Backen/ Rezepte

Rhabarber-Frischkäse-Schnecken

{Werbung / ohne Auftrag}

 Heute gibt es wieder ein schnelles Rezept für die Kaffeetafel, das zur Not auch 5 Minuten vor Ankunft der Gäste zubereitet werden kann. So war es nämlich am Montag bei mir 😉 Ich hatte ja gehofft, dass meine Freunde evtl. etwas unpünktlich sind, damit die Blätterteig-Schnecken schon im Ofen wären, aber wie es halt im Leben so ist, waren sie natürlich überpünktlich. War aber nicht schlimm. Während wir uns erstmal über den restlichen Kuchen vom Wochenende hergemacht haben, waren die Rhabarber-Frischkäse-Schnecken im Ofen und wurden danach noch lauwarm von uns verspeist 😉

Experimente aus meiner Küche: Rhabarber-Frischkäse-Schnecken
Zutaten (für ca. 8 – 10 Stück)
1 Pck. frischer
Blätterteig
2 EL Frischkäse
1 – 2 EL Marmelade
(hier: Rhabarbermarmelade)
1 EL brauner Zucker
Zubereitung
Den Backofen auf 220°C
(Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blätterteig ausrollen. Frischkäse
mit Marmelade verrühren, auf dem Blätterteig verteilen und mit dem
Zucker bestreuen. Von der langen Seite her aufrollen und die „Naht“
etwas festdrücken. Mit einem scharfen Messer ca. 8 – 10 Schnecken
abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech (oder in
Papier-Muffinförmchen) legen. Auf mittlerer Schiene etwa 15 – 20
Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen (oder eben nicht) und vor dem Servieren mit
Puderzucker bestäuben. 
Experimente aus meiner Küche: Rhabarber-Frischkäse-Schnecken
 
Einen Vorteil hatte es ja, dass die Schnecken nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Sie konnten direkt auf dem mitgebrachten Geschirr meiner Freundin fotografiert werden. Ist das nicht goldig? Das Geschirr hat ihre Mutter zur Hochzeit geschenkt bekommen und wollte es eigentlich wegwerfen. Zum Glück ist es vorher meiner Freundin in die Arme gefallen, die das antike Porzellan als Deko einsetzen will. Aber bevor es ihr Wohnzimmer schmücken wird, darf ich es erstmal für meine Fotos einsetzen. Danke meine Süße!!!! 
Experimente aus meiner Küche: Rhabarber-Frischkäse-Schnecken
Und was meint ihr zu dem Geschirr? 😉
Eure Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    Laura
    9. Mai 2014 at 11:03

    Die schreien nach mir! Allerdings ohne Rhabarber, dafür mit selbstgemachter Himbeer-Marmelade von meiner Oma 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Mai 2014 at 11:21

      Oh das kann ich mir auch gut vorstellen! Das gibt bestimmt auch einen schönen Farbklecks 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Tonkabohne
    9. Mai 2014 at 20:28

    Liebe Yvonne,
    Eine super schnelle Idee mit den Schnecken, gefällt mir sehr gut das Rezept 🙂
    Das Geschirr ist so schrill, das es schon wieder stylisch ist, grins.
    Ich habe vor kurzem eine Tortenplatte in dieser Art erbeutet…
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Sabine

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Mai 2014 at 20:37

      Ja früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, so ein Geschirr toll zu finden 😉 Aber für Food-Fotos ist es einfach grandios! Mal sehen, welche Schätze ich morgen auf dem Flohmarkt finden werde. Drück mir die Daumen, dass es nicht regnen wird 🙁
      Dir auch ein schönes WE!
      Yvonne

  • Antworten
    Varja
    9. Mai 2014 at 23:09

    Klingt absolut lecker! Mit Blätterteig kann man wirklich auch in letzter Minute immernoch tolle Rezepte zaubern 🙂
    Lieben Gruß,
    Varja

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Mai 2014 at 11:21

      Liebe Varja,
      freut mich, dass es dir gefällt. Blätterteig ist schon toll 😉
      Liebste Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar