Brot & Brötchen/ Rezepte

Kartoffelbrot

Kartoffelbrot gehört seit langem zu den beliebtesten Brotsorten. Es ist ein echtes Allround-Talent, das sowohl zu deftigen als auch zu süßen Gerichten passt. Doch wie macht man selbst ein leckeres Kartoffelbrot? Hier findest du das passende Rezept!

Kartoffelbrot – lecker und gesund

Kartoffelbrot ist ein echter Allrounder in der Küche. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch richtig gesund. Denn das Brot enthält wichtige Nährstoffe wie Vitamin B6, Eisen und Vitamin C, die dein Körper gut gebrauchen kann. Außerdem ist es ein sehr gutes Sättigungsmittel und somit eine tolle Mahlzeit, wenn du deine Kalorienzufuhr im Auge behalten möchtest. Kartoffelbrot ist ein echter Alleskönner und gehört somit in jeden Haushalt!

Experimente aus meiner Küche: Kartoffelbrot #breadbakingfriday

Warum du das Kartoffelbrot ausprobieren solltest

Ohne die Zeit, die man benötigt, um die Kartoffeln zu kochen, ist das Brot wirklich fix zubereitet. Das Warten dauert nicht mal eine Stunde und das Ergebnis schmeckt unglaublich gut. Du kannst natürlich auch Kartoffeln vom Vortag nehmen. Meistens koche ich jetzt immer ein paar mehr, damit ich am nächsten Tag das Kartoffelbrot ohne zusätzlichen Aufwand zubereiten kann. Du kannst auch verschiedene Mehlsorten kombinieren. Ich hab viele verschiedene Zusammenstellungen probiert – ob mehr Vollkornmehl oder Weizenmehl – und jedes Mal kam ein köstliches Brot dabei heraus!

Experimente aus meiner Küche: Kartoffelbrot #breadbakingfriday

Rezept zum selber machen

Probiere es doch einmal aus und mach dein eigenes Kartoffelbrot. Es ist einfacher als du vielleicht denkst! Du brauchst nur Kartoffeln, Hefe, Mehl und Milch. Zuerst müssen die Kartoffeln gekocht werden, dann gestampft oder durch eine Kartoffelpresse gedrückt werden. Danach Mehl, Salz und Kartoffeln zur Hefe geben und gut durchkneten. Nach dem Kneten des Teiges an einem warmen Ort lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Dann in Laibe formen und backen.

Zwei kleine Brote

Ich backe aus dem Teig übrigens immer zwei kleine Brote. Der erste Laib ist meistens schon zum Abendbrot aufgegessen, der zweite reicht dann locker für zwei Tage am Morgen. Ein großer Pluspunkt ist auch die Flexibilität: Wenn du nur einen Laib brauchst, kannst du den anderen ganz einfach in Folie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren oder sogar einfrieren. Falls du mal keine Zeit oder Lust hast alles frisch zuzubereiten, kannst du ganz einfach deinen gefrorenen Laib auftauen und genießen 😉

Experimente aus meiner Küche: Kartoffelbrot #breadbakingfriday

Das passt zum Kartoffelbrot

Zu meinem selbstgebackenen Kartoffelbrot passt einfach alles. Ob gesalzene Butter, Datteldip oder Thunfischdip – die Kombination macht das frische Brot auf jeden Fall zu einem besonderen Genuss. Auf jeden Fall ist es immer wieder schön zu sehen, wie gut mein selbstgebackenes Kartoffelbrot bei unseren Gästen ankommt – ob mit Butter, Dips oder Aufschnitt – alle sind sich einig: Mein Kartoffelbrot ist der absolute Knaller!

Kartoffelbrot

Experimente aus meiner Küche
Kartoffelbrot gehört seit langem zu den beliebtesten Brotsorten. Es ist ein echtes Allround-Talent, das sowohl zu deftigen als auch zu süßen Gerichten passt.
No ratings yet
Gericht Frühstück
Portionen 2 Laibe

Zutaten
  

  • 250 g Kartoffeln
  • 575 g Mehl z.B. 325g Dinkelvollkornmehl, 160g Dinkelmehl, 90g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1 EL Salz

Anleitungen
 

  • Kartoffeln in der Schale kochen, noch warm schälen und fein stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken. Milch und Wasser mischen und die Hefe darin auflösen. Kurz stehen lassen, bis die Kartoffeln ein wenig abgekühlt sind. Danach Mehl, Salz und Kartoffeln zur Hefe geben und gut durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Bei mir hat es nicht mal 40 Minuten gedauert.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten und zwei Laibe daraus formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 35 – 45 Minuten backen. Die Dauer hängt wie immer von eurem Backofen und der Größe eurer Brote ab. Wenn man auf die Unterseite klopft und es hohl klingt, dann ist es fertig 😉
Keyword Brot
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Kartoffelbrot ausprobiert? 

Du hast das Kartoffelbrot sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    puppenzimmer
    24. Oktober 2014 at 09:04

    Ich werd's ausprobieren! Ich liebe schon die Kartoffelbrötchen hier vom Backer… das sieht echt köstlich aus!

  • Antworten
    Anonym
    9. Februar 2015 at 20:52

    Ich würde das auch gern ausprobieren, das sieht so lecker aus! Meinst du ein paar Sonnenblumen- oder Kürbiskerne würden in das Brot passen?

  • Antworten
    Jule
    16. Februar 2015 at 14:37

    Klingt richtig lecker, muss ich unbedingt selber ausprobieren haben noch nie Kartoffelbrot gegessen 🙂

  • Antworten
    Julchen_fdb
    3. Juli 2015 at 06:25

    Hat super funktioniert und schmeckt super lecker 🙂

  • Antworten
    Helena Böttger
    19. November 2015 at 12:41

    Das Brot ist gerade in meinem Ofen und es duftet schon viel versprechend! Wenn es jetzt noch so super lecker schmeckt, wie es aussieht, wunderbar! Danke für das Rezept!

  • Antworten
    Karin
    1. April 2020 at 20:21

    Danke für das super Rezept! Wie bei euch ist der erste Laib schon verspeist, und wird in die Favoritenliste aufgenommen… 🙂

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating