Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Marzipanlikör

Dieser cremige Marzipanlikör mit wenigen Zutaten ist schnell selbst gemacht. Mit Rum und Amaretto schmeckt er herrlich nach Mandeln und ist das perfekte Geschenk aus der Küche.

Marzipan-Likör: Ein Muss für Marzipanfans

Der Marzipanlikör schmeckt wunderbar nach Marzipan und passt einfach hervorragend zu einer Kugel Eis oder eiskalt auf Eis serviert. Wenn du nicht genug von Marzipan bekommst, kann ich dir auch meine Marzipan Torte, die Prasselplätzchen mit Marzipan oder den Marzipan-Nougat-Likör den empfehlen.

Experimente aus meiner Küche: Marzipanlikör [Geschenke aus der Küche]

5 Gründe für den Marzipanlikör

  1. Cremig
  2. Süß
  3. Ohne Ei
  4. Schnelles Geschenk aus der Küche
  5. Ein Muss für Marzipanfans

Marzipanlikör Rezept ohne Ei

Die Einkaufsliste für den Marzipanlikör Rezept ist überschaubar. Du brauchst nur 4 Zutaten für den cremigen Likör mit Marzipan. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Marzipan
Milch
Sahne
Alkohol

Welchen Alkohol für Marzipanlikör?

Ich verwende für mein Marzipan-Likör Rezept gerne weißen Rum und Amaretto. Amaretto unterstreicht den Marzipangeschmack. Du kannst aber auch Korn, Whiskey oder braunen Rum nehmen. Der Alkoholgehalt sollte allerdings über 14% liegen.

Marzipanlikör

Likör mit Marzipan

Schritt 1: Marzipan vorbereiten
Zuerst musst du den Marzipan reiben und zusammen mit der Milch in einem Topf erwärmen, bis sich der Marzipan auflöst.

Schritt 2: Zutaten zufügen
Gib die Sahne und den Alkohol zu der Marzipan Milch und püriere alles mit einem Pürierstab.

Schritt 3: Marzipan-Likör abfüllen
Gieße den Marzipan Likör durch ein Sieb und fülle ihn mit Hilfe eines Trichters in saubere und sterilisierte Flaschen.

Marzipanlikör
Marzipanlikör

Gut zu wissen

Wie bewahre ich Marzipan-Likör auf?

Es ist wichtig, dass die Flaschen gut sterilisiert werden und der Likör im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Wie lange ist der Likör mit Marzipan haltbar?

Der geschlossene Marzipan Likör ist im Kühlschrank etwa 2 – 3 Wochen haltbar.

Mein Marzipanlikör ist fest geworden. Was tun?

Es kann passieren, dass der Likör zu fest wird. Ich empfehle dir, den Marzipanlikör etwa 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und gut durchzuschütteln.

Marzipanlikör

Marzipanlikör

Cremiger Marzipanlikör mit wenigen Zutaten schnell selbst gemacht. Mit Rum und Amaretto.
No ratings yet
Gericht Getränke
Portionen 800 ml

Zutaten
  

  • 300 g Marzipan
  • 150 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml weißer Rum
  • 2 – 4 cl Amaretto

Anleitungen
 

Zubereitung im Topf

  • Marzipan reiben und mit Milch in einem Topf erwärmen, bis sich der Marzipan auflöst. Sahne, Rum und Amaretto dazugeben und mit einem Pürierstab kurz pürieren. Marzipanlikör durch ein Sieb gießen und mit Hilfe eines Trichters in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern. Hält sich ca. 2 – 3 Wochen.

Zubereitung im Thermomix

  • Marzipan in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. 5 Sek/Stufe 8 zerkleinern. Sahne und Milch dazugeben und 10 Min/70 Grad/Stufe 1 erhitzen. Rum und Amaretto dazugeben und 20 Sek/Stufe 4 verrühren. Marzipanlikör durch ein Sieb gießen und mit Hilfe eines Trichters in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern. Hält sich ca. 2 – 3 Wochen.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Marzipanlikör Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Marzipan Likör sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Teddybaerchen
    10. September 2016 at 14:36

    Hört sich sehr gut an.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating