Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Mandarinen-Schmand-Kuchen

{Werbung / ohne Auftrag}

So langsam wird es Zeit, dass ich euch den Mandarinen-Schmand-Kuchen zeige, den ich vor ein paar Wochen für meine Liebsten gezaubert habe. Ich liebe Pudding im Kuchen. Egal ob mit Beeren, Rhabarber oder Aprikosen. Ein Wunder eigentlich, dass ich diesen Kuchen noch nie zuvor gebacken habe, wo er doch so unglaublich lecker ist!

Experimente aus meiner Küche: Mandarinen-Schmand-Kuchen

Wenn man ihn noch am selben Tag isst, hat man eine unglaublich cremige und noch leicht wackelige Puddingschicht, die auf der Zunge zergeht. Lässt man ihn einen Tag im Kühlschrank ruhen, so wird die Masse etwas fester, was dem Geschmack jedoch nicht schadet 😉

Experimente aus meiner Küche: Mandarinen-Schmand-Kuchen

Zutaten (für 26cm Springform)

Teig:
100g Butter
1 Ei
200g Mehl
75g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
ein paar Dreher aus der Vanillemühle
Füllung:
2 Dosen Mandarinen
1/2 Liter Milch
2 Pck. Puddingpulver zum Kochen, Sahne-Geschmack
150g Zucker
 1 Prise Salz
600g Schmand

Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig rasch einen Mürbeteig kneten und kühl stellen. 
Für die Füllung Milch in einen Topf füllen. 10 EL davon abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren. Zucker und Salz zusammen mit der Milch aufkochen. Von der Kockplatte nehmen, Puddingpulver unterrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Unter Rühren etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Mandarinen abtropfen lassen und ggf. mit Küchenpapier nochmal trockentupfen. Schmand und Mandarinen unter den Pudding rühren. 
Den Teig auf Backpapier ausrollen und in die Springform legen. Dabei einen hohen Rand ziehen. Die Puddingmasse darauf verteilen und nun 60 – 65 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Auskühlen lassen und vor dem Anschneiden mindestens 2 – 3 Stunden stehen lassen.

Experimente aus meiner Küche: Mandarinen-Schmand-Kuchen
Experimente aus meiner Küche: Mandarinen-Schmand-Kuchen
 Und wisst ihr was ganz furchtbar ist. Hungrig vor dem PC zu sitzen, sich diese Bilder anzuschauen und zu wissen, dass der Kuchen schon längst aufgegessen ist. 
Dabei hätte man jetzt sofort so gerne ein Stück davon, weil man ganz genau weiß, wie lecker er schmeckt 😉 
Eure Yvonne

15 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    9. November 2014 at 13:44

    Liebe Yvonne,
    Mir läuft bei dem Anblick auch das Wasser im Mund zusammen, blärr …
    Ausgerechnet heute ist nichts Süßes im Haus 🙁
    Ein herrliches Rezept!
    Herzliche Grüße,
    Sabineg

  • Antworten
    Sabrina
    10. November 2014 at 19:09

    Der sieht super aus 🙂 Könnte morgen in meinem Backofen landen.

    Liebe Grüße, Sabrina

  • Antworten
    Liv von Liv For Sweets
    11. November 2014 at 15:25

    Hallo Yvonne,

    das sieht echt lecker aus. Ich liebe Mandarinen-Schmand-Kuchen 🙂 Am liebsten mag ich ihn, wenn er noch ein wenig warm ist 🙂 aber dann schmeckt ja eh jeder Kuchen am besten 😉

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweet

  • Antworten
    Unknown
    29. Oktober 2015 at 21:10

    Hallo Liebe Yvonne

    Könnte man die version auch mi Äpfeln machen ?

    Liebe grüße Laura

  • Antworten
    Anonym
    20. November 2015 at 17:04

    Der Kuchen war absolut fantastisch !
    Ich habe diesen mit Pfirsichen gemacht (hatte nichts anderes gerade da) und es war einfach köstlich. Alle fanden den super und er ist meiner Meinung nach einfach zu machen! Immer wieder gerne.

    Liebe Grüße Ina

    • Antworten
      Mirna
      27. August 2021 at 13:22

      Also, ich werde den Kuchen heute zum zweiten Mal backen, er ist wirklich traumhaft und so einfach! Danke Yvonne, verfolge deinen Kontext schon länger auf Instagram! Schönes Wochenende!

      • Antworten
        Yvonne_E
        1. September 2021 at 07:08

        Oh wie schön! Das freut mich sehr 🙂
        Lieben Gruß
        Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    4. Januar 2016 at 13:28

    Schönes Rezept
    Habe nur eine Frage bei den Zutaten. Was genau ist unter Sahne-Geschmack zu verstehen ? Ein Becher Schlagsahne ? ^^ liebe Grüße

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. Januar 2016 at 14:15

      Na halt Puddingpulver mit Sahnegeschmack und nicht mit Vanillegeschmack

  • Antworten
    Anonym
    19. März 2016 at 19:33

    Wenn ich den Kuchen in einer 20 cm Springform backen möchte, nehme ich die Hälfte vom Rezept?

  • Antworten
    Anonym
    19. Oktober 2016 at 13:22

    Der Pudding ist leider total flüssig geworden :/

  • Antworten
    Marion
    7. Juni 2020 at 12:41

    Ganz toller Kuchen. Vielen Dank für das Rezept!

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Juni 2020 at 10:50

      Freut mich, dass er dir schmeckt

  • Antworten
    Nadine
    12. Mai 2021 at 15:56

    Mein absoluter Lieblingskuchen!
    Hab ihn jetzt schon einige Male die letzten Jahre gemacht. Gerade eben ist er auch wieder im Ofen und wird mein Geburtstagskuchen.
    Super einfach das Rezept und einfach nur verdammt lecker.
    Danke für das Rezept!

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Mai 2021 at 19:02

      Hallo Nadine,
      ja er gehört auch zu meinen Favoriten.Danke für deine lieben Worte!
      Schöne Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar