Backen/ Rezepte/ Torten

Pfirsich-Raffaello-Torte

{Werbung / ohne Auftrag}

 Ich bin gerade beim Stöbern in den unendlichen Weiten meiner Festplatte auf ein paar “alte” Torten gestosssen, die ich noch fotografiert hatte, bevor ich mit dem Bloggen angefangen habe. Dementsprechend sehen die Fotos auch gar nicht so schön aus, wie ihr es in letzter Zeit von mir gewohnt seid, aber die Torte war einfach zu lecker, um sie euch vorzuenthalten 🙂

Und da mir momentan sowieso neues Material zum Bloggen fehlt, gibt es heute mal eine sauleckere Torte mit sauschlechten Foto:
Pfirsich-Raffaello-Torte | Backen | Kuchen | Torte
Zutaten
Boden:
3 Eier
2 EL heißes Wasser
125g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (oder
1 Pck. Vanillezucker)
75g Mehl
75g Speisestärke
2 TL Backpulver
Belag:
80g Kokosraspel
230g Raffaello
100g weiße Schokolade mit Kokoscreme (z.B. von Lindt)
150ml Kokosjoghurt
2 Pck. Sahnesteif
600ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 große Dose Pfirsiche
Garnitur:
weiße Raspelschokolade
200ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Eier und das heißes Wasser
mit dem Mixer auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker
und Vanilleextrakt zufügen und weitere 2 Minuten schlagen, bis die
Masse cremig ist. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Nach
und nach auf niedrigster Stufe einarbeiten. In einer mit Backpapier
ausgelegten Springform (26cm) auf mittlerer Schiene bei 185°C (Ober-
und Unterhitze) etwa 25 Minuten backen, auskühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung die Kokosraspel rösten und auskühlen lassen. Pfirsiche abtropfen, 4 -5 Pfirsichhälften beiseite legen und den Rest in Würfel schneiden. Raffaellos (bis auf 6 Stück) mit einer Gabel (oder einem Kartoffelstampfer) in einer Schüssel zerdrücken. Schokolade klein hacken und zufügen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und zusammen mit den Kokosraspeln und dem Kokosjoghurt unter die Raffaello-Joghurt-Masse rühren. Pfirsiche unterheben. 

Den ersten Tortenboden auf eine
Kuchenplatte legen und einen Tortenring darum schließen. Die Creme darauf verteilen und mit dem zweiten Boden bedecken. Für die Garnitur 200ml Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Die Torte damit dünn bestreichen. Den Rand mit der geraspelten Schokolade verzieren. Vor dem Servieren mit Sahnetuffs, halben Raffaellos und den übrigen Pfirsichen garnieren. 

Pfirsich-Raffaello-Torte | Backen | Kuchen | Torte
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt gerne so ein Stück Torte vor mir 🙂
Eure Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Rose
    4. März 2014 at 10:09

    Liebe Yvonne,
    ich bin gerade auf Deinen schönen Blog gelandet um mir etwas Inspiration für unsere März-Challenge zu holen….vielleicht
    hast du Lust mitzumachen? Lg Rose

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. März 2014 at 10:27

      Liebe Rosa,

      vielen Dank für die "Einladung" 🙂 Aber pink ist so gar nicht meine Farbe und leider schaffe ich es diesen Monat zeitlich auch nicht 🙁

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    ullatrulla
    5. März 2014 at 06:03

    Och, die Fotos sind doch hübsch! Finde ich zumindest :-). Die Torte ist auf jeden Fall eine Wucht. Ich glaube, mehr als ein halbes Stück könnte ich davon nicht verputzen, all die Sahne und Co. Zum Glück ist die Bikinisaison noch weit weg, hihi.
    Liebe Grüße, Daniela

  • Antworten
    Unknown
    13. Februar 2015 at 17:54

    Bin gerade dabei die nach zu backen

  • Schreibe einen Kommentar