Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Apfel-Zimt-Galette mit Walnüssen

{Werbung / ohne Auftrag}

Habt ihr schon mal eine (ein?)
Galette gebacken? Nein? Ich bis vor kurzem auch nicht 😉 Ich hatte zwar schon
öfter Rezepte gesehen (und bei Pinterest abgespeichert), aber keins hat mich
auf Anhieb so angesprochen, dass ich es unbedingt nachmachen musste. Bis ich
diese Heidelbeer-Galette von Puhlskitchen gesehen habe. Da war es um mich
geschehen und kurz darauf war auch meine Version im Ofen 😉 Und was
soll ich sagen! Sie schmeckte einfach unglaublich lecker!

Da mir die Heidelbeer-Galette so gut
geschmeckt hat und die Herstellung wirklich sehr simpel war, wollte ich noch andere Füllungen ausprobieren. Tausend Ideen schwirrten mir gleich im Kopf 😉 Vielleicht mit Pflaumen oder Feigen? Oder herzhaft mit Zucchini und Feta? Nein! Ich
entschied mich dieses Mal für eine Kombination aus Äpfeln, Zimt und Walnüssen, die auch schon bei diesem Kuchen gut funktioniert hat!
Experimente aus meiner Küche: Apfel-Zimt-Galette mit Walnüssen
Tja und was soll ich sagen! Einfach
traumhaft! Sowohl lauwarm als auch kalt, schmeckt die Apfel-Zimt-Galette
so köstlich, dass ich euch dringend dazu raten muss, diese wie folgt nachzumachen:
Zutaten (für 3 mittelgroße Stücke)
Teig:
200g Mehl
2
EL Zucker
1 Prise Salz
100g kalte Butter
60ml kaltes
Wasser
Füllung:
125g
Zucker
125ml Wasser
1 – 2 TL Zimt
12,5g Butter
60g
Walnüsse
3 Äpfel (ca. 400g)
Saft von einer halben Zitrone
1 Eigelb
1 EL brauner
Zucker
Zubereitung
Für den Teig Mehl mit
Zucker, Salz und Butter in Flöckchen rasch mit
den Händen vermischen, bis sich Klümpchen bilden. Dann das kalte
Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In
Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen
lassen.
Für den Sirup Wasser mit
Zucker und Zimt aufkochen. Offen ca. 20 Minuten zu einem
dickflüssigen Sirup einkochen. Butter unterrühren. In der
Zwischenzeit Walnüsse grob hacken. Äpfel schälen, vierteln,
entkernen und klein würfeln. Sofort mit Zitronensaft mischen. Alles
unter den Sirup heben und abkühlen lassen. Dabei mehrmals umrühren.
Backofen auf 200° C
(Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen
und in drei Portionen teilen. Jede Portion auf Backpapier
dünn ausrollen. Die Füllung (bei mir ist noch etwas übrig geblieben) gleichmäßig darauf verteilen, aber
einen 2 – 3 cm breiten Rand lassen. Diesen nach innen über die
Äpfel umklappen und etwas andrücken. Das Eigelb verquirlen und den Rand
der Galette damit bestreichen. Mit braunem Zucker bestreuen und ca.
25 – 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Zimt-Galette mit Walnüssen
Etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Ihr könnt die Apfel-Zimt-Galette lauwarm mit einer Kugel Eis oder kalt mit Schlagsahne genießen. Sie schmeckt aber auch solo unglaublich gut! Zum Kaffee, als Dessert oder einfach zwischendurch 😉

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Zimt-Galette mit Walnüssen

Habt ihr auch schon mal eine Galette gebacken? Und mit welcher Füllung? Wenn ihr eure Rezepte bzw. Links als Kommentar hinterlasst, könnte ich eine kleine Sammlung bei Pinterest anlegen 😉

Eure Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    14. September 2014 at 05:10

    Zum Anbeißen schön, liebe Yvonne…
    Ich mag Galettes sehr 🙂
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten
    LiLe-say-yes
    11. Oktober 2014 at 14:14

    Ich habe auch noch nie ein Galette gebacken, aber das sieht so lecker aus und Zimt klingt auch wahnsinnig toll!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Schreibe einen Kommentar