Backen/ Blätterteig/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand

Diese Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipan sind schnell und einfach. Du brauchst nur 5 Zutaten und 25 Minuten Zeit.

Eigentlich wollte ich für die neue “Ich backs mir“-Runde von tastesheriff diesen saftigen Apfel-Gugelhupf von Gutes für Leib & Seele nachbacken. Naja eigentlich hatte ich ihn auch schon nachgebacken und geschmeckt hat er auch ganz köstlich. Aber ich war mal wieder zu ungeduldig und wollte den noch warmen Kuchen aus der Form stürzen. Dabei ist leider die Hälfte in der Form hängen geblieben. Wir haben ihn trotzdem ratzfatz aufgegessen, da er wirklich unglaublich lecker war. Aber für ein Fotoshooting hat es einfach nicht ausgereicht 😉

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand #ichbacksmir

Blätterteig immer auf Vorrat

Also musste ein Ersatz her. Natürlich hätte ich den Gugelhupf noch mal backen und beim nächsten Mal vollständig auskühlen lassen können. Aber ich hatte mal wieder Blätterteig im Haus, der verbraucht werden musste. Und ja, ich habe eigentlich immer Blätterteig im Kühlschrank, der meistens so lange dort lagert, bis das Verfallsdatum mich daran erinnert, diesen endlich einzusetzen 🙂 Und das habe ich dann auch getan! Herausgekommen sind diese unglaublich leckeren Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand #ichbacksmir

Das brauchst du für die Apfel-Blätterteig-Schnitten

Blätterteig ist die Basis für diesen Kuchen.
Schmand wird auf dem Blätterteig verteilt. Ersatztweise kannst du auch Frischkäse, Quark oder Crème fraîche verwenden.
Marzipan macht den Schmand schön süß und cremig. Du kannst diesen aber auch weglassen und den Schmand mit Zucker süßen.
Dank der Äpfel wird das Gebäck schön fruchtig. Sehr gut passen aber auch Birnen oder Heidelbeeren.
Zum Schluss kommt noch Zimt auf die Äpfel und rundet alles ab.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand #ichbacksmir

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr Rezepte mit Blätterteig.
→ Du willst etwas anderes mit Äpfeln? Hier wirst du fündig!
→ Oder darf es ruhig etwas aufwändiger sein? Klick dich durch meine Torten-Rezepte!

Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipan

Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipan

Experimente aus meiner Küche
Diese Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipan sind schnell und einfach. Du brauchst nur 5 Zutaten und 25 Minuten Zeit.
No ratings yet
Gericht Nachspeise

Zutaten
  

  • 150 g Marzipan hier: halbe Marzipandecke
  • 200 g Schmand
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 – 3 Äpfel
  • 1 – 2 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Blätterteig aus dem Kühlschrank holen. Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Marzipan raspeln oder mit einer Gabel weich machen. Zusammen mit dem Schmand zu einer glatten Masse verrühren. Evtl. mit dem Handmixer kurz aufschlagen.
  • Blätterteig aufrollen und nach Belieben in Stücke schneiden. (Hängt davon ab, ob ihr ein großes Stück haben wollt oder mehrere kleine). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und den Marzipanschmand darauf verteilen. Dabei einen kleinen Rand lassen.
  • Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in feine Spalten schneiden. Diese dicht auf der Creme verteilen und mit Zimt bestreuen. Nun auf mittlerer Schiene ca. 15 – 20 Minuten backen (hängt vom Blätterteig ab), bis die Ränder goldbraun sind.
  • Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Keyword Backen, Blätterteig
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand ausprobiert? 

Du hast die Apfel-Blätterteig-Schnitten mit Marzipanschmand sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

8 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    28. September 2014 at 06:50

    Liebe Yvonne,
    Was für ein sündhaft gutes Rezept 🙂
    Da würde ich auch öfters zulangen, lecker!!!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Sabrina
    28. September 2014 at 11:49

    Das sieht lecker aus 🙂 So etwas Ähnliches hatte ich für nächste Woche auch geplant.

    Liebe Grüße, Sabrina

  • Antworten
    Liv von Liv For Sweets
    28. September 2014 at 13:22

    Hallo Yvonne,
    mal wieder ein super Rezept! Hab noch einen schönen Sonntag 🙂

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

  • Antworten
    Sarah
    28. September 2014 at 18:51

    Liebe Yvonne,
    das klingt ja köstlich. Apfel und Marzipan sind eine tolle Kombination und mit Blätterteig war auch diese Leckerei sicherlich ganz schnell verputzt. 😉

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Antworten
    elke
    28. September 2014 at 20:48

    das hört sich total lecker an! eine rolle blätterteig habe ich auch immer im kühlschrank, hihi. bei mir wird er meist gerollt, aber ihn mal so flach zu backen ist gar nicht so abwegig!
    danke für deine inspiration

    grüßle elke

  • Antworten
    machenstattreden
    30. September 2014 at 19:41

    Früher konnte ich Marzipan nicht ausstehen. Mittlerweile mag ich es sehr. Und in der Kombination mit Äpfeln und Schmand ist es doch wirklich nicht zu toppen, oder?!

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Antworten
    zuckerbäckerin
    2. Oktober 2014 at 09:22

    Liebe Yvonne,
    ich hab dich ja schon auf Instagram verlinkt, aber ich wollte dir hier auch nocheinmal sagen wie toll ich dein Rezept finde.
    Ich hoffe, dass du damit einverstanden bist, dass es Teil meiner Serie "Apfelliebe" geworden ist 🙂 Ich hab dich selbstverständlich verlinkt.

    Ich verfolge deinen Blog sehr gerne und würde auch so gerne bei deinem Bread Baking Friday mitmachen, ich habs nur so gar nicht mit Brotbacken ..obwohl.. ich hab da ein Rezept für Kartoffelbrötchen, vielleicht gingen die ja auch?!

    Allerliebste Grüße
    Sara
    PS: hier natürlich nochmal der Link zu meinem Blogpost: http://sarascupcakery.blogspot.de/2014/10/apfelliebe-n3-apfel-marzipan-tarte.html

  • Antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    29. September 2016 at 18:41

    Schwups da war der Kommentar weg. Also nochmal neu…
    Das hört sich sooooo lecker an. Leider habe ich gerade kein Marzipan zur Hand sonst würde ich sofort loslegen. Dann eben Wochenende …
    Liebe Grüße
    Silke

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating