Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Wrapauflauf mit Hackfleisch

Bei diesem Wrapauflauf werden Tortillas mit Hackfleisch gefüllt und mit Käse überbacken. Das schmeckt nicht nur köstlich, sondern lässt sich auch super schnell vorbereiten.

Wrapauflauf mit Hackfleisch | Rezept | Essen | Kochen

Lässt sich wunderbar vorbereiten

Diese Woche war ich tatsächlich mal wieder kreativ beim Kochen 🙂 Nachdem es am Anfang der Woche diese Brokkoli-Lachs-Pfanne gab, hatte ich mir Mittwoch spontan überlegt endlich die Packung Tortillas mit Knoblauchgeschmack aufzubrauchen, die schon so lange im Schrank lag. Da ich am Mittwoch jedoch Besuch hatte, wollte ich etwas kochen, was sich gut vorbereiten lässt. Also habe ich mich entschieden die Wraps mit einer Hackfleischsauce zu füllen und zu überbacken. Die Füllung konnte ich schon prima vorbereiten und später am Abend musste alles nur noch in den Ofen. Ratz fatz war der Wrapauflauf fertig.

Wrapauflauf mit Hackfleisch | Rezept | Essen | Kochen

Diese Zutaten brauchst du für den Wrapauflauf

Für den Wrapauflauf benötigst du neben den Wraps, noch 6 weitere Zutaten und ein paar Gewürze. Die Füllung besteht aus einer Hackfleischsauce, für die du Hackfleisch, Zwiebel, Tomatenmark und passierte Tomaten brauchst. Der Mais ist optional und könnte auch durch Bohnen ersetzt oder ergänzt werden. Die Gewürze kannst du ebenfalls beliebig einsetzen. Isst du gerne scharf, kannst du auch Chili oder Cayennepfeffer nutzen. Für eine milde Variante reicht Paprika edelsüß und etwas Paprika rosenscharf.

Wrapauflauf mit Hackfleisch | Rezept | Essen | Kochen

Und so wird´s gemacht

Zuerst wird das Hackfleisch mit der Zwiebel angebraten und anschließend gewürzt. Tomatenmark sorgt für eine sämige Sauce. Dann müssen nur noch Mais und passierte Tomaten dazu und schon ist die Füllung fertig. Anschließend wird diese auf den Wraps verteilt und mit etwas Käse bestreut. Zusammenrollen, in die Auflaufform legen und mit der restlichen Sauce sowie Käse bedecken. Nach gut 20 – 30 Minuten ist der Käse goldgelb und der Wrapauflauf fertig.

Wrapauflauf mit Hackfleisch | Rezept | Essen | Kochen

Überbackene Wraps

Überbackene Wraps die mit einer Füllung zusammengerollt und mit einer Sauce im Ofen gebacken werden, nennt man übrigens auch Enchiladas. Sehr lecker schmeckt auch eine Füllung mit Hähnchen. Nicht ganz klassisch, aber trotzdem lecker ist die Tortilla-Hack-Torte bei der die Wraps nicht aufgerollt, sondern in einer Form geschichtet werden.

Wrapauflauf mit Hackfleisch | Rezept | Essen | Kochen

Wrapauflauf mit Hackfleisch

Experimente aus meiner Küche
Bei diesem Wrapauflauf werden Tortillas mit Hackfleisch gefüllt und mit Käse überbacken. Das schmeckt nicht nur köstlich, sondern lässt sich auch super schnell vorbereiten.
5 from 3 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 – 250 ml passierte Tomaten
  • 1 Dose Mais
  • Paprika edelsüß
  • Paprika rosenscharf
  • Pariser Pfeffer
  • Salz
  • 100 g geriebener Käse
  • 8 Tortilla Wraps

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizten. Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in heißem Öl anschwitzen. Hackfleisch zufügen, rundherum anbraten und würzen. Wer es scharf mag, darf auch noch etwas Chilli zufügen.
  • Tomatenmark und Mais zum Hackfleisch geben. Nach und nach die passierten Tomaten zugießen, so dass es nicht zu flüssig ist.
  • Eine Auflaufform einfetten. Jeweils 2 – 3 EL Hackfleischfüllung auf einem Wrap verteilen, mit etwas Käse bestreuen und zusammenrollen.
  • Die aufgerollten Wraps nebeneinander in die Auflaufform legen, mit dem restlichen Hackfleisch bedecken und mit Käse bestreuen.
  • Etwa 20 – 30 Minuten im Backofen überbacken, bis der Käse goldgelb ist.
Keyword Auflauf, Kochen, Wraps
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Wrapauflauf mit Hackfleisch ausprobiert? 

Du hast den Wrapauflauf mit Hackfleisch sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    Sibel
    14. April 2014 at 13:24

    Boah, das kommt auf meine Nachkoch-Liste liebe Yvonne. Da läuft mir grade das Wasser im Munde. Schnell und sicherlich lecker, solche Rezepte liebe ich! Wird ausprobiert 😉 ….und natürlich berichtet 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      14. April 2014 at 18:15

      Liebe Sibel,
      das hört man gerne 🙂 Ich freue mich, über jegliches Feedback, wenn du es ausprobiert hast 🙂
      Lieben Gruß und einen schönen Abend
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    28. November 2014 at 04:42

    Super Rezept ! Wird heute gleich ausprobiert 🙂 danke!!!

  • Antworten
    Anonym
    3. Februar 2015 at 22:35

    Das war sehr, sehr lecker Yvonne! Ich habe die Tortillas vorher noch mit Creme Frâiche eingestrichen 🙂 yammi!

  • Antworten
    Steffi.Tiga
    10. Mai 2016 at 22:34

    Das Rezept ist großartig. Ich habe den Auflauf ratzfatz weggeputzt! Hatte erst angst, dass es mir zu matschig ist, aber alle Sorgen umsonst!

  • Antworten
    Steffi.Tiga
    10. Mai 2016 at 22:36

    Das Rezept ist großartig. Ich habe den Auflauf ratzfatz weggeputzt! Hatte erst angst, dass es mir zu matschig ist, aber alle Sorgen umsonst!

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating