Hauptgericht/ Kochen/ Pasta/ Rezepte/ vegetarisch

Pasta mit Spargel in Salbei-Sahne-Soße

{Werbung / ohne Auftrag}

Oh wie ich den Frühling genieße! Es ist länger hell, man kann die ersten warmen Tage im T-Shirt verbringen und überall blüht es. Einfach herrlich, nicht wahr? Und noch schöner finde ich, dass die Spargelsaison beginnt und ich euch endlich mein liebstes Spargelrezept verraten kann 😉

 Experimente aus meiner Küche: Pasta mit Spargel in Salbei-Sahne-Soße

Ich liebe die Kombination von Pasta und Spargel und könnte sie in allen erdenklichen Variationen essen. Ob mit Spinat, Tomaten und Feta, mit gebräunter Haselnussbutter oder wie hier in einer Salbei-Sahne-Soße:

Experimente aus meiner Küche: Pasta mit Spargel in Salbei-Sahne-Soße

Unschlagbar lecker und wie immer schnell gemacht 😉

Zutaten

120g Butter (hier: gesalzene Butter)
3 TL Zitronensaft
1 kleine Zwiebel
20 Salbeiblätter
Salz, Pfeffer
300 – 350g Pasta
500g grüner Spargel
125ml Sahne
50g frischer Parmesan
Zubereitung
Zwiebel in feine Würfel schneiden,
Salbei fein hacken und zusammen mit der Butter und dem Zitronensaft
vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt wird es Zeit das
Salzwasser für die Pasta aufzustellen und den Spargel vorzubereiten.
Dafür den Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen und die
Stangen in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Pasta nach
Packungsanweisung kochen und 3 Minuten vor Ende der Garzeit die
Spargelstücke zufügen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen
und in einem Topf erhitzen. Die Salbeibutter zufügen und so lange
rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Auf kleiner Stufe köcheln
lassen. Sobald die Pasta al dente ist, abtropfen lassen und mit der
Sauce vermischen. Parmesan reiben und (bis auf eine handvoll)
ebenfalls unterrühren. Auf Tellern anrichten und mit frisch
gemahlenem Salz sowie Pfeffer abschmecken. Den restlichen Parmesan
auf dem Teller verteilen und dann genießen.

Experimente aus meiner Küche: Pasta mit Spargel in Salbei-Sahne-Soße
Und da die Pasta mit Spargel in Salbei-Sahne-Soße so richtig schön frühlingsfrisch schmeckt, darf das Rezept auch beim Blogevent von Ma vie est délicieuse teilnehmen :)Eure Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    1. Mai 2015 at 11:23

    DAS probier ich! Neulich hab ich mich noch gefragt wie man Salbei denn als Gewürz benutzt, Schande auf mein Haupt, ich kannte ihn bisher nur als Heilkraut 🙂 wird dann heute Abend gekocht, halt nur ohne Spargel, weil ich keinen hab…. und zwar weil ich keinen mag 😀

    Liebe Grüße ♥
    Rose

  • Antworten
    Frunzi
    1. Mai 2015 at 20:20

    Ohhhhh, das sieht aber köstlich aus! Was schätzt du, wieviele Personen man davon satt bekommt? 😉

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. Mai 2015 at 07:31

      Davon sollten 2 – 3 Personen satt werden 😉

      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar