Wer mir bei Instagram folgt, hat schon mitbekommen, dass ich in letzter Zeit wieder ganz viel Brot gebacken habe. Dabei ist euch sicherlich aufgefallen, dass es ganz oft – manchmal sogar zweimal in der Woche – das gleiche Brot gab. Unglaublich nicht wahr? Aber wenn ihr einmal dieses Kartoffelbrot ausprobiert, werdet ihr auch nicht mehr davon loskommen 🙂
Wenn man jetzt mal die Kochzeit der Kartoffeln nicht mitrechnet, ist das Brot wirklich schnell zubereitet. Die Wartezeit liegt unter einer Stunde und der Geschmack ist einfach unschlagbar. Ihr könnt die Mehlsorten beliebig variieren. Ich habe schon diverse Kombinationen ausprobiert. Ob nun etwas mehr Vollkornmehl oder mehr Weizenmehl, bisher hat jedes Brot wunderbar geschmeckt!
Zutaten (für 2 mittlere Laibe)
575g Mehl (z.B. 325g Dinkelvollkornmehl, 160g Dinkelmehl, 90g Weizenmehl)
Man kann natürlich auch Kartoffeln vom Vortag nehmen. Meistens koche ich jetzt immer ein paar mehr, damit ich am nächsten Tag das Brot – ohne zusätzlichen Aufwand – zubereiten kann.
Übrigens lasst euch nicht davon abschrecken, dass es zwei Laibe sind. Bei uns wird der erste Laib meistens direkt zum Abendbrot aufgegessen, weil es einfach so lecker ist. Der zweite reicht dann gerade so für zwei Tage zum Frühstück 😉 Ihr könnt ansonsten aber auch ein Laib einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Für das frische Brot – am besten noch lauwarm – brauche ich eigentlich nichts außer gesalzene Butter! Und vielleicht ein wenig Schnittlauch 😉 Aber wenn wir Gäste haben, lasse ich mir gerne auch mal etwas einfallen. Bisher immer gut angekommen ist der Datteldip und auch der Thunfischdip ist heiß begehrt. Dieses Mal wollte ich aber für Abwechslung sorgen und habe mich – auf Wunsch von Schatz – an einem Eiersalat versucht. Gar nicht so einfach, wenn man bisher selbst nie welchen gegessen hat und überhaupt keine Ahnung hat, wie dieser schmecken soll 🙂 Mit ein paar Anregungen meiner lieben Leser bei Instagram habe ich mich dann für folgende Variante entschieden:
Zutaten Eiersalat
10 Eier
3 EL Mayo (hier: Miracel Whip)
2 Gewürzgurken (mittelgroß)
2 EL Gurkenwasser
2 – 3 EL Milch
1 TL Senf
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Eier und Gewürzgurken klein hacken. Das geht ganz fix mit so einem Multischneider 😉 Gurkenwasser, Mayo, Milch und Senf in einem Gefäß glatt rühren und mit den Eiern vermischen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zum Verzehr kalt stellen.
Eure Yvonne
6 Kommentare
puppenzimmer
24. Oktober 2014 at 09:04Ich werd's ausprobieren! Ich liebe schon die Kartoffelbrötchen hier vom Backer… das sieht echt köstlich aus!
Anonym
9. Februar 2015 at 20:52Ich würde das auch gern ausprobieren, das sieht so lecker aus! Meinst du ein paar Sonnenblumen- oder Kürbiskerne würden in das Brot passen?
Jule
16. Februar 2015 at 14:37Klingt richtig lecker, muss ich unbedingt selber ausprobieren haben noch nie Kartoffelbrot gegessen 🙂
Julchen_fdb
3. Juli 2015 at 06:25Hat super funktioniert und schmeckt super lecker 🙂
Helena Böttger
19. November 2015 at 12:41Das Brot ist gerade in meinem Ofen und es duftet schon viel versprechend! Wenn es jetzt noch so super lecker schmeckt, wie es aussieht, wunderbar! Danke für das Rezept!
Karin
1. April 2020 at 20:21Danke für das super Rezept! Wie bei euch ist der erste Laib schon verspeist, und wird in die Favoritenliste aufgenommen… 🙂