Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte/ Torten

Apfeltorte “Schwarzwälder Art”

{Werbung / ohne Auftrag}

Wie schon erwähnt möchte ich mir auch in 2016 treu bleiben und euch weiterhin am Wochenende süße Leckereien präsentieren. Zum Glück habe ich einige Rezepte aus dem alten Jahr, die ich euch nach und nach zeigen kann. So bleibt mir noch ein bisschen Zeit, um die überflüssigen Weihnachtspfunde von 2000 – 2015 loszuwerden 😉 Da ihr aber sicherlich viel disziplinierter wart, dürft ihr euch jetzt auch ruhig wieder ein Stück Torte gönnen. Und die Apfeltorte “Schwarzwälder Art” geht bestimmt auch als Obstsnack durch, nicht wahr? 😉

Experimente aus meiner Küche: Apfeltorte "Schwarzwälder Art"


Zutaten (26cm)

Teig:
3 Eier
1 Prise Salz
125g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
75g Mehl
75g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
20g Backkakao
Füllung:
900g Äpfel
75g Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
125ml + 6 EL Apfelsaft
600ml Sahne
 2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnefest
100g Schokoladenraspel, zartbitter
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Teig Eier trennen und die Eiweiße mit Salz steif schlagen. Dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und kurz unterrühren. Die Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Oder im Cook Processor 10 – 15 Sekunden auf voller Stufe in grobe Stücke häkseln.

Experimente aus meiner Küche: Apfeltorte "Schwarzwälder Art"

Mit Apfelsaft und Zucker erhitzen und ca. 5 Minuten dünsten. Im Cook Processor auf P3. Puddingpulver mit Apfelsaft anrühren und zum Kompott geben. Unter Rühren kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Im Cook Processor das Programm stoppen und nochmals auf P3 – Stufe 1 aufkochen. Den Apfelpudding auskühlen lassen.

Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnefest steif schlagen. Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Den Apfelpudding darauf verteilen und mit 1/3 Sahne bestreichen. Den zweiten Boden aufsetzen und mit der restlichen Sahne bestreichen. Wer mag, kann noch etwas Sahne in Tupfen auf die Torte spritzen. Mit Schokoblättchen und ggf. Apfelspalten verzieren.

Experimente aus meiner Küche: Apfeltorte "Schwarzwälder Art"

Die Torte kann sofort serviert, aber auch problemlos einen Tag vorher zubereitet werden. Sie schmeckt schön fruchtig und ist – trotz der Sahne – nicht zu mächtig.

Experimente aus meiner Küche: Apfeltorte "Schwarzwälder Art"

Und wer es doch lieber klassisch mit Kirschen mag, sollte unbedingt mal die Schwarzwälder Kirschtarte oder den Schwarzwälder Kirschkuchen vom Blech probieren.

Eure Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Mara
    9. Januar 2016 at 17:02

    Hach, das sieht wie immer extrem lecker aus! Ich bin ja eigentlich gar kein Fan von Äpfeln in Kuchen, aber hier klingt es wirklich gut! 🙂

    Liebe Grüße!

  • Antworten
    Unknown
    9. Januar 2016 at 17:09

    Eine sehr coole idee statt den Kirschen mit Äpfeln zu arbeiten…ich kenne da jemanden, den das sehr freuen wird 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Elsa

  • Antworten
    Svenja Timmermann
    28. September 2023 at 12:59

    Habe die Torte für meine Geburtstagsgäste am Dienstag gebacken., da Sie so schön herbstlich ist und wir im Garten so viele Äpfel haben.
    Habe das Rezept ein bisschen abgewandelt und ein Ei mehr genommen und einen Becher Sahne durch Schmand ersetzt, da ich die Konsistenz dann lieber mag…
    Aber ich war begeistert von Deiner Idee mit der Apfelschicht statt der Kirschen und Dein Grundrezept ist einfach nur klasse!
    Diese Torte habe ich gewiss nicht das letzte Mal gebacken und ich danke Dir für dieses leckere Rezept! 🙂
    Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und bin ehrlich begeistert von all der schönen Inspiration und werde mich jetzt nach und nach durch Deine Rezepte kochen und backen 😀 …
    Also: Bitte weiter so!
    Ganz liebe Grüße von Svenja

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. Oktober 2023 at 16:36

      Hallo Svenja, es freut mich dass es dir gefällt 🙂
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar