Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Mediterrane Kartoffelpfanne

Die mediterrane Kartoffelpfanne mit Gemüse ist aromatisch, vegetarisch und mit Käse überbacken.

Perfekt um übriggebliebene Kartoffeln zu verbrauchen

Jeden Tag die gleiche Frage: Was koche ich heute? Manchmal fallen mir 100 Dinge gleichzeitig ein und ich könnte stundenlang in der Küche stehen. An anderen Tagen jedoch kann es passieren, dass ich total einfallslos bin und mich einfach gar nichts anspricht. In solchen Fällen versuche ich oft Waren zu verbrauchen, die verbraucht werden müssen. In diesem Fall waren es Kartoffeln, die dringend weg mussten 😉 Ein Teil kam ins Kartoffelbrot, was direkt am Abend genüsslich verspeist wurde. Der andere Teil wurde dann am nächsten Tag für die mediterrane Kartoffelpfanne genutzt.

Experimente aus meiner Küche: Mediterrane Kartoffelpfanne

So einfach wird die mediterrane Kartoffelpfanne zubereitet

Für die mediterrane Kartoffelpfanne verwenden wir Pellkartoffeln. Diese können auch schon vom Vortag sein. So ist die Pfanne schnell zubereitet. Kartoffeln, Zucchini und Paprika müssen in Stücke geschnitten werden. Rosmarin wird fein gehackt und gibt dem Gericht ein schönes Aroma. Dieser wird mit den Kartoffeln zusammen angebraten. Anschließend kommt das Gemüse dazu und wird mit Gemüsebrühe abgelöscht. Am Ende darf sich der Mozzarella dazugesellen und bei geschlossenem Deckel schmelzen.

Experimente aus meiner Küche: Mediterrane Kartoffelpfanne

Was passt dazu?

Diese Joghurtsoße oder einfach einen Quarkdip passen ganz wunderbar dazu. Du kannst die mediterrane Kartoffelpfanne natürlich auch als Beilage zu Schweinefilet, Steak oder Hähnchen servieren. Die Menge reicht dann für 4 – 5 Personen.

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr vegetarische Rezepte!
→ Du magst lieber Nudeln? Klick dich durch meine Pasta-Rezepte!
→ Oder suchst du etwas anderes mit Kartoffeln? Hier wirst du fündig!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Mediterrane Kartoffelpfanne

Experimente aus meiner Küche
Die mediterrane Kartoffelpfanne mit Gemüse ist aromatisch, vegetarisch und mit Käse überbacken.
4 SP 💜 8 SP 💙💚 pro Portion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Pellkartoffeln gerne auch vom Vortag
  • 1 Zucchini ca. 500g
  • 3 Paprikaschoten
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 TL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 125 g Mozzarella hier: Mini-Mozzarella

Anleitungen
 

  • Kartoffeln waschen und in Salzwasser als Pellkartoffeln garen oder so wie ich, die Kartoffeln vom Vortag nehmen 😉 Während die Kartoffeln kochen, Zucchini und Paprika waschen und in Stücke schneiden. 1 Rosmarinzweig fein hacken. Kartoffeln abschrecken, pellen und ebenfalls grob würfeln. Nur nicht zu klein, da sie sonst schnell matschig werden. Jetzt etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln zusammen mit dem gehackten Rosmarin darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Gemüse dazugeben und etwa 10 Minuten weiterbraten. Dabei immer wieder wenden. Nach  3 – 4 Minuten ca. 100ml Wasser (oder Gemüsebrühe) dazugießen, ordentlich salzen und pfeffern, den zweiten Rosmarinzweig dazugeben und zugedeckt weiter schmoren lassen. Sobald das Gemüse den gewünschten Biss hat die Mozzarellakugeln darauf verteilen und weitere 2 – 3 Minuten mit geschlossenem Deckel garen, bis der Käse schön zerläuft.
Keyword Kartoffeln
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die mediterrane Kartoffelpfanne ausprobiert? 

Du hast die mediterrane Kartoffelpfanne sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    Julia
    31. Juli 2015 at 12:11

    Habe mal einen ähnlcihen Salat mit Heringfillets gehabt und der sah auch so lecker aus, wie deiner 🙂

  • Antworten
    Unknown
    19. November 2016 at 18:00

    Gerade nach gekocht, bisschen abgewandelt und in den Ofen geschoben. Sooooo lecker ?

  • Antworten
    Anonym
    14. Juli 2017 at 14:30

    Ich würfel immer rohe Kartoffeln und koche diese zusammen mit dem Gemüse etwa 20 Minuten, ansonsten etwa dein Rezept, einfach lecker. Dazu gibt es bei uns immer den Seehecht mit Olivenöl / Rosmarin. Ich finde, das passt gut zusammen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating