Backen/ Muffins/ Rezepte

Kräuter-Muffins mit Speck

{Werbung / ohne Auftrag}

Heute habe ich mal eine Tatort Knabberei für euch. Also ich muss ja gestehen, dass ich bisher nicht eine einzige Folge gesehen habe und es wahrscheinlich auch nie tun werde. Aber diese Kleinigkeit kann man hervorragend abends vorm Fernseher knabbern:

Kräuter-Muffins mit Speck |  Rezept | Backen | Partyfood | Fingerfood
 
Und so wird´s gemacht:
Kräuter-Muffins mit Speck
Zutaten (12 – 14 Muffins)
1 Zwiebel
1 Pck. gemischte
TK-Kräuter
125g geräucherte
Speckwürfel
150g normales Mehl
100g Dinkelvollkornmehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 TL Salz
schwarzer Pfeffer
2 Eier
50ml Olivenöl
50g Käse, gerieben
250ml Milch
Zubereitung
Speckwürfel in einer
Pfanne knusprig braten und abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C
(Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und in kleine
Würfel schneiden. Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und frisch
gemahlenem Pfeffer mischen. Zwiebel, Speck und Kräuter zufügen.
Eier in einer zweiten Schüssel verquirlen. Milch, Öl, und Käse
dazu geben und vermischen. Die Mehlmischung schnell unterheben, bis
die trockenen Zutaten feucht sind. Ein Muffinblech mit Papierförmchen
auslegen und den Teig zu 2/3 einfüllen. Im Backofen ca. 20 – 25
Minuten backen.
Kräuter-Muffins mit Speck |  Rezept | Backen | Partyfood | Fingerfood
Die Muffins schmecken sowohl lauwarm als auch kalt. Dazu passt hervorragend ein Dip aus 200g Sahnejoghurt, 3 EL TK-Petersilie, Salz und Zitronenpfeffer.
Ob ihr die Muffins nun zum Tatort, einem Spielfilm oder so wie ich bei Greys Anatomy knabbert ist
im Übrigen euch selbst überlassen 😉 Aber ihr solltet sie unbedingt probieren. Auch super als Beilage zu Salat oder für ein Buffet. Oft muss es nicht immer nur süß sein 😉
Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Wiebke
    21. März 2014 at 09:34

    Hallo liebe Yvonne,
    da ich deinen Blog sehr gerne mag, habe ich dir den Liebster Award verliehen. Mehr darüber erfährst du hier: http://cupcake-liebe.de/liebster-award/. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst. 🙂
    LG Wiebke

  • Schreibe einen Kommentar