Hauptgericht/ Kochen/ Party/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe

Soljanka

Selbstgemachte Soljanka ist ein deftiger Eintopf, der vor allem in der DDR bekannt und geliebt wird. Es lässt sich wunderbar vorbereiten, ist bei allen beliebt und somit auch perfekt für Geburtstage und andere Feiern.

Was ist Soljanka?

Die Hauptmerkmale von Soljanka sind ihre würzige und saure Geschmacksnote sowie die Verwendung von Fleisch und Wurst. Ursprünglich wurde das typische DDR-Gericht genutzt, um Reste verschiedener Zutaten zu verwenden ähnlich wie in Polen bei dem Bigos Rezept. Es gibt so viele Soljanka Rezepte und jede Familie bereitet das Gericht anders zu. Mein Mann, der in der DDR geboren ist, war von meinem Soljanka Rezept begeistert. Also lass uns gemeinsam diese herzhafte Suppe zubereiten, die die Seele wärmt und den Appetit weckt.

Experimente aus meiner Küche: Soljanka

Was gehört in Soljanka?

Es gibt unzählige Soljanka Rezepte je nach Region und persönlichen Vorlieben. Im Allgemeinen enthält das DDR-Gericht jedoch immer eine Mischung aus sauren, salzigen und würzigen Aromen und enthält oft Fleisch oder Wurst, wobei es hier keine Vorgaben gibt. Du kannst sowohl Rindfleisch, Schweinefleisch oder Hähnchen verwenden. Früher wurde einfach alles in den Topf geworfen, was übrig war. Auch die Wurst ist variaberl. Krakauer, Jagdwurst, Fleischwurst oder Bockwurst sind gängige Zutaten für den Partytopf. Wichtig sind vor allem Gewürzgurken, für den sauren Geschmack. Es gibt auch Soljanka Rezepte mit Kapern und Zitrone.

Zutaten für mein Soljanka-Rezept

Für mein Soljanka DDR Rezept brauchst du folgende Zutaten:
Schweinebraten
Fleischwurst
Zwiebel
Tomatenmark
Gewürzgurken
Letscho
Gewürze: ich verwende Paprika edelsüß, Cayennepfeffer sowie Salz und Pfeffer

Letscho ist ein Schmorgericht der ungarischen Küche, das grundsätzlich aus weißem und rotem ungarischen Spitzpaprika, Tomaten und Zwiebeln besteht und mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Du kannst es fertig kaufen und musst es nicht selber kochen. Wenn dir Letscho zu pikant ist, kannst du stattdessen passierte Tomaten und frische Paprika verwenden.

Experimente aus meiner Küche: Soljanka

So einfach Soljanka selber machen

1. Vorbereitung der Zutaten
Zuerst das Fleisch waschen, abtupfen und in grobe Würfel schneiden. Fleischwurst, Zwiebeln und die Gewürzgurken in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.

2. Anbraten des Fleisches und der Wurst
Jetzt das Fleisch in einer Pfanne oder einem großen Bräter scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen. Wer es scharf mag, darf noch etwas Chillipulver dazugeben. Tomatenmark, Fleischwurst und Zwiebel zufügen und kurz mitbraten.

3. Zubereitung
Solltest du eine Pfanne benutzt haben, dann kannst du jetzt alles in einen großen Topf umfüllen und die Gruken dazugeben. Mit Letscho und etwas 500ml Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Wieviel Wasser du zufügst, hängt davon ab, welche Konsistenz du haben möchtest. Jetzt lässt du die Soljanka auf mittlerer Hitze zugedeckt etwa 1 – 1,5 Stunden schmoren. Bei Bedarf kannst du noch etwas Wasser zufügen. Das Fleisch sollte schön weich sein. Wie lange das dauert, hängt natürlich von eurem Fleisch ab.

4. Fertigstellen und Servieren
Zum Schluß nochmal mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und die Soljanka mit einem Klecks Crème fraîche servieren.

Soljanka

Soljanka

Selbstgemachte Soljanka ist ein deftiger Eintopf, der vor allem in der DDR bekannt und geliebt wird. Es lässt sich wunderbar vorbereiten, ist bei allen beliebt und somit auch perfekt für Geburtstage und andere Feiern
3.67 from 3 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 10 Portionen

Zutaten
  

  • 2 – 2,5 kg Schweinebraten
  • 300 – 350 g Fleischwurst
  • 4 Zwiebeln
  • 1 – 2 EL Tomatenmark
  • 2 große Gläser Gewürzgurken
  • 2 Gläser Letscho
  • etwa 500ml Wasser
  • Salz Pfeffer
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 1/2 – 1 TL Cayennepfeffer
  • evtl. Crème fraîche oder Sauerrahm

Anleitungen
 

  • Zuerst das Fleisch waschen, abtupfen und in grobe Würfel schneiden. Fleischwurst, Zwiebeln und die Gewürzgurken in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.
  • Jetzt das Fleisch in einem großen Bräter scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen. Tomatenmark, Fleischwurst und Zwiebel zufügen und kurz mitbraten.
  • Gurken, Letscho und etwa 500ml Wasser dazugeben und zum Kochen bringen. Wieviel Wasser nötig ist, hängt davon ab, welche Konsistenz du haben möchtest.
  • Soljanka auf mittlerer Hitze zugedeckt etwa 1 – 1,5 Stunden schmoren. Bei Bedarf kann noch etwas Wasser zugefügt werden. Das Fleisch sollte schön weich sein. Wie lange das dauert, hängt von dem Fleisch ab.
  • Zum Schluß nochmal mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und mit einem Klecks Crème fraîche servieren.
Keyword Fleisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Soljanka Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Unknown
    25. Januar 2016 at 07:14

    Ja, ein feines Süppchen für kalte Tage. Danke.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating