Aufläufe und Gratins/ Kochen/ Rezepte

Überbackenes Schweinefilet mit Champignons

Kennst du schon mein köstliches Rezept für überbackenes Schweinefilet mit Champignons? Entdecke eine perfekte Kombination aus zartem Fleisch, würzigem Schinken und cremiger Sauce mit Pilzen.

Überbackenes Schweinefilet mit Champignons

Verwöhne deine Gäste: Überbackenes Schweinefilet mit Champignons

Es gibt kaum etwas Besseres, um Gäste zu beeindrucken, als ein köstliches Ofengericht wie das überbackene Schweinefilet mit saftigen Champignons. Die Kombination aus zartem Schweinefleisch, herzhaftem Schwarzwälder Schinken und aromatischen Pilzen sorgt für einen wahren Gaumenschmaus. Die Zubereitung ist denkbar einfach, da der Großteil der Arbeit vom Backofen erledigt wird. So bleibt dir genug Zeit, um dich um deine Gäste zu kümmern oder andere Vorbereitungen zu treffen. Es ist eine ideale Option, wenn du ein leckeres Gericht vorbereiten möchtest, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Schweinefilet überbacken mit Spätzle

Perfektes Anfängerrezept für Schweinefilet

Wusstest du, dass dieses überbackene Schweinefilet mit Champignons das erste Rezept mit Schweinefilet auf dem Blog war? Es ist nicht so, dass ich kein Schweinefilet esse, aber irgendwie muss ich gestehen, dass ich mich früher nicht wirklich dran getraut habe. Ich hatte immer Bedenken, dass das Fleisch entweder zu trocken oder zu blutig wird. Aber mit diesem Rezept, kannst du einfach nichts falsch machen! Das Fleisch war butterzart, genau auf den Punkt gegart und so richtig, richtig lecker. Und das Schönste an dem Schweinefilet mit Champignons ist, dass es sich fast von selbst kocht.

Inzwischen findest du natürlich noch mehr Rezepte mit Schweinefilet auf dem Blog. Probier auch unbedingt mal die Rahmfilet-Kartoffel-Pfanne oder das Schweinefilet mit Paprika-Rahmsauce.

Schweinefilet mit Pilzen

Überbackenes Schweinefilet mit wenigen Zutaten

Unser Rezept für überbackenes Schweinefilet mit Champignons benötigt nur wenige, aber sorgfältig ausgewählte Zutaten, um ein Geschmackserlebnis der Extraklasse zu garantieren. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Schweinefilet: Das Herzstück dieses Gerichts ist das zarte Schweinefilet. Mit seinem milden Geschmack und seiner zarten Textur bildet es die perfekte Basis für die Aromen der übrigen Zutaten.
Schwarzwälder Schinken: Der würzige Schwarzwälder Schinken umhüllt das Schweinefilet und verleiht ihm einen intensiven Geschmack. Seine leicht rauchige Note harmoniert hervorragend mit den anderen Zutaten.
Champignons: Die braunen Champignons fügen eine herrliche Textur und einen erdigen Geschmack hinzu. Sie absorbieren die Aromen der Sauce und verleihen dem Gericht eine zusätzliche Tiefe.
Senf: Ein Hauch von mittelscharfem Senf verleiht dem Schweinefilet eine angenehme Schärfe und unterstützt die anderen Gewürze bei der Entfaltung ihres vollen Aromas.
Sahne, Creme fraîche und Schmand: Die Kombination aus Sahne, Creme fraîche und Schmand bildet die Grundlage für die cremige Sauce, die das Fleisch umhüllt. Sie sorgt für eine reiche und samtige Konsistenz und verleiht dem Gericht eine unwiderstehliche Geschmacksnote.
Gewürze und Kräuter: Eine Prise Curry, Salz, Pfeffer und gemischte TK-Kräuter verleihen der Sauce eine perfekte Würze und runden das Geschmackserlebnis ab.

Schweinemedaillons mit Champignons

Zartes Schweinefilet mit Pilzen – So geht´s

Wenn Gäste sich ankündigen, ist mein Schweinefilet mit Champignons ein wahrer Star auf dem Tisch. Mit minimalem Aufwand und maximalem Geschmack verwöhnt es die Sinne. Der Backofen übernimmt die Arbeit, während du dich entspannt zurücklehnen kannst. Praktisch und ideal für eine stressfreie Vorbereitung.

1.) Vorbereitung des Fleisches: Zuerst wird das Schweinefilet gewaschen, trocken getupft und in etwa 3 cm dicke Scheiben geschnitten. Anschließend wird jede Scheibe mit frischem Pfeffer gewürzt und mit einer dünnen Schicht mittelscharfem Senf bestrichen. Umhülle jedes Filetstück mit einer oder zwei Scheiben Schwarzwälder Schinken, um ihnen einen würzigen Mantel zu verleihen.

2.) Vorbereitung der Champignons: Die braunen Champignons werden gründlich gereinigt, in Scheiben geschnitten und gleichmäßig über das Fleisch verteilt. Dadurch entsteht eine saftige und aromatische Füllung zwischen den Schinkenschichten.

3.) Herstellung der Sauce: In einer Schüssel werden Sahne, Creme fraîche und Schmand miteinander verrührt. Anschließend werden Curry, Salz, Pfeffer und gemischte TK-Kräuter hinzugefügt und gründlich untergerührt. Diese cremige und würzige Sauce wird über die Champignons und das Fleisch gegossen, um sie während des Backens zu umhüllen und ihnen zusätzlichen Geschmack zu verleihen.

4.)Backen im Ofen: Die vorbereiteten Schweinefilets werden in eine gefettete Auflaufform gelegt und bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für etwa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen überbacken, bis sie goldbraun und saftig sind. Während des Backens vereinen sich die Aromen der Zutaten zu einem verlockenden Duft, der die Vorfreude auf das fertige Gericht steigert.

Überbackenes Schweinefilet

5 Gründe für mein Schweinefilet mit Champignons

  1. Einfache Zubereitung für ein raffiniertes Gericht.
  2. Vereint zarte Fleischqualität mit würzigen Aromen.
  3. Vielseitig kombinierbar mit Beilagen wie Spätzle oder Reis.
  4. Perfekt für besondere Anlässe oder gemütliche Abende.
  5. Ein echter Gaumenschmaus für Familie und Gäste!

Welche Beilage passen dazu?

Zu diesem überbackenen Schweinefilet mit Champignons passen eine Vielzahl von Beilagen, die das Gericht ergänzen und den Genuss noch weiter steigern. Hier sind einige Vorschläge:

Spätzle: Die traditionellen schwäbischen Eierspätzle passen perfekt zu diesem herzhaften Gericht. Ihre weiche Konsistenz und ihr leicht nussiger Geschmack harmonieren wunderbar mit der cremigen Sauce und den saftigen Champignons.
Nudeln: Ob Penne, Tagliatelle oder Linguine, eine Portion gekochte Pasta ist eine ideale Beilage zu diesem Gericht. Die Pasta nimmt die Sauce gut auf und passt gut zu den zarten Schweinefilets und den aromatischen Champignons.
Reis: Eine Schüssel dampfender, weißer oder brauner Reis ist eine einfache und dennoch köstliche Beilage, die die Aromen des Schweinefilets und der Champignons perfekt ergänzt. Der Reis ist neutral genug, um die Sauce aufzunehmen, und bildet eine solide Basis für das Hauptgericht.
Kartoffeln: Ob Kartoffelpüree, gebackene Kartoffelspalten oder Bratkartoffeln, Kartoffelbeilagen sind immer eine beliebte Wahl.
Gemischter Salat: Ein frischer gemischter Salat mit einer leichten Vinaigrette ist eine erfrischende und gesunde Beilage zu diesem deftigen Gericht.

Mit diesen vielfältigen Beilagen kannst du dein überbackenes Schweinefilet mit Champignons perfekt abrunden und ein ausgewogenes und köstliches Mahl für deine Gäste zaubern.

Spätzle mit Schweinemedaillons und Pilzsauce

Überbackenes Schweinefilet mit Champignons

Kennst du schon mein köstliches Rezept für überbackenes Schweinefilet mit Champignons? Entdecke eine perfekte Kombination aus zartem Fleisch, würzigem Schinken und cremiger Sauce mit Pilzen. 10 Points pro Portion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 367 kcal

Zutaten
  

  • ca. 600g Schweinefilet
  • 100 g Schwarzwälder Schinken in Scheiben
  • ca. 100g braune Champignons
  • Senf mittelscharf
  • 200 ml Sahne Sahneersatz mit 7% Fett
  • 100 g Creme fraîche Crème légère
  • 100 g Schmand
  • 1 TL Curry
  • Salz Pfeffer
  • 2 – 3 TL gemischte TK-Kräuter

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Schweinefilet abwaschen, trockentupfen undin 3cm dicke Scheiben schneiden. Mit frischem Pfeffer von beiden Seiten würzen und mit etwas Senf bestreichen.
  • Jeweils ein oder zwei Scheiben Speck drumherum wickeln und die Medaillons in eine gefettete Auflaufform legen.
  • Die Pilze säubern, in Scheiben schneiden und auf dem Fleisch verteilen. Sahne, Creme fraîche und Schmand verrühren. Gewürze und Kräuter zufügen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf den Champignons verteilen und ca. 30 Minuten überbacken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 367kcalCarbohydrates: 4.6gProtein: 42gFat: 19.6g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein überbackenes Schweinefilet mit Champignons ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Schweinefilet mit Champignons sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Martha
    5. August 2014 at 08:59

    Bis eben habe ich noch überlegt, was ich mir heute Abend kochen soll. Jetzt bin ich dabei eine Einkaufsliste zu schreiben. 🙂 Ich glaube, dazu wird es Nudeln geben.

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. August 2014 at 09:33

      Liebe Martha, das freut mich sehr 😉 Ich würde beim nächsten Mal auch Bandnudeln machen 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Tonkabohne
    5. August 2014 at 21:02

    Liebe Yvonne,
    Mit dem Gericht lockst Du jeden Schwaben hinter dem Ofen vor 🙂
    Lecker sieht das aus…
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten
    Unknown
    2. Januar 2017 at 20:20

    Ich denke mal, man kann das Rezept auch gut einen Tag vorher soweit zubereiten und am nächsten Tag nur noch in den Ofen schieben, oder? Viele Grüße, Julia

  • Antworten
    Anonym
    26. Februar 2017 at 13:18

    Heute gezaubert und es war wirklich sehr sehr lecker! Das Fleisch war perfekt gegart und es brauchte nicht mal viel Aufwand. Haben noch etwas Käse drüber gegeben 🙂 danke für das Rezept!

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating