppchen immer noch zu einer Tasse Kaffee genießen.
Und da es ja momentan überall nur so von Herzen wimmelt, hier noch eine kleine Anregung, für den nahenden Valentinstag 😉
Himbeer Streuseltaler | Backen | Kuchen | Gebäck | Rezept | Quark-Öl-Teig
Eure Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    8. Februar 2014 at 20:03

    Ohh das hätte ich gerne am Sonntag zum Kaffee .. 🙂

  • Antworten
    Anonym
    12. April 2015 at 09:07

    Würde es eventuell auch funktionieren, den Teig vor dem Backen in Kreise auszustechen und diese dann zu belegen? Ich möchte nämlich Reste vermeiden, die vermutlich entstehen werden, wenn ich den fertigen Kuchen aussteche..

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. April 2015 at 18:18

      Das habe ich noch nicht probiert, aber es könnte sein, dass die einzelnen Kreise zu trocken werden. Wenn du keine Reste haben möchtest, dann kannst du den Kuchen natürlich auch einfach in Stücke schneiden, anstatt Kreise auszustechen 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar