Backen/ Brot & Brötchen/ Rezepte

Karotten-Walnuss-Brot

Dieses Karotten-Walnuss-Brot ist innen schön saftig, außen knusprig und benötige keine Gehzeit. Eine tolle Abwechslung zum Frühstück oder Abendbrot.

Spontan Brot backen

Brot spontan backen ist gar nicht so einfach. Meistens muss der Teig vorab mindesten 60 Minuten gehen oder sogar bis zu 12 Stunden so wie dieses No Knead Brot. Aber zum Glück gibt es auch ein paar Brote, die einfach direkt nach der Zubereitung in den Ofen kommen. So wie dieses Karotten-Walnuss-Brot, welches einfach in den kalten Ofen gestellt wird und direkt beim Backen aufgeht.

Diese Zutaten brauchst du

Für das Karotten-Walnuss-Brot brauchst du neben saftigen Möhren und knackigen Walnüssen, natürlich Mehl. Ich habe eine Mischung aus Dinkelvollkorn-, Dinkel- und Weizenmehl verwendet. Du kannst dich aber auch für eine einzige Sorte entscheiden. Je heller das Mehl, desto weniger Wasser wird benötigt.
Dazu kommt noch die Hefe, Salz, Balsamico-Essig und Honig. Für eine vegane Variante kannst du den Honig auch durch Agavendicksaft oder Zuckerrübensirup ersetzen.

Karotten-Walnuss-Brot | Rezept | Essen | Abendbrot | Frühstück | Ostern

Karotten-Walnuss-Brot zu Ostern

Natürlich schmeckt das Karotten-Walnuss-Brot das ganze Jahr über. Aber gerade zu Ostern passt ein Möhrenbrot einfach wunderbar und macht das Frühstück abwechslungsreich. Egal ob süß oder herzhaft belegt. Am besten natürlich frisch aus dem Ofen.

Karotten-Walnuss-Brot | Rezept | Essen | Abendbrot | Frühstück | Ostern

So einfach wird es gemacht

Zuerst Möhren reiben und Walnüsse hacken. Hefe musst du mit Honig solange in einer Tasse rühren, bis er flüssig wird. Dann kommt er mit Mehl, Salz und Essig in eine Schüssel und muss 5 Minuten geknetet werden. Das geht am besten mit der Küchenmaschine. Zum Schluss knetest du Möhren und Walnüsse unter und füllst den Teig in eine Form mit Deckel. Zugedeckt darf das Brot dann ca. 60 Minuten backen.

Karotten-Walnuss-Brot | Rezept | Essen | Abendbrot | Frühstück | Ostern

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr Brotrezepte.
→ Du magst lieber Brötchen? Klick dich durch meine Sammlung!
→ Oder doch lieber ein Kochrezept? Hier wirst du fündig!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Karotten-Walnuss-Brot | Rezept | Essen | Abendbrot | Frühstück | Ostern

Karotten-Walnuss-Brot

Experimente aus meiner Küche
Dieses Karotten-Walnuss-Brot ist innen schön saftig, außen knusprig und benötige keine Gehzeit.
No ratings yet
Gericht Frühstück
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • 50 g Walnüsse
  • 150 g Möhren
  • 2 TL Chia-Samen optional
  • 1 Würfel Hefe
  • 550 ml handwarmes Wasser
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Weizenmehl Typ 405
  • 150 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 1,5 TL Salz
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 TL Honig

Anleitungen
 

  • Die Möhren schälen und fein reiben. Die Walnüsse hacken. Mehl, Salz und Essig in eine Schüssel geben. Die Hefe mit dem Honig in einer Tasse verrühren, bis es flüssig wird und zusammen mit dem Wasser zum Mehl geben. Alles mit den Knethaken der Küchenmaschine ca. 5 Minuten kneten. Zum Schluss die Möhren und die Walnüsse unterkneten. Eine große Form mit Deckel fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und die Form abgedeckt in den kalten Backofen schieben.Bei 220°C (Ober- und Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.
Keyword Brot
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Karotten-Walnuss-Brot ausprobiert? 

Du hast das Karotten-Walnuss-Brot sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

7 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    20. April 2014 at 18:43

    Meine liebe Yvonne,
    deine Ostereier sind wunderschön geworden und dank Dir werde ich mich nun auch mal an das Brotbacken heran wagen. Der Liebste isst vorwiegend Weißbrot, aber ich liebe Körnerbrot, Nussbrot, Olivenbrot, Zwiebelbrot, und, und, und. Vielleicht kann ich ihn ja auch überzeugen…
    Frohe Ostern wünsch ich noch,
    liebe Grüße,
    die Dani von TASTE around

    • Antworten
      Yvonne_E
      28. April 2014 at 10:54

      Liebe Dani,
      freut mich, dass ich dich zum Brotbacken verführen kann 🙂 Bisher traue ich mich ja auch nur an "einfache" Rezepte, aber frisch schmeckt halt einfach besser!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Tonkabohne
    21. April 2014 at 09:59

    Liebe Yvonne!
    Deine Ostereier sind wunderschön, mit soviel Liebe gemacht, klasse.
    Was für eine schöne Idee!
    Einen schönen Ostermontag,
    Sabine

    • Antworten
      Yvonne_E
      28. April 2014 at 10:55

      Danke, Sabine 🙂
      Nun ist Ostern zwar vorbei, aber ich wünsche dir eine schöne kurze Woche 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    olles Himmelsglitzerdings
    23. April 2014 at 10:17

    Deine Ostereier sind traumhaft schön, auch die Farbe allein sieht schon sehr satt und toll aus, aber gekratzt sind sie der Oberhammer. Einfach toll.
    Das Brot hast Du auch richtig gut hinbekommen, ich freue mich immer so sehr, wenn sich dann doch jemand ans Brot backen traut, ist ja auch gar nicht schwer und so lecker und man weiß was drin ist und so und überhaupt. Und wieder so schöne Bilder, wirklich hübsch.

    Lieben Gruß
    Anita

    • Antworten
      Yvonne_E
      28. April 2014 at 10:56

      Mit deinen Brotrezepten ist das aber auch immer so einfach 🙂 Und die Schritt-für-Schritt Fotos helfen Brotbacklaien wie mir auch immer 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Rezeptschachtel
    14. Mai 2014 at 20:04

    Hallo Yvonne,

    ja, ich weiß, Ostern ist schon eine Weile her, aber ich habe erst jetzt Deinen Beitrag über das Eierfärben gelesen.
    Eine Freundin erzählte mir dieses Jahr das erste Mal vom Färben mit Zwiebelschalen. Allerdings konnte sie mir keine Mengenangabe zu Wasser und Schalen machen. Hast Du da eine Mengenangabe oder machst Du es Pi mal Daumen?
    Da ich künstlerisch eine Niete bin und ich auch keine Eier kratzen könnte, hat die Freundin mir noch erzählt, wie sie es früher zu Hause machten. Sie nahmen Blüten, Blätter usw. und legten sie ganz eng an die Eier. Darüber zog man einen alten Nylonstrumpf und bindete ihn eng zu, so dass die Blüten, Blätter usw. sozusagen auf den Eierschalen gepresst waren. Anschließend hat man dann die Eier gekocht. Nach dem Abkühlen entfernte man Strumpf und Blüte und hatte auf dem Ei einen sehr schönen Abdruck.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating