Brot & Brötchen/ Rezepte

Nussbrot

{Werbung / ohne Auftrag}

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, backe ich in letzter Zeit
immer öfter unser Brot selbst. Erstens schmeckt frisches Brot
einfach göttlich und zweitens weiß ich dann genau, was alles da
drin ist. Da meine bestehende Auswahl an Brotrezepten bisher noch sehr gering ist, habe ich mir überlegt – gemeinsam mit vielen
anderen Bloggern – den Bread Baking (Fri)day auf meinem Blog einzuführen:

Experimente aus meiner Küche: Bread Baking (Fri)day
In den nächsten Wochen – vielleicht auch Monaten – wird es nun
jeden Freitag ein neues Brotrezept geben. Da ich selber ein
absoluter Anfänger beim Brotbacken bin, freue ich mich umso mehr,
euch demnächst auch Rezepte von „Profis“ zeigen zu können. Ich
will noch gar nicht zu viel verraten, aber ihr könnt sicher sein,
dass für jeden etwas dabei und auch Herr Sauerteig mit an Bord sein wird 😉
Den Anfang mache ich jedoch mit einem wirklich sehr simplen Rezept, ohne
Geh- und Wartezeiten und vor allem ohne Kneten. Das Grundrezept habe
ich bei Schokohimmel gefunden und es inzwischen in verschiedenen
Varianten ausprobiert, wovon ich euch heute gleich zwei vorstellen möchte:
Experimente aus meiner Küche: Bread Baking (Fri)day
 Zuerst jedoch das Grundrezept, welches ihr nach Lust und Laune variieren könnt:
Grundrezept
450ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe
500g Mehl
2 TL Salz
2 EL Essig
150g
Kerne, Nüsse, etc.
Zubereitung
Die
frische Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Die restlichen
Zutaten zufügen und alles mit einem Kochlöffel verrühren. Den Teig
in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben und mit einem
Küchenmesser der Länge nach leicht einritzen. Eine kleine Schale
oder Auflaufform mit Wasser füllen und auf den Boden des Backofens
stellen. Die Feuchtigkeit macht das Brot saftiger. Das Brot auf
mittlerer Schiene in den kalten! Backofen geben und bei 200°C (Ober-
und Unterhitze) etwa 60 Minuten backen. Wenn es sich von unten hohl
anhört, ist es fertig.
 Es ist wirklich so einfach, wie es sich anhört und somit für jeden Anfänger geeignet. Man sollte lediglich darauf achten bei Vollkornmehl etwas mehr Wasser zuzufügen. Ansonsten sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, so dass man innerhalb kürzerster Zeit dieses frische Walnuss-Brot zu Hause haben kann.
Experimente aus meiner Küche: Walnuss-Brot
Zutaten Walnuss-Brot
450ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe
280g Weizenmehl 550
220g Dunkles Weizenmehl
1050
2 TL Salz
2 EL
Walnuss-Balsamico-Essig
70g Walnüsse, gehackt
80g Sonnenblumenkerne
1 TL Chia-Samen
Ich liebe es, wenn das Brot noch leicht warm ist! Dazu Butter, Salz und Schnittlauch und ich bin im Himmel 😉
Experimente aus meiner Küche: Walnuss-Brot
Das Schöne an dem Rezept ist, dass man selbst entscheiden kann worauf man gerade Lust hat oder was der Vorratsschrank so hergibt. Egal ob Sesam, Mohn, Sonnenblumen-, Kürbis- oder Pinienkerne. Erlaubt ist, was schmeckt!
Für das Haselnuss-Brot konnte ich gestern ein paar Mandelblättchen aufbrauchen 🙂 Kombiniert mit zartschmelzenden Haferflocken hat auch diese Variante wunderbar geschmeckt.
Experimente aus meiner Küche: Haselnuss-Brot mit Haferflocken und Mandeln
Zutaten Haselnuss-Brot
460 – 470ml lauwarmes
Wasser
1 Würfel frische Hefe
280g Vollkornmehl
220g Weizenmehl
2 TL Salz
2 EL Balsamicoessig
90g Haselnüsse gehackt
35g Mandelblättchen oder
Mandeln, gehackt
25g Haferflocken
Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Rezept dazu animieren konnte, auch mal selber Brot zu backen. Falls ihr das Brotbacken schon längst für euch entdeckt habt, könnt ihr auch gerne an meiner Aktion teilnehmen. Ich freue mich über jeden Gastbeitrag. Ob mit Blog oder ohne spielt keine Rolle, hauptsache ihr habt ein Rezept und ein Foto von eurem Werk. Bei Interesse einfach melden unter yvonne.erfurth.81@gmail.com.
Eure Yvonne

21 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    16. Mai 2014 at 06:22

    Liebe Yvonne,
    das ist eine ganz tolle Idee! Ich liebe selbstgebackenes Brot und mache mir leider viel zu selten die "Mühe" Brot zu backen. Jetzt freue ich mich also immer auf den Freitag und bin mir sicher, bei Dir ein wenig zum Brotbacken motiviert zu werden.
    Deine beiden Brote haben auf jeden Fall schon einmal einen sehr leckeren Anfang gemacht.

    Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
    Sarah

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Mai 2014 at 10:06

      Liebe Sarah,
      mit diesem Rezept hat man wirklich keine Mühe, dafür aber umso mehr Genuss 😉 Ich kann dir nur dazu raten, es mal auszuprobieren!
      Lieben Gruß und ebenfalls ein schönes WE
      Yvonne

  • Antworten
    machenstattreden
    16. Mai 2014 at 08:19

    Selbstgebackenes Brot ist das Beste. Das kneten, der Duft und der erste Bissen ins warme Brot. Wahnsinn. Brötchen backe ich am Wochenende oft selbst. Aber Brot ist meistens etwas zeitintensiver und deshalb nur selten in meinem Ofen zu finden. Was ich schade finde.

    Ich freu mich auf deine Aktion.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Juliane

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Mai 2014 at 10:07

      Hallo Juliane,
      es freut mich, dass dir die Aktion gefällt. Dieses Brot ist wirklich nicht zeitintensiv und somit auf jeden Fall empfehlenswert 😉 Aber gegen frische Brötchen am Wochenende habe ich auch nichts gegen 😉
      Liebste Grüße und ein schönes WE
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    16. Mai 2014 at 09:58

    Das ist eine wunderbare Aktion. Da ich nächste Woche eh mit meiner Oma Schwarzbrot backen wollte, werd ich einfach mal die Kamera mitnehmen. Vielleicht wirds ja was =)

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Mai 2014 at 10:07

      Hallo Rike,
      oh ja das wäre toll! Würde mich freuen, wenn es klappt 😉
      Liebe Grüße und ein schönes WE
      Yvonne

  • Antworten
    Stefanie
    16. Mai 2014 at 12:41

    Habe heute auch ein Brot gebacken, kann dir gern das Rezept und Bild senden.
    Stefanie aus dem Kochgarten

  • Antworten
    Tonkabohne
    17. Mai 2014 at 05:19

    Liebe Yvonne,
    Das ist eine super Idee mit dem Brotback Freitag, da hast Du sicher einen Nerv getroffen.
    Ich selbst möchte auch damit starten und habe mir ein Brot Buch, Gärkörbchen und Backstein bestellt.
    Jetzt muss ich mich nur noch einlesen…
    Ich freue mich richtig auf die Aktion.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Mai 2014 at 20:18

      Liebe Sabine,
      es freut mich sehr, dass die Idee so gut ankommt!! Vielleicht magst du ja demnächst auch ein Rezept beisteuern? 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    17. Mai 2014 at 08:40

    Hallo Yvonne,

    das klingt echt lecker!
    Meine Brote gehen zu 80% in die Hose 😀
    Naja, ich werde deine Rezepte wohl mal testen müssen 🙂
    Beim Gewinnspiel hattest du dir ja die kleine (Oster)Torte gewünscht, Rezept ist nun online 🙂
    http://deliciousrecipesbyluisa.blogspot.de/2014/05/meine-verspatete-kleine-ostertorte.html

    LG Luisa ♥

  • Antworten
    Jasmin | elbmadame
    17. Mai 2014 at 18:53

    Hej Yvonne,

    na da habe ich ja noch mehr Brot zum Testen – ich schwöre ja immer auf meinen Eiswasser-Hefeteig, aber Du motivierst mich mit Deinen Bildern mal ein (oder auch ganz viele!) weiteres zu testen… 🙂

    Viele Grüße,
    Jasmin

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Mai 2014 at 20:21

      Liebe Jasmin,
      ich freue mich sehr, dass ich dich motivieren kann 😉
      Aber dein weltbestes Brot steht auch schon lange auf meiner Nachbackliste 🙂 Vielleicht kommt es in Rahmen dieser Aktion ja auch mal auf meinen Blog 😉
      Liebste Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    19. Mai 2014 at 06:33

    Kann ich das Brot auch in ner runden Form backen?

    • Antworten
      Yvonne_E
      19. Mai 2014 at 06:40

      Wenn die runde Form vom Volumen genauso groß ist, wie die Kastenform, dann müsste es auch funktionieren. Habe es selber aber noch nie ausprobiert.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    24. Mai 2014 at 14:23

    Liebe Yvonne,
    da ist ja das leckere Brot (und so toll fotografiert!) 🙂
    Ich back ja manchmal auch gern kompliziertere Brote, aber wenn's schnell gehen muss, ist dieses Brot absolut erste Wahl. Immer frisch, immer lecker! Und dieser Duft! Hach… Schönes Wochenende noch!
    Liebe Grüße, Ju

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. Juni 2014 at 07:52

      Das Brot ist einfach toll! Schnell gemacht und sooo lecker 🙂
      Lieben Gruß und eine schöne Woche!
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    5. Juni 2014 at 05:29

    Liebe Yvonne, das ist eine tolle Aktion. Da werde ich in Zukunft auch den einen oder anderen Freitag mit dabei sein 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. Juni 2014 at 07:51

      Liebe Eva, es freut mich sehr, dass dir die Aktion gefällt 😉
      Liebste Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    7. Juni 2014 at 15:45

    Das du den "Bread Baking Friday" eingeführt hast, ist völlig an mir vorbeigegangen 🙁 Na ja, ich hab die Bilder gesehen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht! =/ Jedenfalls hatten wir dann ja fast dieselbe Idee, nur das es bei mir Breadnesday heißt! ;-D
    Vielleicht stelle ich dein Haselnussbrot mal an meinem Breadnesday vor (mit Link zu dir) wenn du nichts dagegen hast. 😉 Das ist genau mein Geschmack! 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. Juni 2014 at 07:50

      Ja ich musste schmunzeln, als ich deinen Breadnesday entdeckt habe 😉 Wie heißt es so schön: zwei Doofe, ein Gedanke 😉 Klar kannst du das gerne mal vorstellen!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    LÖwin.g
    30. Juni 2014 at 16:53

    Liebe Yvonne
    Ich habe heute dein Haselnussbrot in glutenfreier Variante nachgebacken…. allerdings mit hellem Mehl und anstelle der Haferflocken habe ich Hirseflocken verwendet…. das Brot ist soooo köstlich… mein LÖwenmädchen meinte, das ist das beste Brot, das sie je gegessen hat… dieses Kompliment gebe ich jetzt enfach an dich weiter, denn ich habe ja nur gemacht, was du vorgeschlagen hast… Danke dir.
    LG Birgit

  • Schreibe einen Kommentar