Backen/ Kekse/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Marzipankekse zum Ausstechen

Diese Marzipankekse sind das perfekte Weihnachtsgebäck für jeden Marzipan-Fan. Verziert werden die Marzipansterne mit einem Orangenguss und schmecken wunderbar nach Marzipan und Orange.

Leckere Marzipansterne

Die einfachen Marzipankekse sind schnell gebacken und unheimlich lecker! Dass ich ein Fan von Marzipan bin, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Schließlich gibt es hier auf dem Blog schon viele Plätzchen mit Marzipan. Aber bisher gibt es noch keine Marzipankekse zum Ausstechen. Das ändert sich jetzt mit diesem Rezept für Marzipankekse. Du kannst den Teig für die Marzipanplätzchen nach Belieben ausstechen. Ich habe mich für filigrane Sterne entschiden, die ich anschließend mit einer Orangen-Puderzuckerglasur dekoriert habe.

Marzipankekse zum Ausstechen

Marzipankekse mit 5 Zutaten

Du hast richtig gelesen. Für diese Marzipansterne brauchst du nur 5 Zutaten. Der Teig wird schnell und einfach aus diesen Zutaten gemacht:

Mehl
Zucker
Marzipan
Weiche Butter
1 Eigelb

Das übriggebliebene Eiweiß kannst du übrigens wunderbar für die Lebkuchen-Plätzchen nutzen.

Experimente aus meiner Küche: Marzipansterne

Einfaches Rezept für Marzipankekse

Das Rezept für Marzipankekse ist schnell zusammengemixt. Allerdings muss der Teig 2 Stunden kühlen, bevor du ihn verarbeiten kannst. Aber ansonsten ist die Zubereitung der Marzipankekse schnell gemacht:

Schritt 1: Teig kneten
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und knete daraus einen geschmeidigen Teig:

Schritt 2: Kekse ausstechen
Roll den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen zwei Lagen Backpapier aus. Jetzt nach Belieben Formen ausstechen.

Schritt 3: Kekse backen
Leg die Marzipansterne auf ein Backblech und backe sie ihm vorgeheizten Ofen 8 – 10 Minuten.

Marzipankekse verzieren

Sobald die Marzipanplätzchen abgekühlt sind kannst du sie mit Zuckerguss oder Schokolade verzieren. Für meinen leckeren Orangen-Zuckerguss brauchst du:

Puderzucker
Orangensaft
Bittermandelaroma


Verrühre alles miteinander und bestreiche die Marzipan Kekse damit oder ziehe die Glasur in Streifen drüber.

Experimente aus meiner Küche: Marzipansterne

Warum du meine Marzipankekse ausprobieren musst

  • Du brauchst nur wenige Zutaten
  • Ganz einfach und kinderleicht zu machen
  • Schmeckt wunderbar nach Marzipan und Orange
  • Ein Muss für Marzipanfans
  • Auch für Kinder zum Mitbacken geeignet
Marzipankekse

Marzipankekse zum Ausstechen

Diese Marzipankekse sind das perfekte Weihnachtsgebäck für jeden Marzipan-Fan. Verziert werden die Marzipansterne mit einem Orangenguss und schmecken wunderbar nach Marzipan und Orange.
No ratings yet
Gericht Plätzchen
Portionen 2 Bleche

Zutaten
  

Teig:

  • 200 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 100 g Marzipan
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Eigelb

Glasur:

  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL Orangensaft
  • 2 – 3 Tropfen Bittermandelaroma

Anleitungen
 

  • Aus Mehl, Zucker, Marzipan, Butter und Eigelb einen Teig kneten und für 2 Stunden kalt stellen.
  • Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig portionsweise zwischen zwei Lagen Backpapier (oder Frischhaltefolie) ausrollen und Sterne (oder jede beliebige Form) ausstechen.
  • Die Sterne vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 8 – 10 Minuten goldbraun backen. Bei mir hat der Teig für 2 Bleche voll mit Sternen ausgereicht.
  • Die ausgekühlten Plätzchen können dann mit der Puderzuckerglasur verziert werden. Dafür den Puderzucker sieben und mit Orangensaft und Bittermandelaroma zu einem Guss verrühren. Entweder mit einem Pinsel auf die gesamten Fläche streichen oder mit einem Löffel streifenförmig über den Sternen verteilen.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Marzipankekse ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Marzipan Kekse sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating