Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

 Schoko Kirsch Kuchen

Für mich gibt’s kaum etwas Schöneres als ein ganzes Blech voller Kuchen. Am liebsten würde ich dich sofort auf ein Stück von diesem Schoko Kirsch Kuchen einladen – aber das ist leider nicht so einfach möglich. Deshalb teile ich stattdessen das Rezept mit dir. Und ich schwöre, dieser Blechkuchen lässt in Sachen Saftigkeit, Frische und Schokolade keine Wünsche offen!

Experimente aus meiner Küche: Schokoladiger Schoko-Kirsch-Kuchen

Schoko Kirsch Kuchen vom Blech

Dieser Schokoladenkuchen hat es in sich: Er besteht aus viel Schokolade und fruchtigen Schattenmorellen. Besonders luftig wird er dank seines Rührteiges mit Mineralwasser. Die einfache Zubereitung auf dem Blech führt zu einer Menge Kuchenstücke und macht das Gebäck damit ideal für Kindergeburtstage, Familienfeiern und Co. Du kannst das Rezept aber auch halbieren und den Schoko Kirsch Kuchen in einer runden Springform backen.

Zutaten für Schoko Kirsch Kuchen vom Blech:

Obwohl der Blechkuchen optisch viel Eindruck macht, erfordert er nur einfache Zutaten, die man immer im Haus hat:

  • Schattenmorellen aus dem Glas
  • Schokolade und Backkakao
  • Mehl und Backpulver
  • Zucker und Vanillezucker
  • Eier
  • Salz
  • neutrales Speiseöl
  • Mineralwasser

Schnellen Schoko Kirsch Kuchen backen:

Der Teig für unseren schokoladigen Kirschkuchen ist ein einfacher Rührteig. Dafür kannst du alle Zutaten (bis auf die Kirschen) in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Ich mache es trotzdem gern so, dass ich Eier und Zucker für 1-2 Minuten zusammen aufschlage und dann die trockenen Zutaten einrühre. Etwas gehackte Schokolade wird erst danach untergehoben. So kannst du den Teig auf ein Backblech geben und glatt streichen. Verwende unbedingt etwas Fett oder Papier als Unterlage, damit der Kuchen später nicht kleben bleibt.

Dann kannst du die abgetropften Schattenmorellen auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. So verbrennen sie beim Backen nicht. Der Kirschsaft wird dem Schokoladenkuchen seine unverwechselbare Feuchtigkeit schenken.

Experimente aus meiner Küche: Schokoladiger Schoko-Kirsch-Kuchen

Schoko Kirsch Kuchen vom Blech verzieren:

Es steckt zwar schon viel Schokolade im Teig, aber das ist kein Grund, den Schoko Kirsch Kuchen nicht auch noch mit Schokolade zu toppen! Er soll seinem Namen schließlich alle Ehre machen. Ich schmelze daher gern zusätzliche Schokolade und dekoriere den abgekühlten Blechkuchen damit. Welche Sorte du dafür verwendest, kommt übrigens ganz auf deinen Geschmack an. Vollmilch- oder Zartbitterschokolade, Nutella – alles ist möglich!

Wie lange hält sich Schoko Kirsch Kuchen?

Saftiger Schoko Kirsch Kuchen hält sich frisch gebacken mehrere Tage. Wenn du die Haltbarkeit verlängern willst, kannst du die Kuchenstücke im Kühlschrank lagern. Und selbst angetrocknete Stücke lassen sich in wenigen Sekunden in der Mikrowelle wieder auffrischen. Alternativ kann ich dir auch diesen Kirsch-Schmand-Kuchen empfehlen.

Experimente aus meiner Küche: Schokoladiger Schoko-Kirsch-Kuchen
Schoko-Kirsch-Kuchen

 Schoko Kirsch Kuchen

Schokoladiger geht’s nicht! Mein Schoko Kirsch Kuchen vom Blech ist ein Muss im Sommer.
5 from 1 vote
Gericht Kuchen

Zutaten
  

  • 2 Gläser Schattenmorellen
  • 100 g Schokolade
  • 500 g Mehl
  • 3 EL Back-Kakao
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 – 230 g Zucker je nachdem wie süß ihr es mögt
  • 300 g Mineralwasser
  • 150 g neutrales Öl
  • evtl. 100g Schokolade

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kirschen abtropfen lassen und die Schokolade grob hacken. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verrühren. Zum Schluß die gehackte Schokolade unterheben. (PS: Statt gehackter Schokolade könnt ihr auch 2 – 3 EL Nutella nehmen). Alles auf ein mit Backpapier belegetes Backblech streichen und mit den Kirschen belegen. Etwas andrücken und auf mittlerer Schiene ca. 35 – 40 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. Den fertigen Kuchen auskühlen lassen und evtl. mit flüssiger Schokolade (ich lasse meine immer für 1 Minute in der Mikrowelle schmelzen) verzieren.
Keyword Backen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

15 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    7. März 2015 at 12:32

    Hey 😀
    Ich habe eine Frage zu dem Rezept. Was meinst du mit 300g Mineralwasser? Meinst du 300ml?
    LG Julia

    • Antworten
      Nina
      7. März 2015 at 17:02

      Ich bin mal so frech und beantworte deine Frage:
      Bei Wasser ist das egal ob ml oder g, da ein Gramm aufgrund der Dichte genau 1 Milliliter ist 😉 Beim Backen wird die Menge dann aber oft als Grammzahl angegeben, da man die Waage ja sowieso schon zur Hand hat. Das gilt aber nur für Wasser, bei anderen Flüssigkeiten wie z.B. Öl oder Sahne musst du dich an die angegebene Einheit halten oder eine Umrechnugstabelle nutzen, weil beispielsweise ein Milliliter Öl schwerer ist als ein Gramm Öl 🙂

  • Antworten
    Unknown
    7. März 2015 at 14:52

    wow, DEN muss ich unbedingt machen 🙂 !

  • Antworten
    Unknown
    7. März 2015 at 16:18

    Oh gott, der sieht so köstlich aus!

  • Antworten
    Jankes*Soulfood
    8. März 2015 at 08:58

    Für jemanden der in der Eisdiele den Kirschbecher grundsätzlich mit Schokoladeneis bestellt (ich!) ist dieser Kuchen ein Traum ♡ LECKER!
    Liebste Grüße Janke

  • Antworten
    Unknown
    13. März 2015 at 14:46

    Gerade hat sich bei mir für Sonntag Besuch angekündigt und ich habe gleich meine ganzen Feeds durchgesucht nach dem passenden Rezept. Schnell und unkompliziert sollte es sein. Tadaaaa! Dein Schokokirschblechkuchen wird es werden 😀

    Freue mich jetzt schon auf den Kuchen. Oh und ähm natürlich auch auf meinen Besuch 😉

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Antworten
    Anonym
    21. März 2015 at 11:21

    Super Rezept! ❤ War zu Besuch bei Mama, die noch zwei weitere Kuchen aus der Konditorei gekauft hatte. Allen Gästen hat jedoch dieser Kuchen am Besten gefallen ��

  • Antworten
    Anonym
    10. Mai 2015 at 07:10

    Könnte ich statt der Kirschen auch waldheidelbeeren aus dem Glas nehmen?

  • Antworten
    Nadja
    26. August 2015 at 07:32

    Hab ich gestern gebacken, mit ein paar kleinen Abwandlungen (Zimt im Teig, Zwetschken, weniger Zucker). Wunderbarer Kuchen, danke für das Rezept!

  • Antworten
    Lea Anna Jäger
    17. November 2015 at 21:24

    Gerade für eine Freundin zum Geburtstag gebacken! Warm ist er auf jeden fall extrem lecker, habe den Zucker auf 190 gramm reduziert und Sauerkirschen genommen. Der Teig funktioniert auch wunderbar als muffins, und anderen nicht Blech Formen!
    Auf jeden Fall jetzt einer meiner absoluten Lieblingsrezepte!
    Nächstes mal vllt ganz ohne Zucker und dafür mit Honig oder Agavensyrup….
    Danke!!!!!!
    Lea

  • Antworten
    Natalie/Natalia
    3. März 2016 at 17:32

    Kann ich das auch in einer springform mit 26 cm Durchmesser backen? ?

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. März 2016 at 09:42

      Ja aber dann solltest du die Zutaten halbieren.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    14. Mai 2016 at 08:13

    Guten Morgen,

    Ich habe den Kuchen für ein Grillabend als Nachtisch gemacht. Der Kuchen kam super an und war innerhalb weniger Zeit aufgegessen. 🙂

    Ich habbe noch etwas von dem Kirschsaft in den Teig gegeben und ein Teelöffel Zimt hiinzugefügt.
    Soooooo lecker!

    Danke für das super Rezept!

  • Antworten
    Anonym
    23. Mai 2016 at 15:10

    Wirklich ein sehr leckerer Kuchen! Habe ihn für meine Kollegen als Geburtstagskuchen mitgebracht, sie waren total begeistert…allerdings mit doppelter Menge Schokolade. 🙂

  • Antworten
    Ninja
    21. September 2017 at 21:02

    Hallo hält der Kuchen bis zum nächsten Tag gut oder muss er unbedingt frisch gebacken gegessen werden?

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating