Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Rote Linsensuppe

Diese rote Linsensuppe mit getrockneten Tomaten ist vegan, würzig und in 30 Minuten fertig.

Überraschend lecker

Ich hätte ja nie gedacht, dass Linsensuppe so lecker sein kann! Wahrscheinlich hätte ich es auch nicht herausgefunden,
wären da nicht die glücklichen Zufälle 😉 Zum einen die Tatsache, dass ich noch rote Linsen im Haus hatte und schon länger überlegt habe, was ich damit anstellen könnte. Zum anderen der Besuch einer Freundin, die sich nur noch vegan ernährt. Auf der Suche nach veganen Gerichten, bin ich über dieses Rezept von The Stepford Husband gestolpert. Ein wenig abgewandelt, wurde daraus diese super leckere rote Linsensuppe.

Experimente aus meiner Küche: Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe verfeinert mit Zimt

Für deine rote Linsensuppe brauchst du nur 6 Zutaten und ein paar Gewürze. Verfeinert wird alles mit Zimt. Das gibt der Suppe einen schönen orientalischen Geschmack. Zuerst werden Zwiebel und Knoblauch in Öl gedünstet und mit Zimt und Paprika gewürzt. Anschließend kommen die getrockneten Tomaten dazu und dann auch schon die Linsen. Abgelöscht wird alles mit Gemüsebrühe. Lorbeerblätter dürfen auch bei dieser Suppe nicht fehlen. Nach 20 Minuten wird alles püriert und nochmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wenn du es gerne schärfer magst, kannst du noch Chili und Ingwer dazugeben.

Experimente aus meiner Küche: Rote Linsensuppe

Warum du die rote Linsensuppe unbedingt probieren musst

Die Suppe lässt sich wunderbar vorbereiten. Egal ob am Vortag oder früh morgens für das Abendessen. Die rote Linsensuppe schmeckt aufgewärmt noch besser und hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank.

Die Zubereitung ist einfach und alles in 30 Minuten fertig.

Die Suppe ist vegan, low carb und mild im Geschmack.

Experimente aus meiner Küche: Rote Linsensuppe

Weitere Ideen

→ Mein Vollkorn-Nuss-Brot passt wunderbar als Beilage zu der Suppe.
→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr Suppenrezepte.
→ Du magst lieber Nudeln? Klick dich durch meine Pasta-Rezepte!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Rote Linsensuppe

Experimente aus meiner Küche
Diese rote Linsensuppe mit getrockneten Tomaten ist vegan, würzig und in 30 Minuten fertig.
0 Points / Portion (WW)
No ratings yet
Gericht Hauptgericht, Suppe
Portionen 3 Portionen
Kalorien 230 kcal

Zutaten
  

  • 100 g getrocknete Tomaten ohne Öl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 180 g rote Linsen
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 – 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika rosenscharf
  • Roter Pfeffer frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig andünsten. Knoblauch dazu pressen und kurz mit anbraten. Mit Zimt und Paprika würzen und alles verrühren. Jetzt getrocknete Tomaten in den Topf geben und kurz mit rösten. Die Linsen unter klarem Wasser abspülen und ebenfalls zufügen. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Lorbeerblätter dazu geben und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  • Sobald die Linsen weich sind, die beiden Lorbeerblätter rausnehmen und die Suppe pürieren. Mit Salz, Zitronenpfeffer und rotem Pfeffer würzen. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Brühe zufügen und kurz durchmixen. Die Suppe auf Teller oder Schüsselchen verteilen und bei Bedarf mit einem Klecks Schmand oder Créme fraîche servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 230kcalCarbohydrates: 32.6gProtein: 17.2gFat: 1.2g
Keyword Kochen, Linsen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die rote Linsensuppe ausprobiert? 

Du hast die rote Linsensuppe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

7 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    21. Januar 2015 at 16:38

    Liebe Yvonne,
    Beim Thema Linsen lacht das Schwabenherz 🙂
    Lecker …
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Anonym
    21. Januar 2015 at 18:11

    Liebe Yvonne,
    da hast du aber wieder mal ein tolles Gericht zubereitet ! Super, dass es zudem noch vegan und vegetarisch ist …
    Ich liiiebe Linsen 🙂
    Liebe Grüße an dich !

  • Antworten
    Unknown
    21. Januar 2015 at 18:19

    Hallo Yvonne, gestern habe ich deine Nudeln mit Thunfisch gemacht… super lecker. Eben schau ich rein und sehe deine rote Linsensuppe. Ich hab sie gleich gemacht… schmeckt fantastisch… auf die Idee mit dem Zimt wäre ich nicht gekommen… Super für die kleine Mahlzeit am Abend.. viel Eiweiß… wenig Kohlenhydrate.. bin mal gespannt, was dir als nächstes einfällt…
    Schönen Abend noch.
    Gabi

  • Antworten
    Sulemcafe
    22. Januar 2015 at 17:04

    Mit Zimt klingt sehr interessant.Heute abend bei uns gab auch rote Linsensuppe .Natürlich türkische version.ihre Suppe sieht auch sehr lecker aus.

  • Antworten
    Stylish Living
    23. Januar 2015 at 21:50

    Liebe Yvonne, die hört sich richtig lecker an! Hab ich mir gleich mal abgespeichert :-). Liebe Grüße, Nadine

  • Antworten
    Stylish Living
    30. Januar 2015 at 18:09

    Yvonne, die Suppe ist super lecker! Hatten sie gerade als Abendessen und haben auch noch ein paar Würstchen klein geschnitten mit reingetan. Toll! LG, Nadine

  • Antworten
    Anonym
    23. März 2016 at 15:08

    Ich habe irgendwann diese leckeren roten Linsen für mich entdeckt. Heute hatte ich noch welche im Schrank und hab dein Rezept ausprobiert. Schmeckt seeehr lecker!
    Ich hatte keine Zeit ein Nuss-Brot zu machen, also habe ich mir gehackte Haselnüsse über die Suppe gestreut. Hat auch sehr gut gepasst.
    LG Nicole

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating