Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Schmandkuchen mit Mandarinen und Kokoshaube

{Werbung / ohne Auftrag}

Diese Woche war ganz schön viel los. Wer mir auf Instagram folgt, hat schon mitbekommen, dass mein Backofen auf Hochtouren lief. Am Mittwoch hatte mein Mann Geburtstag und für diesen Anlass musste durfte ich nicht nur die Familie, sondern auch seine Arbeitskollegen mit Kuchen versorgen. Zum Glück habe ich es geschafft, alles noch schnell zu fotografieren, so dass auch mein Blog und ihr von der Großbackaktion profitiert.

Den Beginn mache ich mit diesem Schmandkuchen nach einem Rezept aus Dr. Oetker Gugelhupf 1/2006. Optisch macht der Kuchen vielleicht nicht viel her und sehr fotogen ist er leider auch nicht, aber er hat wirklich unglaublich gut geschmeckt. Und wer auf Kokosmakronen steht, der wird diesen Kuchen lieben:

Schmandkuchen mit Mandarinen und Kokoshaube | Rezept | Backen | Kuchen

Zutaten

Teig:
60g weiche Butter
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker (oder
1 TL Vanilleextrakt)
2 Eier
100g Mehl
1 TL Backpulver
25g Speisestärke
Belag:
2 Dosen Mandarinen
250g Schmand
1 Pck. Dessert-Soße
Vanillegeschmack zum Kochen
80g Zucker
Kokosstreusel:
100g Kokosraspel
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 EL Milch
Zubereitung
Backofen auf 180°C (Ober-
und Unterhitze) vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker
schaumig rühren. Jedes Ei einzeln zufügen. Mehl mit Backpulver und
Speisestärke mischen, sieben und kurz unterrühren. Springform
(26cm) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und auf mittlerer
Schiene etwa 12 Minuten vorbacken. In der Zwischenzeit Schmand mit
Dessert-Soße und Zucker verrühren. Mandarinen abtropfen lassen und
auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Die Creme darüber streichen
und etwa 15 Minuten weiterbacken. Für die Kokosstreusel die
Kokosraspel mit den restlichen Zutaten vermischen und auf den Kuchen
streuen. Weitere 20 Minuten backen und vollständig auskühlen
lassen.
Schmandkuchen mit Mandarinen und Kokoshaube | Rezept | Backen | Kuchen

Der Kuchen schmeckt im Übrigen auch nach 3 Tagen immer noch sehr lecker. Ich habe mir heute nämlich das letzte Stück zum Kaffee gegönnt 😉

Backt ihr für Geburtstage auch immer so viel oder bin ich die einzige, die so bekloppt ist? 😉

Eure Yvonne

7 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    7. März 2014 at 21:13

    Das schaut ja köstlichst aus!!!!!

  • Antworten
    Unknown
    11. April 2014 at 19:04

    Viele tolle Rezepte,die gut schmeken .Danke!!!.

  • Antworten
    Anonym
    15. November 2014 at 08:47

    Das schmeckt auch sooo lecker! Danke für das tolle Rezept liebe Yvonne. Liebe Grüße Rania

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. November 2014 at 09:22

      Liebe Rania,
      es freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 😉
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    29. September 2017 at 10:21

    Hallo, ich hab eine Frage zu dem Rezept. Muss ich die Dessert-Soße nach Packung kochen, oder nur das Pulver zum Schmand geben? LG Anja

    • Antworten
      Yvonne_E
      29. September 2017 at 10:24

      Nur das Pulver zum Schmand geben. Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Anonym
      29. September 2017 at 11:53

      Dankeschön 🙂

    Schreibe einen Kommentar