Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Lebkuchenlikör

Dieser Lebkuchenlikör mit Nuss-Nougat-Creme ist herrlich aromatisch, schokoladig und perfekt für die Weihnachtszeit. Er ist schnell zubereitet und muss nicht mal gekocht werden.

Lebkuchenlikör als Last Minute Geschenk zu Weihnachten

Der Lebkuchenlikör ist, neben dem Likör mit weißer Schokolade, eines meiner Lieblingsspirituosen in der Weihnachtszeit. Cremig, schokoladig und hochprozentig. Dazu auch noch schnell gemacht und somit perfekt als Last Minute Geschenk geeignet. Denn wer freut sich nicht über eine Flasche selbstgemachten Likör zu Weihnachten? Wenn du dazu noch eine Tüte mit gebrannten Mandeln oder Christmas Crunch einpackst, kannst du Kollegen, Nachbarn oder Schwiegermüttern schnell ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Experimente aus der Küche: Lebkuchenlikör

Lebkuchen-Likör selber machen

Lebkuchenlikör selber zu machen ist gar nicht schwer. Rezepte für Lebkuchenlikör gibt es viele. Für mein Lebkuchenlikör Rezept brauchst du keine Eier und auch keinen Kochtopf. Die Zutaten für den Lebkuchen Likör werden einfach nur püriert oder alternativ mit einem Schneebesen verrührt. Ganz einfach. Also nichts wie ran!

Lebkuchenlikör Rezept mit 5 Zutaten

Die Einkaufsliste für das Lebkuchenlikör Rezept ist kurz. Du brauchst nur 5 Zutaten für den aromatischen Schokoladen Likör. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Nuss-Nougat-Creme (z.B. Nutella)
Puderzucker
Sahne
Alkohol
Lebkuchengewürz

Welchen Alkohol für Lebkuchenlikör?

Ich verwende für mein Lebkuchen-Likör Rezept eine Mischung aus weißem Rum und Weinbrand. Du kannst aber auch nur eine Sorte nehmen. Ansonsten passt auch Korn oder jeder andere Alkohol mit mindestens 14%.

Experimente aus der Küche: Lebkuchenlikör

Lebkuchenlikör zubereiten

Schritt 1: Zutaten mischen
Du musst einfach nur alle Zutaten vermischen. Das funktioniert wunderbar in einem Mixer, mit einem Mixstab oder alternativ auch mit einem Schneebesen und viel Geduld.

Schritt 3: Lebkuchen-Likör abfüllen
Fülle den fertigen Lebkuchenlikör mit Hilfe eines Trichters in saubere und sterilisierte Flaschen. Du kannst ihn auch vorher noch durch ein Sieb gießen. So wird er besonders fein.

Experimente aus der Küche: Lebkuchenlikör

Selbstgemachten Lebkuchenlikör verfeinern

Du kannst die Geschmacksrichtung von deinem Lebkuchenlikör selber bestimmten. Anstatt Nuss-Nougat-Creme kannst du auch Karamellcreme oder Spekulatiusaufstrich verwenden.

Mit Spekulatiusgewürz funktioniert der Likör natürlich auch und wird dann zum Spekulatiuslikör. Passend dazu würde ich die Nuss-Nougat-Creme durch Spekulatius- oder Karamellcreme ersetzen. Alternativ kannst du den Weihnachtslikör auch mit Zimt würzen.

Auch mit dem Alkohol kannst du den Geschmack ändern. Je stärker der Schnaps, desto stärker der Lebkuchenlikör.

Experimente aus der Küche: Lebkuchenlikör

Gut zu wissen

Wie bewahre ich Lebkuchen-Likör auf?

Es ist wichtig, dass die Flaschen gut sterilisiert werden und der Likör im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Wie lange ist der Schokolikör mit Lebkuchengewürz haltbar?

Der geschlossene Lebkuchen-Likör ist im Kühlschrank etwa 3 – 4 Wochen haltbar.

Mein Lebkuchen-Likör ist fest geworden. Was tun?

Es kann passieren, dass der Likör im Kühlschrank zu fest wird. Ich empfehle dir, den Schokoladenlikör etwa 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und gut durchzuschütteln.

Lebkuchenlikör

Lebkuchenlikör

Dieser Lebkuchenlikör mit Nuss-Nougat-Creme ist herrlich aromatisch, schokoladig und perfekt für die Weihnachtszeit. Er ist schnell zubereitet und muss nicht mal gekocht werden.
No ratings yet
Gericht Getränke
Portionen 800 ml

Zutaten
  

  • 400 ml Sahne
  • 100 ml weißer Rum
  • 150 ml Weinbrand hier: Asbach Uralt
  • 4 EL Puderzucker
  • 4 EL Nuss-Nougat-Creme
  • 2 TL Lebkuchengewürz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten vermischen. Fertig 😉 Entweder im Mixer, mit einem Mixstab oder einfach mit viel Geduld und einem Schneebesen. Klappt alles wunderbar. In Flaschen abfüllen oder direkt genießen!
  • Anschließend im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Verzehr gut schütteln.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Lebkuchenlikör Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Lebkuchen Likör sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

16 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    17. Dezember 2014 at 12:40

    Liebe Yvonne,
    Ich bekomme schon glänzende Augen bei dem Anblick…
    LECKER !!!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Jenny
    17. Dezember 2014 at 15:20

    Oh wie toll auf das Rezept warte ich schon so lange=)))
    Müssen Kommentare frei geschaltet werden ? Wenn ja dann dieses hier vergessen 😀 das wird auf jedenfall für Heiligabend nachgemacht =)

  • Antworten
    Anonym
    17. Dezember 2014 at 16:43

    Hallo
    D
    Das hört sich toll an. Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht?
    Lg sabine

    • Antworten
      Yvonne_E
      19. Dezember 2014 at 08:51

      Hallo Sabine,

      bei mir hält sich der Likör nie wirklich lange 😉
      Aber 2 – 3 Wochen kann er auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden!

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    17. Dezember 2014 at 22:05

    Mmmh, klingt lecker und sieht so hübsch verpackt aus! Finde ich eine tolle Idee zum Verschenken.
    Weißt du, ob der Lebkuchenlikör auch mit anderen Spirituosen machbar ist bzw. schmeckt?
    Liebe Grüße von einer begeisterten Leserin

    • Antworten
      Yvonne_E
      19. Dezember 2014 at 08:53

      Hallo Nicole,

      ja kein Problem. Du kannst auch Korn, Wodka oder Whiskey nehmen 😉

      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Unknown
      19. Dezember 2014 at 12:49

      Danke! Dann werde ich es mal mit Whiskey probieren, da wir den sowieso daheim haben 🙂
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

  • Antworten
    Unknown
    19. Dezember 2014 at 08:41

    Ich würde auch gern wissen wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist…Muss ich ja angeben wenn ich es verschenke…

    Liebe Grüße

    Silke

    • Antworten
      Yvonne_E
      19. Dezember 2014 at 08:52

      Hallo Silke,

      bei mir hält sich der Likör nie wirklich lange 😉
      Aber 2 – 3 Wochen kann er auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden!

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Persis
    19. Dezember 2014 at 21:37

    Yummy! Likör habe ich tatsächlich erst dieses Jahr für mich entdeckt. Ich dachte immer, mir würden so sahnige Gechichten nicht schmecken, aber da habe ich mich mächtig getäuscht.

    Vielen Dank für Dein tolles Rezept und Dir & Deinen Lieben ein schönes Advents-Wochenende!

  • Antworten
    itsmelabeh
    21. Dezember 2014 at 09:47

    Hallo, du sage mal, kann ich statt Lebkuchen Gewürz auch nur Zimt nehmen? Es gibt nämlich kein Lebkuchen Gewürz mehr zu kaufen. Ist leider immer noch eine bestimmte Anzahl im verkauf und danb ists alle und ich war nicht schnell genug :/

    • Antworten
      Yvonne_E
      21. Dezember 2014 at 15:07

      Der Likör wird dann zwar nicht ganz so würzig, aber das klappt bestimmt auch. Ansonsten kannst du aber auch Spekulatiusgewürz nehmen 😉

  • Antworten
    Annika
    14. Dezember 2020 at 09:38

    Moin Yvonne 🙂
    Das Rezept ist Mega lecker. Nur als ich ihn über Nacht im Kühlschrank hatte, hatte ich am nächsten Tag Mousse Likör 🙁
    Woran kann es gelegen haben?

    LG von der Nordsee

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. Dezember 2020 at 08:26

      Hallo Annika,
      das passiert manchmal wenn der Kühlschrank sehr kalt ist. Hängt auch immer davon ab, wo man ihn hinstellt. Man sollte beim Abfüllen immer etwas Luft lassen, um ihn dann gut schütteln zu können.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Andreas
    1. Mai 2021 at 09:33

    Ein wirklich sehr nettes Rezept. Anders als die meisten. Mit weißen Rum habe ich es noch nie versucht.

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. Mai 2021 at 19:29

      Solltest du mal machen.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating