Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Kochen/ Pasta/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Lasagne Bolognese

Die italienische Lasagne al forno ist weltweit bekannt und beliebt. Aber kein Wunder! Wer kann bei der Kombination von aromatischer Bolognesesauce, cremiger Béchamel und einer goldbraunen Käsekruste schon widerstehen? Wie du deine Lasagne Bolognese selber machen kannst verrate ich dir in diesem Beitrag.

Lasagne al forno

Lasagne Bolognese ohne Fixprodukte

Das Lasagne-Rezept ist schon seit 2015 auf dem Blog und damals war ich unheimlich stolz, dass ich die Lasagne ohne Fix zubereitet habe. Es war das erste Mal, dass ich Lasagne selber gemacht habe und das Foto dazu (am Ende des Beitrages) war einfach furchtbar. Aber obwohl ich das Lasagne Bolognese Rezept seitdem schon unzählige Male gekocht habe, habe ich es nie geschafft ein neues Foto zu machen. Jedes Mal war der Hunger einfach zu groß und das Licht zu schlecht, um den Auflauf zu fotografieren. Bis jetzt! Heute habe ich es endlich geschafft und mit den neuen Fotos gibt es auch direkt ein Update auf dem Blog.

Italienische Lasagne

Zutaten für meine Lasagne Bolognese

Die italienische Lasagne ist neben Spaghetti Carbonara und Spaghetti Bolognese eines der beliebtesten Rezepte meiner Familie. Besonders im Herbst und Winter ist die Lasagne mit Hackfleisch absolutes Soulfood, für die du neben Lasagneplatten und Käse folgende Zutaten brauchst:

Hackfleischsauce


Hackfleisch: Ich verwende Rinderhackfleisch. Gerne frisch vom Metzger. Wenn du Kalorien sparen möchtest, wäre Tatar eine Alternative
Zwiebeln und Knoblauch
Tomatenmark: Sorgt für Geschmack und Bindung
Tomaten aus der Dose: Ob passierte Tomaten oder stückige Tomaten ist dir überlassen. Wichtig ist nur qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden. Sie sind geschmacklich so viel besser, als die Tomaten aus dem Tetra Pak
Gewürze: Neben Salz und Pfeffer kommt in meine Hackfleischsauce noch Basilikum und Pastagewürz. Alternativ kannst du auch Oregano nehmen.

Béchamelsauce

Für die Mehlschwitze brauchst du nur Butter, Mehl und Milch sowie Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Wenn du möchtest, kannst du noch 100g Schmand oder Crème fraîche in die Sauce rühren.

Lasagne selber machen

Lasagne ohne Béchamel

Es gibt natürlich auch unzählige Lasagne Rezepte ohne Béchamel. Ich persönlich habe keine Probleme eine Mehlschwitze zu machen und mag diese auch sehr gerne. Alle die ihre Lasagne ohne Bechamel zubereiten möchten, verwenden stattdessen 200g Crème fraîche. Die Lasagneplatten werden dann einfach nur mit der Hackfleischsauce geschichtet und zum Schluss mit Crème fraîche bedeckt. Dann noch Käse drüber und ab in den Ofen. So einfach wird Lasagne ohne Béchamelsauce zubereitet.

Lasagne mit Hackfleisch

Welcher Käse für Lasagne Bolognese?

Damit die Lasagne al forno perfekt wird, ist die goldbraune Käsekruste wichtig. Klassische italienische Lasagne wird mit Parmesan überbacken und dadurch besonders knusprig. Ich verwende am liebsten zartschmelzenden Käse wie Mozzarella, Emmentaler oder Gouda. Du kannst auch verschiedene Käsesorten kombinieren, um eine perfekte Käsekruste zu bekommen.

Lasagne

Lasagne selber machen

Lasagne selber machen ist nicht schwer. Mein einfaches Lasagne Rezept wird wie folgt zubereitet:

1. Schritt: Hackfleischsauce kochen

Zuerst musst du Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Dann erhitzt du das Öl in einer Pfanne oder einem Topf und brätst das Hackfleisch zusammen mit dem Gemüse krümelig an. Jetzt kannst du es mit Salz, Pfeffer, Pastagewürz und Basilikum würzen. Gib die Dosentomaten dazu sowie 100 – 200ml Wasser und lass die Hackfleischsauce 10 Minuten köcheln.

2. Schritt: Béchamelsauce zubereiten

Während die Hackfleischsauce köchelt, widmen wir uns der Béchamelsauce. Hierfür musst du die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin leicht anschwitzen. Gib dann die Milch nach und nach dazu und rühre dabei alles gut mit dem Schneebesen um, so dass keine Klümpchen entstehen. Schmecke die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und lass sie 5 Minuten köcheln.

3. Schritt: Lasagne schichten

Heize jetzt den Backofen vor. Fette eine eckige Auflaufform und bedecke den Boden mit etwas Hackfleischsauce. Verteile darauf eine Schicht Lasagneplatten und bedecke diese mit Hackfleischsauce. Gib etwas Béchamel darauf und bedecke alles mit einer weiteren Schicht Lasagneplatten. Setzt das solange fort, bis alles aufgebraucht ist und schließe mit einer Schicht Béchamelsauce ab.

4. Schritt: Lasagne backen

Bestreue den Auflauf mit Käse und backe die Lasagne ca 30 – 40 Minuten goldbraun. Lasse die Lasagne anschließend 10 Minuten ruhen, bevor du sie anschneidest.

Lasagne Bolognese Rezept

Video: Einfache Lasagne zubereiten

5 Gründe warum du mein einfaches Lasagne Rezept ausprobieren musst

  1. Meine Lasagne Bolognese schmeckt der ganzen Familie
  2. In knapp 20 Minuten vorbereitet
  3. Lasagne selber machen ist nicht schwer
  4. Lässt sich wunderbar für mehrere Personen zubereiten
  5. Schmeckt auch am nächsten Tag
Lasagnestück

Gut zu wissen

Ist Lasagne Weight Watchers geeignet? Nein! Nach meinem Lasagne Rezept hat ein Stück 25 Points! Aber du kannst das Rezept ein wenig abwandeln, um es punktefreundlicher zu gestalten. Verwende Tatar und nur 100g fettreduzierten Käse und schon hat ein Stück nur noch 13 Points!

Kann ich Lasagne vorbereiten? Auf jeden Fall! Du kannst alles in der Auflaufform schichten und ohne Käse zugedeckt 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag nur noch Käse drüber und ab in den Ofen. Die Backzeit verlängert sich auf 50 – 60 Minuten. Damit der Käse nicht zu dunkel wird, solltest du den Auflauf gegen Ende abdecken.

Wie lange kann ich Lasagne aufbewahren? Im Kühlschrank hält sich die gebackene Lasagne 2 – 3 Tage.

Kann ich Lasagne einfrieren? Selbstverständlich! Du kannst die Lasagne sowohl roh als auch gebacken (und abgekühlt) einfrieren. Lass den rohen Auflauf 20 Minuten bei 120°C auftauen und backe sie dann 40 Minuten bei 180°C. Ist es bereits gebacken kannst du sie ebenfalls bei 120°C 20 Minuten auftauen und dann 20 Minuten bei 180°C aufbacken.

Lasagne-Foto 2015 vs. 2023

Lasagnefoto 2015 vs. 2023
Einfaches Lasagne Rezept

Lasagne Bolognese

Weltbeste Lasagne mit Bolognesesauce, Béchamel und goldbraunem Käse. Ein Klassiker mit Genussgarantie ► Jetzt einfach selber machen:
4.91 from 11 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 6 Portionen
Kalorien 630 kcal

Zutaten
  

Bolognesesauce:

  • 1 Zwiebel
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 750 g Rinderhackfleisch
  • 1 TL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 700 g passierte oder stückige Tomaten
  • Salz Pfeffer
  • 1 – 2 EL Pastagewürz
  • 1 EL Basilikum getrocknet

Bechamel:

  • 30 g Butter
  • 2 EL Mehl
  • 500 ml Milch

Außerdem:

  • 12 Lasagneplatten
  • 200 g geriebener Käse

Anleitungen
 

Hackfleischsoße kochen:

  • In einem Topf oder einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch darin rundherum anbraten. Zwiebel und Knoblauch schälen und kleingehackt zum Hackfleisch geben. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Pastagewürz abschmecken. Tomatenmark zufügen und anrösten. Dosentomaten zugießen, mit einer Gabel klein machen und evtl. mit 100 – 200ml Wasser auffüllen. 10 Minuten köcheln lassen und noch einmal mit Gewürzen abschmecken.

Bechamel zubereiten:

  • Für die Bechamelsoße Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zufügen und die Milch mit einem Schneebesen unterrühren. Langsam köcheln lassen und glatt rühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lasagne schichten:

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Auflaufform fetten und mit etwas Hackfleischsoße bedecken. Lasagneplatten darauf verteilen und wieder mit Hackfleischsoße bedecken. Jetzt etwas Bechamel darauf geben und wieder mit Lasagneplatten bedecken. Solange fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollte aus Bechamel bestehen. Darauf den Käse verteilen und etwa 30 – 40 Minuten goldgelb überbacken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 630kcalCarbohydrates: 38.1gProtein: 43gFat: 33.6g
Keyword Pasta
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein einfaches Lasagne Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Lasagne sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Tonia
    3. Februar 2015 at 22:23

    Lasagne gibt es bei mir auch nicht oft, aber wenn dann jetzt auch immer selbstgemacht. Ich mag zum Abschluss eine Schicht aus Mozzarella und darüber Parmesan. Echt empfehlenswert, probier das mal:)

  • Antworten
    puppenzimmer
    4. Februar 2015 at 07:45

    Wir machen auch oft Lasagne, weil's einfach lecker schmeckt!! Oft auch eine Schicht mit Spinat 🙂
    Ich kann Dir statt den Lasagneplatten frischen Nudelteig aus dem Kühlregal empfehlen! Schmeckt nochmal eine Ecke besser 🙂

  • Antworten
    Julia
    4. Februar 2015 at 15:27

    Oh das sieht so gut aus, ich liebe Lasagne. Gibts leider nicht allzu oft bei mir, aber kommt auf die Liste mit Rezepten von Dir, die ich unbedingt ausprobieren will! Habe übrigens letztens das Hähnchen in der Bresso-Sahne-Soße ausprobiert, es war köstlich! 🙂

  • Antworten
    Franzi
    4. Februar 2015 at 15:36

    Bei uns gibt es das doch öfters. Ich mag es auch einfach super doll. Auch ich kann dir nur empfehlen es mit fertigem Nudelteig zu machen. Geht wesendtlich schneller, man muss keine Angst haben, dass die Platten noch nicht ganz durch sind und schmeckt wirklich noch so ein kleines bisschen besser. 😉

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating