Aufläufe und Gratins/ Fisch/ Gnocchi & co./ Hauptgericht/ Kochen/ Lachs/ Rezepte

Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße

Bei diesem Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße wird die Beilage zusammen mit dem Fisch gegart. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Abwasch und schmeckt der ganzen Familie.

Bei diesem Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße wird die Beilage zusammen mit dem Fisch gegart.

Obwohl ich total gerne Fisch esse, gab es diesen in letzter Zeit sehr selten bei uns. Dabei weiß ich gar nicht warum?! Denn sowohl mein Liebster, als auch mein Töchterchen sind begeisterte Fischesser. Am liebsten mögen wir alle Lachs. Schnell und unkompliziert in der Verarbeitung, dafür aber großartig im Geschmack. So wie dieses Lachs-Gnocchi-Gratin, bei dem die Beilage zusammen mit dem Fisch gegart wird und die ganze Familie mit wirklich wenig Aufwand satt und zufrieden ist 🙂

So schnell ist das Lachs-Gnocchi-Gratin gemacht

Da die Beilage beim Lachs-Gnocchi-Gratin zusammen mit Lachs und Sauce im Ofen gegart werden, ist die Zubereitung super schnell und einfach. Einfach die Gnocchi in einer Auflaufform verteilen und den Lachs darauf legen. Dann ganz fix die Sauce aufkochen, über die Zutaten gießen und im Backofen garen. Während der Ofen den Rest macht, kannst du schon mal die Küche aufräumen und den Tisch decken.

Bei diesem Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße wird die Beilage zusammen mit dem Fisch gegart.

Viele Abwandlungen möglich

Du kannst die Gnocchi weg lassen und dazu Reis oder Nudeln servieren, die du separat gekocht hast.
Den Dill kannst du weglassen oder durch andere Kräuter ersetzen. Ich mache den Dill oft auch nur über meine Portion, damit das Kind nicht über das grüne Zeug im Essen meckert.
Sehr gut passt auch Spinat dazu. Einfach zusammen mit den restlichen Zutaten in der Auflaufform verteilen.
Sollte der Lachs nach 30 Minuten noch zu glasig sein, zupf ihn etwas in der Form auseinander und backe es weitere 5 – 10 Minuten im Ofen.

Weitere Ideen mit Lachs und Gnocchi

Du liebst die Kombination von Lachs und Gnocchi? Dann probiert doch mal folgende Rezepte aus:

Gnocchi-Lachs-Pfanne
Brokkoli-Lachs-Auflauf mit Gnocchi
Gnocchi-Lachs-Pfanne mit Spinat
Gnocchi in cremiger Räucherlachssoße
Spitzkohl-Gnocchi-Pfanne

Oder du lässt dir zuerst das Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Sauce schmecken. So wird´s gemacht:

Lachs-Gnocchi-Gratin

Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Sauce

Experimente aus meiner Küche
Bei diesem Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße wird die Beilage zusammen mit dem Fisch gegart. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Abwasch und schmeckt der ganzen Familie.
10 SP pro Portion 💜💙
5 from 1 vote
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 TK-Lachsfilets
  • 500 g Gnocchi
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 1 großen EL Mehl
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne oder Sahneersatz mit 7% Fett
  • 200 ml Milch
  • 3 – 4 EL Dill frisch oder TK
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1 EL Lachsgewürz
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Gnocchi in einer Auflaufform verteilen und den gefrorenen Lachs darauf legen.
  • Zwiebel fein hacken und mit der Butter in einem Topf auf kleiner Flamme glasig braten. Mehl zufügen, anschwitzen und mit Brühe, Sahne und Milch ablöschen. Unter Rühren aufkochen und mit Gewürzen, Kräuter und Zitronensaft abschmecken. 2 – 3 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce andickt.
  • Danach über Lachs und Gnocchi gießen und für ca. 25 – 30 Minuten im Backofen garen.
Keyword Auflauf, Gnocchi, Lachs, Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Lachs-Gnocchi-Gratin ausprobiert? 

Du hast das Lachs-Gnocchi-Gratin sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

11 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    4. März 2015 at 08:33

    Das sieht mega lecker aus.. Echt toll. Auf der Seite der Britain's Finest Ltd. kannst Du noch die passenden Getränke dazu kaufen und auch sonst gibt es da vielleicht das eine oder andere passende für Dich.. 😉
    Dein Rezept werde ich heute mal ausprobieren und ich freu mich drauf! Auf jeden fall eine richtig coole Idee. Ich bin total begeistert!

    Liebe grüße und weiter so!
    Christina

  • Antworten
    olles Himmelsglitzerdings
    4. März 2015 at 08:45

    Hmmm. das sieht so lecker aus. Manchmal sind die einfachsten Gerichte die Besten. 🙂

    Lieben Gruß
    Anita

  • Antworten
    Jankes*Soulfood
    4. März 2015 at 19:56

    Ich liebe diese Kombination von Lachs und Sahne-Dill-Sauce aber mit Gnoccis hab ich das noch nie probiert – klingt lecker ♡
    Beim nächsten Mal wird es ausprobiert.
    Auch das Fischgewürz klingt spannend.
    Du hast mich also gleich doppelt inspiriert, liebe Yvonne 🙂

    Viele Grüße
    Janke

  • Antworten
    قنوات عربية
    8. März 2015 at 20:05

    Cool website thankss

  • Antworten
    Anonym
    13. März 2015 at 19:33

    Schmeckt sehr gut, einfach in der Zubereitung. Bin begeistert.

  • Antworten
    Pauline
    2. April 2015 at 18:46

    Hallo Yvonne! Super Rezept, danke fürs Teilen. Leider habe ich keine Gnocchis, sondern nur Tortellinis daheim. Meinst du man könnte anstatt den Gnocchis auch Spinat-Tortellinis nehmen? Verkürzt sich dadurch dann die Backzeit bzw. wird der Lachs dann trotzdem fertig?

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. April 2015 at 19:12

      Hallo Pauline,

      sind das Tortellinis aus dem Kühlregal? Dann kannst du sie sicherlich genauso verwenden wie die Gnocchis. Aber trockene Tortellinis würde ich vorkochen, da sie sonst nicht gar werden.

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    9. Februar 2016 at 21:20

    Hey, hört sich super an, aber was kann ich anstatt diesem fischgewürz noch benutzen?
    LG Ana

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Februar 2016 at 21:48

      Einfach die üblichen Gewürzen, mit denen du sonst dein Fisch würzt 🙂 Ein paar Kräuter und Pfeffer 🙂
      Lieben Gruß

  • Antworten
    Anonym
    29. Juni 2016 at 11:13

    Halli, Hallo,

    ich habe das super Rezept jetzt schon zwei mal gemacht und mache zwischen durch immer mal wieder ein Rezept von deiner tollen Seite.
    Ich wollte mich einmal für die leckeren und wirklich sehr einfachen Rezepte bedanken!!!! Meistens ist es so das wenn man ein Rezept aus dem Internet macht so viele Zutaten kaufen muss die man entweder gar nicht kennt, gar nicht weiss wo es die gibt, oder sie mega teuer sind….

    tolle Seite, super Hilfreich und sehr coole Ideen

    Danke weiter so ��

  • Antworten
    Violetta
    14. Januar 2017 at 17:03

    Gerade ausprobiert. Tolles Rezept, ich hab zum Schluss noch frischen Spinat untergerührt. Wird definitiv wieder gekocht. ☺

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating