Kochen/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Cremige Kohlrabisuppe

Diese cremige Kohlrabisuppe besteht aus wenigen Zutaten, ist schnell zubereitet und herrlich samtig. Mit meinem Rezept ist deine Kohlrabicremesuppe super einfach, vegan und zudem kalorienarm. Perfekt als Wohlfühlessen für die kalte Tage!

Cremige Kohlrabisuppe

Einfache Zutaten für meine Kohlrabisuppe mit Kartoffeln

Für mein Kohlrabisuppen Rezept brauchst du nur wenige Zutaten, die du in jedem Supermarkt bekommst:

Kohlrabi ist der Star des Rezepts und wird ergänzt um Kartoffeln, die für mehr Sättigung und die cremige Konsistenz der Kohlrabisuppe sorgen.
Zwiebel, Gemüsebrühe und Gewürze sind die Basis für jede gute Suppe.
Dazu kommt noch etwas Sahne, mit der die Kohlrabisuppe verfeinert wird. Du kannst aber auch pflanzliche Sahne oder Sahneersatz mit weniger Fett verwenden.

Suppe mit Kohlrabi und Kartoffeln

Cremige Kohlrabisuppe einfach selber machen

Eine Kohlrabicremesuppe selber machen ist nicht schwer. Du musst lediglich folgende Schritte beachten, damit deine Kohlrabisuppe wunderbar cremig wird:

Schritt 1: Zutaten vorbereiten
Zuerst musst du die Kartoffeln und die Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist das Gemüse weich. Zwiebel und Knoblauch musst du ebenfalls schälen und fein hacken.

Schritt 2: Anbraten
Erhitze das Öl in einem Topf und schwitze Zwiebel und Knoblauch darin an. Gib anschließend die Kartoffel- und Kohlrabiwürfel dazu und brate das Gemüse kurz an. Gib die Gemüsebrühe dazu und lass die Suppe 30 – 40 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

Schritt 3: Kohlrabisuppe pürieren
Sobald alles weich ist, püriere die Suppe mit einem Mixstab und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Mische die Sahne, bis auf 4 Löffel unter und verteile die Kohlrabisuppe auf vier Teller. Garniere die Suppe mit frisch gemahlenem Pfeffer und der restlichen Sahne.

Kohlrabisuppe

3 Tipps für meine Kohlrabisuppe

Die genauen Mengenangaben für die Kohlrabicremesuppe findest du wie immer in der Rezeptkarte am Ende, aber vorher habe ich noch 3 Tipps für dich, damit das Rezept für Kohlrabisuppe gelingt:

  1. Die richtige Kartoffel: Am besten eignen sich für Cremesuppen mehligkochende Kartoffeln, da diese besonders viel Stärke enthalten.
  2. Cremig pürieren: Ich liebe die Kohlrabicremesuppe wegen ihrer samtigen Konsistenz beim Pürieren. Wenn du gerne noch Stücke in der Suppe hast, kannst du vor dem Pürieren noch etwas Gemüse herausnehmen und nach dem Pürieren wieder dazugeben.
  3. Kohlrabisuppe für 2 Tage: Meine Kohlrabicremesuppe schmeckt aufgewärmt am zweiten Tag noch besser. Suppen kannst du wunderbar in doppelter Menge zubereiten, um sie direkt zwei Tage genießen zu können. Alternativ kannst du die Kohlrabi Suppe auch für später einfrieren.
Teller mit cremiger Suppe

Was passt zur Kohlrabi Suppe

Du kannst zu der Kohlrabicremesuppe Brot oder Croûtons servieren. Aber auch herhafte Muffins oder Mini Laugenkonfekt eignen sich hervorragend als Begleiter zu der kalorienarmen Kohlrabisuppe. Für meinen Mann und mein Kind gehört immer noch Wurst in eine Suppe. Auch diese kannst du gerne noch in der Suppe erwärmen.

Kohlrabisuppen Rezept

5 Gründe für die cremige Suppe mit Kohlrabi

1.) Herrlich cremig und samtig
2.) Kalorienarm und sättigend
3.) Schmeckt der ganzen Familie
4.) Lässt sich gut vorbereiten und aufwärmen
5.) Nur wenige Zutaten und schnell vorbereitet

Neben der cremigen Kohlrabisuppe findest du auf meinem Blog noch viele weitere Rezepte für Suppen & Eintöpfe. Darunter auch die beliebte Lasagne-Suppe, die cremige Kartoffelsuppe oder die polnische Tomatensuppe. Probier, was dir gefällt!

Kohlrabisuppe

Cremige Kohlrabisuppe

Diese cremige Kohlrabisuppe besteht aus wenigen Zutaten, ist schnell zubereitet und herrlich samtig. Mit meinem Rezept ist deine Kohlrabicremesuppe super einfach, vegan und zudem kalorienarm.
4 Points pro Portion
No ratings yet
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen
Kalorien 208 kcal

Zutaten
  

  • 600 g Kohlrabi
  • 600 g Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz Pfeffer
  • 100 ml Sahne Sahneersatz mit 7% Fett

Anleitungen
 

  • Kartoffeln und Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
  • Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel kurz darin andünsten. Kartoffeln und Kohlrabi zufügen, anschwitzen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Alles auf kleiner Flamme etwa 30 – 40 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Alles mit dem Mixstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zum Schluss noch die Sahne untermischen und kurz aufkochen.
  • Auf Tellern anrichten, mit frisch gemahlenem Pfeffer und ein bisschen Sahne garniert servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 208kcalCarbohydrates: 31.3gProtein: 7gFat: 4.3g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Kohlrabisuppe Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Kohlrabisuppe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Judith
    12. Februar 2014 at 20:18

    Boah, super Rezept! Vor allem, weil ich Kohlrabi im Haus habe! 😉 Eigentlich hätte ich sie heute verkochen wollen, aber weil mein Arbeitstag sehr anstrengend war, hatte ich dann doch keine Lust und es gab etwas schnelles 😉 Vielleicht probiere ich dein Rezept also gleich mal aus!
    Danke!

    Liebe Grüße,
    Judith

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating