Grillen/ Party/ Rezepte/ Salate

Krautsalat (wie beim Griechen)

{Werbung / ohne Auftrag}

Was macht ihr eigentlich so am 1. Mai? Bei uns steht fast immer eine Radtour auf dem Programm und anschließend wird gegrillt. Natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt, obwohl wir in unserem Carport auch problemlos bei Regen grillen können 🙂 Je mehr Leute dabei sind, umso schöner ist es. Jeder bringt Salat, Brot oder Dessert mit, so dass immer ein buntes Buffet zusammen kommt. Ein Renner hierbei ist selbstgemachter Krautsalat. Man kann (bzw. muss) ihn 24 Stunden vorher zubereiten und hat am Tag der Feier keine Arbeit.

Experimente aus meiner Küche: Krautsalat (wie beim Griechen)

Rezeptquelle: chefkoch.de
Krautsalat
Zutaten (für 6 – 8 Personen)

1 Weißkohl (ca. 2kg)
2 Zwiebeln
150g Zucker
150g Sonnenblumenöl
2 EL Salz
1 TL Pfeffer
250ml Kräuteressig
750ml Mineralwasser
Zubereitung
 Die äußersten Blätter sowie den Strunk vom Kohl entfernen. Den Rest in feine Streifen schneiden oder hobeln. Ich habe dafür einfach meine Küchenmaschine genommen. Die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit dem Kraut mischen. Zucker, Öl, Salz, Pfeffer und Kräuteressig in einer Schüssel mischen, bis sich der Zucker auflöst. Mineralwasser
dazugeben und über das Kraut gießen. Ordentlich durchmischen, mit einem Teller abdecken und mit 2 Dosen beschweren, so dass das Kraut in den Sud gepresst wird. 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren abgießen und anrichten.
Experimente aus meiner Küche: Krautsalat (wie beim Griechen)

Was man sonst noch so mit dem Krautsalat machen kann und wie er bei uns zum Einsatz kam, verrate ich euch im nächsten Beitrag 😉

Experimente aus meiner Küche: Krautsalat (wie beim Griechen)

Bis dahin wünsche ich euch schon mal einen schönen 1. Mai!

Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Simone von Aus der Lameng
    30. April 2016 at 14:15

    Dir auch einen schönen 1. Mai liebe Yvonne!

    Liebe Grüße,
    Simone

  • Antworten
    Verena
    3. Mai 2016 at 11:46

    Das Rezept von Chefkoch nehm ich auch immer – genial einfach und ich werde immer nach dem Rezept gefragt 😀 So lecker!

  • Schreibe einen Kommentar