Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Möhrentorte zu Ostern

Diese Möhrentorte ist schnell gemacht, ein Hingucker zu Ostern und dank der Cream Cheese Füllung ein wahrer Gaumenschmaus.

Möhrentorte zu Ostern | Backen | Karottenkuchen | Rezept

Warum du die Möhrentorte unbedingt probieren musst

Die Möhren-Oster-Torte ist wirklich super einfach zubereitet und so richtig schön saftig. Mandeln sorgen für etwas Biss und passen perfekt zu den Karotten. Aber ein absolutes Highlight ist das Cream Cheese Frosting was den Möhrenkuchen erst so besonders macht. Erfrischend und cremig zugleich.

Möhrentorte zu Ostern | Backen | Karottenkuchen | Rezept

Warum Möhren im Teig?

Hast du schon mal Möhren im Kuchen verwendet? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Karotten machen Kuchen nicht nur schön orange, sondern sorgen auch dafür, dass der Kuchen wunderbar saftig ist. Aufgrund des hohen Zuckergehalts von Karotten, eignen sie sich wunderbar zum Backen. Egal ob Rübltorte, Karottenkuchen, Möhrentorte oder Carrot Cake. Probier es unbedingt mal aus!

Möhrentorte zu Ostern | Backen | Karottenkuchen | Rezept

Das könnte dich auch interessieren

Einfache Ostertorte

Damit die Rüblitorte ganz schnell zu einer Ostertorte wird, bedarf es nicht viel. Die Deko kriegst du auch hin, wenn du kein Backprofi bist. Du musst die Möhrentorte nur mit ein paar Sahnetuffs verzieren, mit gehackten Mandeln bestreuen und mit Zuckereiern toppen. Das macht sie optisch zu einem Highlight auf deinem Osterbuffet und der Aufwand ist minimal.

Möhrentorte zu Ostern | Backen | Karottenkuchen | Rezept

Weitere Ideen

→ Du suchst weitere Osterrezepte? Dann schau dich hier um!
→ Oder doch lieber ein anderes Rezept mit Möhren? Kein Problem!
→ Du suchst weitere Tortenrezepte? Aber klar doch!
→ Vorab noch etwas Herzhaftes? Dann such dir das passende Rezept raus!

Möhrentorte zu Ostern | Backen | Karottenkuchen | Rezept

Möhrentorte

Experimente aus meiner Küche
Diese Möhrentorte ist schnell gemacht, ein Hingucker zu Ostern und dank der Cream Cheese Füllung ein wahrer Gaumenschmaus
No ratings yet
Gericht Nachspeise
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Teig:

  • 340 g Möhren
  • 4 Eier
  • 100 g braunen Zucker
  • 175 g normaler Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 ml neutrales Öl
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g Mandeln gestiftelt (oder gehackt)

Creme:

  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Creme fraîche
  • 80 g Puderzucker gesiebt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 200 ml Sahne

Zusätzlich:

  • 200 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahensteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 handvoll gehackte Mandeln
  • ca. 30 – 32 bunte Dragee Eier

Anleitungen
 

  • Möhren schälen und fein raspeln. Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier mit den beiden Zuckersorten und dem Vanilleextrakt 5 Minuten schaumig schlagen. Öl langsam zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Salz zufügen und alles kurz unterrühren. Zum Schluss Möhren und Mandeln unterheben. Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und ca. 55 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür Frischkäse, Creme fraîche und Puderzucker mit der
  • Küchenmaschine/Schneebesen glatt rühren. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und unter die Frischkäsemischung heben.
  • Den ausgekühlten Boden längs halbieren und den unteren Teil auf eine Tortenplatte legen. Die Hälfte der Creme darauf verteilen und mit dem zweiten Boden abdecken. Die restliche Creme auf dem Boden und rundherum gleichmäßig verteilen. Kalt stellen.
  • Kurz vor dem Servieren die restliche Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und mit einem Spritzbeutel kleine Sahnetuffs am Rand verteilen. Etwa 30 – 32 größere Sahnetuffs oben auf der Torte verteilen und mit Dragee
  • Eiern belegen. Die gehackten Mandeln in der Mitte verstreuen.
Keyword Backen, Ostern
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Möhrentorte ausprobiert? 

Du hast die Möhrentorte sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    4. April 2015 at 12:02

    Hallo Yvonne,
    ich habe heute Morgen den Boden zu Deiner super aussehenden Oster-Möhren-Torte gebacken. Jetzt ist der Teig in der Mitte des Bodens nach oben gekommen und will auch nicht mehr runter gehen. Der "Deckel" wird jetzt wirklich schrecklich aussehen. Hattest Du das auch schon, oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich bin jetzt nicht gerade die große Backmeisterin , aber Dein Rezept hat mich so gereizt und optisch angesprochen, das ich es mal versuchen wollte.
    Kannst Du mir sagen, was da schief gelaufen ist uns meinst Du, ich sollte den "Buckel" abtragen, damit der Kuchen schön gerade ist? Auch die Ränder sind vom Backpapier recht wellig, damit kann ich aber noch gut leben.
    Vielleicht bin ich ja einfach zu perfektionistisch veranlagt.
    Ganz liebe Ostergrüße
    Bettina
    Ich lese Deinen Blog total gern und koche vieles nach – bin immer wieder begeistert – weiter so!!!!!!

  • Antworten
    Yvonne_E
    4. April 2015 at 12:57

    Hallo Bettina,
    dass passiert mir auch schon mal. Ich weiß auch nicht, woran es liegt 🙂 Ich schneide den Hügel dann immer gerade ab, dann sieht die Torte optisch schöner aus 🙂
    Lieben Gruß und vielen Dank für deine lieben Worte
    Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    4. April 2015 at 16:01

    Hallo Yvonne,
    jetzt habe ich den kleinen Hügel drauf gelassen und es ist halb so wild. Nicht so perfekt, aber man sieht, selber gemacht und nicht von Coppenrath & Wiese:-)
    Ich bin sehr auf das morgige Geschmackserlebnis gespannt.
    Zu zusätzlichen Sahnehäufchen muss ich leider weglassen, da ich keinen Spritzbeutel besitze, wie gesagt, ich backe nicht so oft. Aber ich denke das ist o.k. und sogar besser für die Hüfte*grins*.
    Noch einmal DANKE für Deinen Blog!

    Gruß Bettina

  • Antworten
    Anonym
    6. April 2015 at 18:17

    Hallo Yvonne,
    jetzt muss ich Dir aber auch noch mitteilen, wie das Geschmackserlebnis war: PHANTASTISCH!!!!!!
    Ein wirklich, wirklich leckerer Kuchen mit "Frissmich" drin:-)
    DER kommt auf alle Fälle wieder auf den Tisch!!!!
    Einen schönen Restostermontag wünscht Dir und Deiner Familie
    Bettina!

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating