Hauptgericht/ Rezepte

Flammkuchen Elsässer Art

Der traditionelle Flammkuchen Elsässer Art ist der wohl bekannteste Flammkuchen mit einem Belag aus Zwiebeln und Schinken. Der selbstgemachte Flammkuchen Teig ohne Hefe wird ganz dünn ausgerollt und beim Backen herrlich knusprig.

Elsässer Flammkuchen mit Schinken und Zwiebel

Flammkuchen Teig selber machen

Hast du schon mal Flammkuchen selber gemacht? Und damit meine ich nicht, einen fertigen Teig aus dem Kühlregal ausrollen und belegen 😉 Das habe ich bei dem Spargel-Flammkuchen auch gemacht, bis ich festgestellt habe, wie einfach es doch ist, den Flammkuchenteig selber zu machen. Du musst lediglich Mehl, Olivenöl, Eigelb, Wasser und Salz verkneten! Fertig! Keine Wartezeit! Direkt ausrollen und nach Lust und Laune belegen! Ich habe mich hier für einen Elsässer Flammkuchen mit Schinken und Zwiebeln entschieden. Klassisch, einfach und soooo lecker.

Flammkuchen Teig belegen auf Backblech

Flammkuchen Elsässer Art: Ein Klassiker aus der französischen Küche

Die französische Küche ist bekannt für ihre köstlichen und vielfältigen Gerichte, und einer der Klassiker, der immer wieder begeistert, ist der Flammkuchen Elsässer Art. Dieses Rezept stammt aus der Region Elsass im Nordosten Frankreichs und zeichnet sich durch seinen dünnen knusprigen Teig und den herzhaften Belag aus. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du Elsässer Flammkuchen selber machen kannst.

Der Flammkuchen Elsässer Art ist ein wahrer Gaumenschmaus und eignet sich hervorragend als Vorspeise, Snack oder Hauptgericht. Dieses einfache Flammkuchen Rezept ermöglicht es dir, den Geschmack des Elsass in deine eigene Küche zu bringen.

Experimente aus meiner Küche: Flammkuchen Elsässer Art

Die Zutaten für den Flammkuchen Original Elsässer Art

Bevor wir in die Zubereitung einsteigen, lass uns zuerst einen Blick auf die Zutaten werfen. Für mein Elsässer Flammkuchen Rezept benötigst du:

Flammkuchen Teig:

  • Weizenmehl: am besten eignet sich Weizenmehl Type 405
  • Wasser: nimm unbedingt lauwarmes Wasser, dann wird der Teig geschmeidiger
  • Olivenöl: achte hierbei auf gute Qualität
  • Eigelb: gerne in Bio-Qualität

Flammkuchen Belag:

  • Schmand oder Crème fraîche: Am besten wird die Creme, wenn du beides mischt.
  • Zwiebel: in meinem Fall Lauchzwiebel, wobei Zwiebel besser passt
  • Schinkenwürfel: in nehme gerne magere Schinkenwürfel, aber Speck passt auch wunderbar
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Wenn du Flammkuchen schnell zubereiten möchtest, kannst du natürlich auch den Flammkuchen Teig kaufen oder stattdessen einen Flammkuchen Wrap zubereiten.

Flammkuchen Rezept

Elsässer Flammkuchen Rezept – So einfach geht´s

  1. Den Teig vorbereiten: Mische das Mehl, Öl, Eigelb, Wasser und Salz in einer großen Schüssel und knete den Teig, bis er geschmeidig ist. Forme den Teig zu einer Kugel, decke ihn mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lasse ihn mindestens 15 Minuten ruhen.
  2. Den Ofen vorheizen: Während der Teig ruht, heize deinen Ofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vor.
  3. Den Teig ausrollen: Teile den Teig in zwei Hälften. Rolle jede Hälfte auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem dünnen Fladen aus. Je dünner der Teig, desto knuspriger wird der Flammkuchen.
  4. Den Flammkuchen belegen: Bestreiche jeden Teigfladen großzügig mit Schmand. Verteile dann den Schinken und die Zwiebelwürfel gleichmäßig auf den Fladen. Würze alles mit Salz und Pfeffer.
  5. Ab in den Ofen: Lege die vorbereiteten Flammkuchen auf ein Backblech und schiebe sie in den vorgeheizten Ofen. Backe sie etwa 12-15 Minuten lang bis der Teig knusprig goldbraun ist.
  6. Servieren und genießen: Wenn die Flammkuchen aus dem Ofen kommen, schneide sie in Stücke und serviere sie heiß mit einem Glas Federweißer.

Flammkuchen Thermomix Zubereitung

Du kannst den Flammkuchen Teig natürlich auch im Thermomix zubereiten. Gib alle Zutaten in den Mixtopf und knete sie 2 Min. | Teigmodus zu einem glatten Teig.

Tipps & Tricks – So wird dein Flammkuchen perfekt

Flammkuchen selber machen ist gar nicht schwer. Mit meinen Tipps hast du im Handumdrehen einen perfekten Flammkuchen zubereitet:

1.) Flammkuchen Teig dünn ausrollen: Damit dein Flammkuchen knusprig wird, muss er sehr dünn ausgerollt werden. Das klappt am besten, wenn du den Teig halbierst oder sogar viertelst, um draus kleine Flammkuchen zu machen. Der Flammkuchen Teig reicht für 4 kleine Portionen, wobei jeweils 2 auf einem Backblech Platz haben. So kannst du den Flammkuchen Belag auch individuell wählen. Wie wäre ein Flammkuchen mit Feigen oder ein Erdbeer-Flammkuchen?

2.) Warum Flammkuchen ruhen lassen? Wenn du den Flammkuchen Teig ruhen lässt, kann er sich entspannen und lässt sich danach besser ausrollen ohne sich zurückzuziehen.

3.) Wie Flammkuchen belegen? Du kannst Flammkuchen natürlich nach Lust und Laune belegen. Die Basis ist aber immer eine Creme aus Saurer Sahne, Crème fraîche oder Schmand. Zur Not kannst du deinen Flammkuchen mit Frischkäse bestreichen. Für ein Flammkuchen Original empfehle ich dir eine Mischung aus Crème fraîche und Schmand.

4.) Wie Flammkuchen backen? Je heißer dein Ofen ist, desto besser. Damit dein Flammkuchen perfekt wird, solltest du den sowohl den Backofen als auch das Backblech 20 Minuten auf 220°C vorheizen. Den fertig belegten Flammkuchen hebst du anschließend vorsichtig samt Backpapier auf das heiße Backblech. So wird dein Flammkuchen Elsässer Art perfekt.

Flammkuchen mit drei verschiedenen Belägen

Aufbewahrung von Flammkuchen:

Wenn du Flammkuchen vorbereitet hast, den du später essen möchtest, gibt es verschiedene Optionen zur Aufbewahrung:

  1. Kühlschrank: Du kannst den gebackenen Flammkuchen im Kühlschrank aufbewahren. Lasse ihn vollständig abkühlen und decke ihn dann luftdicht mit Frischhaltefolie oder einem verschließbaren Behälter ab. Verzehre ihn innerhalb von 1-2 Tagen.
  2. Einfrieren: Du kannst Flammkuchen einfrieren, um ihn länger aufzubewahren. Wickle ihn dazu in Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel ein und lege ihn in den Gefrierschrank. Er hält sich etwa 2-3 Monate im Gefrierschrank. Bevor du ihn wieder erwärmst, lasse ihn im Kühlschrank auftauen.
  3. Wiederaufwärmen: Um aufgewärmten Flammkuchen wieder knusprig zu machen, erwärme ihn im vorgeheizten Ofen bei 180°C für etwa 5-10 Minuten. Dadurch wird der Teig wieder knusprig und der Belag erhitzt.
  4. Mikrowelle: Du kannst Flammkuchen auch in der Mikrowelle erwärmen, aber bedenke, dass der Teig nicht mehr so knusprig sein wird wie frisch gebacken. Erwärme ihn in kurzen Intervallen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Allerdings schmeckt frischer Flammkuchen aus dem Ofen immer am besten!

Experimente aus meiner Küche: Flammkuchen Elsässer Art

Ist der Flammkuchen Weight Watchers geeignet?

Ein halber Flammkuchen hat 20 Points und ist somit nicht unbedingt diättauglich. Verwendest du allerdings magere Schinkenwürfel und ersetzt den Schmand durch fettarmen Frischkäse, kannst du dir eine Portion für 10 Points gönnen.

Flammkuchen Elsässer Art

Flammkuchen Elsässer Art

Der traditionelle Flammkuchen Elsässer Art ist der wohl bekannteste Flammkuchen mit einem Belag aus Zwiebeln und Schinken. Der selbstgemachte Flammkuchen Teig ohne Hefe wird ganz dünn ausgerollt und beim Backen herrlich knusprig.
5 from 5 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 505 kcal

Zutaten
  

Teig:

  • 250 g Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Eigelb
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz

Belag:

  • 200 g Schmand oder Creme fraîche
  • Salz Pfeffer
  • 250 g Schinkenwürfel
  • 1 Bund Lauchzwiebel

Anleitungen
 

  • Aus Mehl, Öl, Eigelb, Wasser und Salz einen Teig kneten und zugedeckt mindestens 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  • Dann den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Flammkuchenteig halbieren und ausrollen. Jeweils ein Teig auf ein Backblech heben.
  • Großzügig mit Schmand bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lauchzwiebel waschen und in Ringe schneiden. Gemeinsam mit dem Schinken auf dem Flammkuchen verteilen.
  • Auf mittlerer Schiene ca 15 – 18 Minuten nacheinander backen, bis die Ränder leicht braun werden.  In Stücke schneiden und direkt servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 505kcalCarbohydrates: 49.3gProtein: 23.8gFat: 23g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Flammkuchen Elsässer Art ausprobiert? 

Du hast mein Flammkuchen Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    moni_♥
    25. Februar 2015 at 23:48

    Hähnchenbrust, grünes pesto, cocktailtomatem und wenn es ausm Öfen ist noch bisschen balsamico drauf 🙂

    LG Monika
    Instagram: @monis_paradise

  • Antworten
    Küchenelfe
    26. Februar 2015 at 18:58

    Lecker! Am liebsten mit Fenchel, Schafskäse und Kartoffeln sowie hier http://kuechenelfe.blogspot.de/2013/07/flammkuchen-rustikal-mit-kartoffeln.html oder mit Cocktailtomaten, Blattspinat und Ziegenfrischkäse.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating