Hauptgericht/ Party/ Rezepte

Zwiebelkuchen vom Blech

Der Herbst ist eine Jahreszeit voller kulinarischer Highlights, und eines der köstlichsten davon ist zweifelsohne der Zwiebelkuchen vom Blech. Dieser herzhafte Leckerbissen aus süßen, karamellisierten Zwiebeln auf einem luftigen Hefeteig ist nicht nur ein wahrer Genuss, sondern auch einfach zuzubereiten.

Zwiebelkuchen auf Blech

Diesen Zwiebelkuchen musst du probieren

Ich weiß gar nicht, wie ich letztens auf die Idee gekommen bin, Zwiebelkuchen zu machen. Eigentlich ganz untypisch für mich, denn bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich Zwiebelkuchen nicht mag! Ich mag nämlich keine rohen Zwiebeln und auch keine großen, gekochten Zwiebelstücke. Zwar hatte ihn vorher noch nie probiert, aber ich habe einfach irgendwann beschlossen, dass mir das bestimmt nicht schmeckt. So geht es mir übrigens mit vielen Gerichten 😉 Aber zum Glück bin ich inzwischen offener und probiere auch ab und zu etwas, von dem ich im ersten Augenblick nicht überzeugt bin. Wie zum Beispiel Flammkuchen, Garnelen oder halt Zwiebelkuchen vom Blech!

Zwiebelkuchen Rezept Blech

Der beste Zwiebelkuchen vom Blech

Tja wer hätte es gedacht. Der Zwiebelkuchen auf Blech schmeckt wirklich göttlich! Auch wenn ich bisher noch keinen anderen Zwiebelkuchen gegessen habe, bin ich mir sicher das mein Zwiebelkuchen Rezept das Beste überhaupt ist 😉 Der Zwiebelkuchen mit Hefeteig ist eine wunderbare herbstliche Leckerei, die sich perfekt als Hauptgericht oder Beilage für gesellige Zusammenkünfte eignet. Der süßliche Geschmack der karamellisierten Zwiebeln harmoniert hervorragend mit dem luftigen Hefeteig. Schinken und Käse geben dem Zwiebelkuchen das gewisse Etwas.

Zwiebelkuchen Landfrauen

Landfrauen Zwiebelkuchen Rezept

Es gibt viele Zwiebelkuchen Rezepte im Internet, aber der Zwiebelkuchen Landfrauen Art ist ein traditionelles Zwiebelkuchen Rezept mit Hefeteig. Oma war es egal, wie viele Kalorien ein Gericht hatte. Hauptsache es hat geschmeckt und genau das steht bei dem Zwiebelkuchen Originalrezept im Vordergrund. Reichlich Zwiebeln, ordentlich Speck, Sahne und viel Käse machen den Zwiebelkuchen vom Blech zu einem Hochgenuss.

Diese Zutaten brauchst du für mein Zwiebelkuchen Originalrezept

Der Zwiebelkuchen Teig ist ein einfacher Hefeteig und besteht aus Mehl, frischer Hefe, einer Prise Zucker, Salz und Olivenöl. Für den Zwiebelkuchen Belag brauchst du:

  • Die Hauptzutat des Zwiebelkuchens sind natürlich die Zwiebeln. Sie werden in dünne Ringe geschnitten und dann karamellisiert, um dem Gericht ihre charakteristische süße und würzige Note zu verleihen.
  • Speckwürfel werden dem Zwiebelkuchen hinzugefügt, um ihm eine herzhafte und rauchige Geschmacksnote zu verleihen. Sie ergänzen die Süße der Zwiebeln perfekt.
  • Geriebener Käse wird über den Zwiebelkuchen gestreut und schmilzt beim Backen zu einer köstlichen, goldbraunen Kruste. Er verleiht dem Gericht einen wunderbaren Käsegeschmack.
  • Sahne + Eigelb werden gemischt und über den Belag gegossen, damit der Zwiebelkuchen schön saftig wird
  • Salz und Pfeffer sowie Kümmel
Zwiebelkuchen Rezept

Zwiebelkuchen vom Blech Zubereitung

  1. Hefeteig mit frischer Hefe vorbereiten: Du beginnst, indem du die Hefe im lauwarmen Wasser auflöst. Dann fügst du Zucker, Mehl, Salz und Öl hinzu und knetest alles zu einem Teig. Falls der Teig noch etwas klebrig ist, kannst du einfach 1 oder 2 Esslöffel Mehl hinzufügen. Jetzt deckst du den Teig ab und lässt ihn an einem warmen Ort etwa 1 Stunde lang gehen.
    Hefeteig mit Trockenhefe vorbereiten: Trockenhefe muss nicht in Flüssigkeit aufgelöst werden. Mische einfach Mehl, Zucker, Mehl, Salz und Trockenhefe. Gib das Öl dazu und knete alles zu einem Teig. Falls der Teig noch etwas klebrig ist, kannst du einfach 1 oder 2 Esslöffel Mehl hinzufügen. Jetzt deckst du den Teig ab und lässt ihn an einem warmen Ort etwa 1 Stunde lang gehen.
  2. Zwiebelkuchen Füllung: Währenddessen schneidest du die Zwiebeln in Ringe. Du brätst den Speck in einer großen Pfanne an und nimmst ihn dann heraus. Die Zwiebelringe brätst du in dem Speckfett goldgelb an. Danach mischst du den Speck und den Käse unter die Zwiebeln und lässt die Mischung abkühlen.
  3. Zwiebelkuchen auf Blech: Kurz bevor die Ruhezeit des Teigs zu Ende geht, heizt du den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor. Dann rollst du den Teig auf einem bemehlten Stück Backpapier aus und legst ihn mit dem Backpapier auf ein Blech.
  4. Zwiebelkuchen backen: Darauf verteilst du die Zwiebelmischung. Zum Schluss verquirlst du die Sahne mit den Eigelben und würzt sie mit Salz, Pfeffer und Kümmel. Diese Mischung gießt du über die Zwiebelmasse und bäckst das Ganze auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten lang im Backofen.

Zwiebelkuchen ohne Hefeteig

Ich liebe meinen klassischen Zwiebelkuchen mit Hefeteig. Aber nicht immer hat man die Zeit, um Hefeteig vorzubereiten. Alternativ kannst du den Hefeteig auch durch einen Quark-Öl-Teig ersetzen. Wenn es ganz schnell gehen muss, ist fertiger Pizzateig auch eine gute Alternative. Für runden Zwiebelkuchen eignet sich auch Mürbeteig, Blätterteig oder ein fertiger Quicheteig.

Zwiebelkuchen Hefeteig

Zwiebelkuchen vom Blech einfach vorbereiten

Du kannst deinen Zwiebelkuchen einfach vorbereiten, um Zeit zu sparen und ihn später zu genießen. Hier sind einige Tipps, wie du das machen kannst:

  1. Teig vorbereiten: Du kannst den Hefeteig im Voraus zubereiten und ihn im Kühlschrank aufbewahren. Nachdem der Teig aufgegangen ist, kannst du ihn in Frischhaltefolie einwickeln und bis zu 24 Stunden im Kühlschrank lagern. Bevor du den Zwiebelkuchen backst, nimm den Teig etwa 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank, damit er Raumtemperatur erreicht.
  2. Zwiebeln vorbereiten: Du kannst die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.
  3. Belag vorbereiten: Du kannst den Belag aus Zwiebeln, Speck und Käse im Voraus vorbereiten und in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du die Sahne-Eigelb-Mischung vorbereitest, kannst du sie ebenfalls im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Backen über die Zwiebelmasse gießen.
  4. Backen: Backe den Zwiebelkuchen am besten frisch. Nachdem du den vorbereiteten Teig mit dem Belag belegt hast, backe ihn wie im Rezept angegeben. Der Zwiebelkuchen schmeckt am besten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Aber auch kalt am nächsten Tag ist der Zwiebelkuchen auf Blech immer noch lecker.
  5. Aufwärmen: Wenn du übrig gebliebenen Zwiebelkuchen hast, kannst du ihn im Ofen bei niedriger Temperatur aufwärmen. Dadurch wird er wieder knusprig und schmackhaft.
Zwiebelkuchen Originalrezept

Wie kann ich Zwiebelkuchen aufbewahren?

Zwiebelkuchen lässt sich gut aufbewahren, um ihn später genießen zu können. Hier sind einige Tipps zur Aufbewahrung:

Im Kühlschrank aufbewahren: Wenn du übrig gebliebenen Zwiebelkuchen hast, wickle ihn zunächst in Frischhaltefolie oder platziere ihn in einem luftdichten Behälter. Lagere ihn dann im Kühlschrank. Auf diese Weise bleibt der Zwiebelkuchen etwa 2-3 Tage frisch.

Einfrieren: Wenn du planst, den Zwiebelkuchen länger aufzubewahren, ist das Einfrieren eine gute Option. Wickle den Zwiebelkuchen in Plastikfolie oder Aluminiumfolie ein und lege ihn in einen Gefrierbeutel oder einen luftdichten Behälter. Im Gefrierschrank hält sich der Zwiebelkuchen für etwa 2-3 Monate. Portionsweise einfrieren: Falls du nicht den gesamten Zwiebelkuchen auf einmal verzehren möchtest, schneide ihn in Portionsstücke und friere diese einzeln ein. Dadurch kannst du genau die Menge auftauen, die du essen möchtest, ohne den gesamten Zwiebelkuchen auftauen zu müssen.

Auftauen: Wenn du den eingefrorenen Zwiebelkuchen wieder genießen möchtest, nimm ihn aus dem Gefrierschrank und lasse ihn im Kühlschrank langsam auftauen. Dadurch bleibt die Textur des Zwiebelkuchens besser erhalten. Wiederaufwärmen: Du kannst den aufgetauten oder gekühlten Zwiebelkuchen im Ofen bei niedriger Temperatur aufwärmen, um ihn wieder knusprig zu machen. Achte darauf, dass er nicht zu lange im Ofen bleibt, da er sonst austrocknen kann.

Zwiebelkuchen

Gut zu wissen

Welche Zwiebeln für Zwiebelkuchen?

Du hast die Wahl zwischen Gemüsezwiebeln und Speisezwiebeln für dein Zwiebelkuchen Rezept. Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht nicht nur in ihrer Größe – Gemüsezwiebeln sind normalerweise größer – sondern auch in ihrem Geschmack. Gemüsezwiebeln sind im Vergleich zu Speisezwiebeln wesentlich milder.

Wie Zwiebeln schnell schneiden?

Ja ich gebe zu, 800g Zwiebeln zu schneiden ist schon eine kleine Herausforderung. Am schnellsten geht es mit einem Gemüsehobel.

Kann ich den Zwiebelkuchen vom Blech auch vegetarisch zubereiten?

Ja du kannst die Speckwürfel einfach weglassen und stattdessen 1kg Zwiebeln in Butter anbraten. So wird dein Zwiebelkuchen vegetarisch auch ein Genuss.

Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen vom Blech

Dieser herzhafte Leckerbissen aus süßen, karamellisierten Zwiebeln auf einem luftigen Hefeteig ist nicht nur ein wahrer Genuss, sondern auch einfach zuzubereiten.
4.81 from 26 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

Teig:

  • 400 g Mehl
  • 20 g frische Hefe (oder 1 Pck. Trockenhefe)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl

Belag:

  • 800 g Zwiebeln
  • 500 g Speckwürfel
  • 200 g geriebener Käse hier: Emmentaler
  • 200 ml Sahne
  • 2 Eigelb
  • Salz Pfeffer
  • 1/4 TL gemahlener Kümmel

Anleitungen
 

  • Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Zucker, Mehl, Salz und Öl zufügen und zu einem Teig verkneten. Sollte der Teig noch etwas kleben, einfach noch 1 oder 2 Esslöffel Mehl dazugeben. Jetzt abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
  • Inzwischen die Zwiebeln in Ringe schneiden. Speck in einer großen Pfanne anbraten und herausnehmen. Die Zwiebelringe in dem Fett goldgelb anbraten. Speck und Käse unterheben und abkühlen lassen.
  • Kurz vor Ende der Ruhezeit den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig dann auf einem bemehlten Stück Backpapier ausrollen und mit dem Backpapier auf ein Blech legen.
  • Darauf die Zwiebeln verteilen. Zum Schluss die Sahne mit den Eigelben verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Über die Zwiebelmasse gießen und auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen.
Keyword Hefeteig
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Zwiebelkuchen vom Blech ausprobiert? 

Du hast mein Zwiebelkuchen auf Blech Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    puppenzimmer
    12. November 2015 at 11:06

    Der sieht köstlich aus!! Ich liebe Zwiebelkuchen, aber hier in der Gegend ist mir oft der Teig zu dick und nicht knusprig genug. Deiner sieht perfekt aus! Speicher ich mir gleich mal ab das Rezept 🙂

  • Antworten
    gourmettatze
    12. November 2015 at 12:31

    Ich liebe Zwiebelkuchen. Sieht sehr lecker aus. Fehlt noch ein feines Gläschen Weißwein und das perfekte Abendessen ist serviert.
    Viele Grüße von einer Blog-Kollegin 🙂

  • Antworten
    Anonym
    20. November 2015 at 13:02

    Dein Zwiebelkuchen sieht sehr lecker aus. Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating