Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Muffins/ Rezepte

Kokos-Kirsch-Muffins mit weißer Schokolade

{Werbung / ohne Auftrag}

Am Montag ging die Arbeit nach fast zwei Wochen Urlaub wieder los. Um mir – und meinen Kollegen – den Start in die Woche zu versüßen, habe ich mir Sonntag spontan überlegt noch schnell ein paar Muffins zu backen. In solchen Fällen greife ich gerne auf mein Allround-Muffinrezept zurück, dass beliebig variiert werden kann.

Experimente aus meiner Küche: Kokos-Kirsch-Muffins mit weißer Schokolade



Statt Kokosraspel könnt ihr auch gehackte Mandeln oder Haselnüsse verwenden. Weiße Schokolade kann durch Vollmilch- oder Zartbitterschokolade und Kirschen durch Tiefkühlbeeren oder Mandarinen ersetzt werden. Nehmt einfach das, was euer Schrank so hergibt 😉

Experimente aus meiner Küche: Kokos-Kirsch-Muffins mit weißer Schokolade

 

Zutaten (für 12 – 15 Muffins)
 
 
3 Eier
150g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150g Mehl
1 ½ TL Backpulver
100g Kokosraspel
100g weiße Schokolade
1 Glas Schattenmorellen

ggf. weiße Schokolade für die Deko

Zubereitung 

Backofen auf 180°C (Ober-
und Unterhitze) vorheizen.
Kirschen abtropfen lassen. Schokolade klein hacken. Eier
schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Butter zufügen. Mehl
und Backpulver mischen und auf kleiner Stufe unterheben.
Kirschen mit Kokosraspeln und Schokolade vermischen und unter den Teig heben. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und jeweils 2 – 3 Esslöffel Teig einfüllen. Etwa 20 – 25 Minuten backen. Wenn die Muffins vollständig ausgekühlt sind, können sie entweder mit Puderzucker bestäubt oder mit flüssiger weißer Schokolade überzogen werden.

Experimente aus meiner Küche: Kokos-Kirsch-Muffins mit weißer Schokolade


Es ist natürlich nicht notwendig, das ganze Umfeld mit der Schokolade einzusauen. Aber ihr wisst ja, tolle Fotos und so 😉 Ihr könnt die Schokolade natürlich auch ganz weglassen und die Muffins mit Puderzucker bestäuben.

Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne 

5 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    11. Januar 2015 at 08:46

    Mmmhh super lecker sehen die aus!
    Liebe grüße

  • Antworten
    Tonkabohne
    11. Januar 2015 at 15:35

    Liebe Yvonne,
    Da geht doch am Montag die Sonne auf, wenn Du mit diesen Leckereien zur Arbeit kommst 🙂
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Unknown
    12. Januar 2015 at 17:37

    Hallo Yvonne, die sehen ja super lecker aus. Ich werde meine Kollegen auch damit überraschen. Ist eine super Idee.
    Liebe Grüße und mach weiter so, dein Blog gefällt mir gut.
    Gabi

  • Antworten
    Liv von Liv For Sweets
    14. Januar 2015 at 18:53

    Liebe Yvonne,
    lecker sehen die aus! Meine Kollegen freuen sich auch immer über meine spontanen Backeinfälle 😉

    Liebste Grüße,
    Liv

  • Antworten
    Verena
    26. Januar 2015 at 23:21

    Hallo Yvonne,
    ich kenne dich von Instagram und finde soweohl dein Profil dort als auch deinen Blog ganz toll! Immer wieder eine tolle Inspiriation. Hier musste ich unbedingt mal kommentieren, ich finde die Bilder sind ganz toll, wirklich klasse!!

    Liebe Grüße
    Verena

  • Schreibe einen Kommentar