Grillen/ Rezepte/ Salate

Brokkoli-Pasta-Salat

{Werbung / ohne Auftrag}

Wir haben gestern – wie viele andere wahrscheinlich auch – die Grillsaison eröffnet.  Und was gehört unbedingt zum Grillen dazu? Na ganz klar: ein Salat!  Da ich ja doch dazu neige, immer wieder die selben Salate zu machen, habe ich mal wieder ein bisschen bei Pinterest gestöbert und bin hier fündig geworden. Das Dressing habe ich ein wenig abgewandelt und heraus gekommen ist dieser unglaublich leckere Brokkoli-Pasta-Salat, von dem sogar mein Papa richtig begeistert war 😉

Brokkoli-Pasta-Salat | Rezept | Kochen | Grillen | Beilage

Brokkoli-Pasta-Salat
Zutaten (4 – 6 Portionen)
10 SP 💜💙💚 bei 4 Portionen
6 SP 💜💙💚 bei 6 Portionen

Salat:
250g Nudeln
1 Brokkoli
6 Scheiben Serranoschinken  

Dressing:
60g Mayonnaise (Miracel Whip Balance)
75g Saure Sahne
60ml Buttermilch
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Petersilie
½ Bund Dill
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Nudeln in Salzwasser kochen. Währenddessen den Brokkoli in feine Röschen teilen. Kurz bevor die Nudeln fertig sind, die Brokkoliröschen ebenfalls ins Kochwasser geben und etwa eine Minute mitkochen. Nudeln und Brokkoli abgießen und abkühlen lassen. Den Serrano etwa 10 – 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) knusprig backen. Abkühlen lassen und Stücke brechen. Für das Dressing Mayo, saure Sahne und Buttermilch verrühren. Zwiebel und Kräuter sehr fein hacken, dazugeben und miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren Nudeln und Brokkoli mit dem Dressing und dem Bacon mischen. Evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.   

Brokkoli-Pasta-Salat | Rezept | Kochen | Grillen | Beilage

Neben einem Berg Fleisch gab es noch frisches Brot und selbstgemachtes Zaziki:

Zaziki
Zutaten  

500g griechischer Sahnejoghurt
3 mittelgroße Knoblauchzehen
¾ Gurke
1 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer  

Zubereitung  

Die Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Den Rest grob raspeln, salzen und auf einem Sieb etwa 30 Minuten austropfen lassen. Danach die restliche Flüssigkeit mit einem Löffel auspressen. In der Zwischenzeit Knoblauch pressen (ruhig mit Schale) und mit den restlichen Zutaten verrühren. Zum Schluss die Gurke zufügen und alles mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren gut durchmischen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zaziki | Rezept | Grillen

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Dankeschön-Give Away für 500 Likes bei Facebook starten, welches ich schon vor ein paar Tagen vorbereitet hatte. Aber als ich den Beitrag gestern zu Ende schreiben wollte, war auf einmal alles weg. Dabei hatte ich mir so viel Mühe gegeben 🙁 Leider läuft mir die Zeit davon (Koffer sind noch nicht gepackt!!) und ich werde es vor dem Urlaub nicht mehr schaffen alles noch einmal aufzuschreiben. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ihr nun doch etwas länger auf das versprochene GiveAway warten müsst?   Dafür habe ich aber schon ein paar Blogbeiträge vorbereitet (und hoffentlich nicht versehentlich gelöscht), so dass ihr jetzt nicht die nächsten zwei Wochen auf meine Rezepte verzichten müsst 🙂

Eure Yvonne, die jetzt wirklich ganz dringend Koffer packen muss 🙂

2 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    10. März 2014 at 09:50

    Du hast das echt ganz super gemacht den Salat werde ich garantiert nachmachen , ganz toll hab dich lieb Mami

  • Antworten
    Teigfabrik
    12. März 2014 at 17:50

    Schönen Urlaub! <3

  • Schreibe einen Kommentar