Backen/ Frühstück/ Muffins/ Rezepte

Basilikum-Frischkäse-Muffins mit Walnüssen

{Werbung / ohne Auftrag}

Habt ihr schon mal herzhafte Muffins gegessen? Ich finde sie ganz praktisch für Feiern, abends vorm Fernseher oder für das nächste Frühstück/Brunch. Ihr wisst, Ostern ist ja schon bald 😉 Genau aus diesem Grund, verrate ich euch jetzt auch, das Rezept für diese Basilikum-Frischkäse-Muffins:

Experimente aus meiner Küche: Basilikum-Frischkäse-Muffins mit Walnüssen

Je nachdem, welchen Frischkäse ihr verwendet, ändert sich der Geschmack. Wer mag kann auch Ziegenfrischkäse ausprobieren und die Walnüsse durch Pinienkerne ersetzen.

Zutaten (für 12 Stück)
50g Walnusskerne
5 Stiele Basilikum
100g Frischkäserolle
250g Mehl
2,5 TL Backpulver
1 Ei
60g weiche
Butter/Margarine
2 gehäufte TL
Basilikumpesto
250ml Buttermilch
Zubereitung
Backofen auf 180°C (Ober-
und Unterhitze) vorheizen. Walnüsse grob hacken. Basilikum waschen
und klein schneiden. Frischkäse in Würfel schneiden. Ei, Fett, Pesto und
Basilikum schaumig rühren. Buttermilch zufügen und verquirlen. Mehl
mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Frischkäse unterrühren.
Walnüsse unterheben. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen,
Teig einfüllen und etwa 40 Minuten backen. Warm oder kalt servieren.
Experimente aus meiner Küche: Basilikum-Frischkäse-Muffins mit Walnüssen

Dazu passen ganz hervorragend verschiedene Dips. Eine Auswahl an Rezepten findet ihr hier. Meine Favoriten sind der Dattel-Dip und der italienische Brotaufstrich.

Eure Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    3. März 2016 at 13:44

    Diese Kombination klingt auch superlecker! Ich hatte letztens Muffins mit Feta, Zucchini und Tomaten-Füllung! Die waren auch hammer! (Wens interessiert hier das Rezept: http://iodundnatrium.com/2016/02/26/herzhafte-muffins/)
    Liebe Grüße, INa

  • Antworten
    gourmettatze
    4. März 2016 at 09:52

    Ganz köstlich! Basilikum und Frischkäse verwende ich auch nur zu gerne für pikante Muffins. Mit denen freundet man immer schnell auch Skeptiker mit pikanten Muffins an 🙂

    liebe grüße!

  • Schreibe einen Kommentar