Aufläufe und Gratins/ Fisch/ Kochen/ Lachs/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Lachs-Sahne-Gratin

Dieses Lachs-Sahne-Gratin ist nicht nur schnell gemacht, sondern kann auch wunderbar mit tiefgefrorenem Lachs zubereitet werden. Der Lachs ist wunderbar saftig, zart und die Sauce schmeckt herrlich aromatisch.

Lachs Sahne Gratin

Lachs-Sahne-Gratin mit TK-Lachs

Geht es dir auch immer so, dass du ein Rezept mit Lachs zubereiten willst und dann feststellen musst, dass du schon wieder vergessen hast den Lachs aufzutauen? Für solche Fälle ist dieses Rezept für Lachs-Sahne-Gratin einfach perfekt. Du kannst den Lachs direkt aus dem Gefrierfach verwenden und musst ihn nicht vorher auftauen. Er schmort ganz einfach in der leckeren Sauce im Ofen so wie auch bei der Ofen-Lachs-Pasta.

Rezept für Lachs-Sahne-Gratin

Zutaten für das schnelle Lachsgratin mit Sahne

Für dieses Sahne Lachs Gratin Rezept brauchst du nur 9 Zutaten, die du immer auf Vorrat zu Hause haben kannst. Für das Lachs-Sahne-Gratin eignet sich tatsächlich am besten tiefgekühlter Lachs, da dieser nicht aufgetaut werden muss und in der Sauce gegart wird. Dadurch bleibt der Lachs wunderbar saftig und wird nicht trocken.

Lachsfilet: aus dem Tiefkühlfach
Sahne und Milch: Ich verwende Kochsahne mit maximal 7% Fett und mische diese zusätzlich mit Milch. Du kannst aber auch nur normale Sahne verwenden.
Zwiebel und Knoblauch: Sorgen für Geschmack in der Sauce
Dill: Praktisch ist auch hier Dill aus der Gefriertruhe. Aber frischer Dill geht natürlich auch. Im Notfall funktioniert es auch mit Dillspitzen-Gewürz.
Tomatenmark: Dickt die Sauce an und gibt ihr einen schönen tomatigen Geschmack
Zitrone, Salz, Pfeffer: Abgeschmeckt wird alles mit Zitrone für einen frischen Kick sowie Salz und Pfeffer

Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Beitrages.

Lachs-Sahne-Gratin

Lachs-Sahne-Gratin ohne Tüte zubereiten

Lachs-Sahne-Gratin selber zu machen ist super einfach und auch ohne Fix-Tüte schnell gemacht. Du musst lediglich:

Schritt 1: Sauce vorbereiten
Für die Sauce musst du Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Erhitze das Öl in Topf und brate beide darin glasig an. Gib das Tomatenmark dazu und schwitze es kurz an. Lösche alles mit Sahne und Milch ab und schmecke die Sauce mit Kräutern, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer ab.

Schritt 2: Lachs im Backofen garen
Gib nun die gefrorenen Lachsfilets in eine Auflaufform, gieße die Sauce darüber und backe das Lachs-Sahne-Gratin im vorgeheizten Ofen.

Lachs-Sahne-Gratin Rezept

5 Gründe für das einfach Lachs-Sahne-Gratin

1.) Schnell vorbereitet und super lecker.
2.) Du brauchst nur Zutaten aus dem Vorrat.
3.) Der Lachs muss nicht aufgetaut werden.
4.) Das Lachs-Sahne-Gratin hat nicht mal 400kcal.
5.) Der Lachs ist wunderbar zart und schmeckt aromatisch.

Lachsgratin mit Sahne

Gut zu wissen

Welche Beilagen passen zum Lachs mit Sahne-Sauce?

Wir essen zum Lachs-Sahne-Gratin am liebsten Reis. Aber auch mit Nudeln schmeckt der Lachs wunderbar und sogar Kartoffeln sind eine tolle Beilage zum Lachsgratin. Verrate mir doch gerne in den Kommentaren, welche Beilage zu am liebsten dazu isst?

Lachs Gratin mit Sahne abwandeln

Das Gratin mit Lachs und Sahne lässt sich auch wunderbar abwandeln. Du kannst noch etwas Spinat oder Brokkoli zusammen mit dem Lachs in der Sauce garen und hast direkt eine Portion Gemüse dabei. Du kannst auch andere Kräuter verwenden und somit die Sauce geschmacklich abändern. Oder du bereitest mehr Sauce zu und garst den Lachs mit Gnocchi zusammen im Ofen wie bei dem Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße. Noch mehr leckere Aufläufe & Gratins findest du auch in meiner Rezeptsammlung.

Kann ich das Lachs-Sahne Gratin-vorbereiten?

Du kannst die Sauce schon zubereiten und erst kurz vor der Zubereitung zum tiefgefrorenen Lachs geben. Alternativ kannst du das Lachsgratin auch vorab im Ofen garen und später noch mal aufwärmen. Reste vom Lachs-Sahne-Gratin solltest du im Kühlschrank maximal einen Tag aufbewahren.

Fisch in Soße im Ofen gegart
Lachs-Sahne-Gratin

Lachs-Sahne-Gratin

Dieses Lachs-Sahne-Gratin ist nicht nur schnell gemacht, sondern kann auch wunderbar mit tiefgefrorenem Lachs zubereitet werden. Der Lachs ist wunderbar saftig, zart und die Sauce schmeckt herrlich aromatisch.
3 Points pro Portion
5 from 3 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 348 kcal

Zutaten
  

  • 4 TK-Lachsfilets
  • 250 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
  • 150 ml Milch 1,5% Fett
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 TL Olivenöl
  • 3 – 4 EL Dill frisch oder TK
  • 1 EL Tomatenmark
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel fein hacken, Knoblauchzehe pressen. Öl im Topf erhitzen und beides darin glasig braten. Tomatenmark zufügen und anschwitzen. Mit  Sahne und Milch ablöschen. Kräuter und Zitronensaft zufügen und alles auf kleiner Flamme köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Die Lachsfilets gefroren in eine Auflaufform geben, mit der Soße übergießen und ca. 25 – 30 Minuten im Backofen garen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 348kcalCarbohydrates: 6.4gProtein: 27.4gFat: 23.3g
Keyword Fisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Lachs-Sahne-Gratin Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Lachs-Sahne-Gratin sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Dani
    30. Januar 2024 at 17:22

    5 Sterne
    super einfach und mega lecker. Eines unserer Lieblingsrezepte.

    • Antworten
      Yvonne_E
      31. Januar 2024 at 11:07

      Das freut mich Dani! Vielen Dank für deine Bewertung!
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating