Hauptgericht/ Kochen/ Party/ Pizza & Flammkuchen/ Rezepte

Croissant-Ring mit Pizzafüllung

Bei diesem Croissant-Ring wird der französische Teig mal zweckentfremdet und mit Pizza-Zutaten gefüllt.

Not macht erfinderisch

Am Montag wollte ich eigentlich Pizza machen. So richtig schön mit selbstgemachtem Hefeteig und Tomatensoße. Aber es hat nicht geklappt. Naja sagen wir mal so, ich habe meinen Plan mittendrin geändert, als ich bemerkt habe, dass ich die Hefe in kaltem Wasser aufgelöst hatte. Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass es sowieso schon viel zu spät war, um in Ruhe einen Hefeteig anzusetzen. Also habe ich die aufgelöste Hefe weggeschüttet und stattdessen Croissant-Teig aus dem Kühlschrank geholt. Zum Glück waren noch 2 Dosen vom Wochenende übrig, mit denen ich ratz fatz diesen Croissant-Ring zubereitet habe.

Experimente aus meiner Küche: Croissant-Ring mit Pizzafüllung

Croissant-Ring mit Ketchup-Barbecue-Dip

Und da sich meine Liebsten schon auf Pizza gefreut hatten, wurde der Croissant-Ring einfach mit allem belegt, was auch auf unserer Pizza gelandet wäre. Die Tomatensoße habe ich allerdings weggelassen, da der Teig sonst zu matschig geworden wäre. Stattdessen gab es eine Ketchup-Barbecue-Soße zum Dippen 😉

Experimente aus meiner Küche: Croissant-Ring mit Pizzafüllung

Warum du den Croissant-Ring probieren musst

Bei dem Croissant-Ring kombinieren wir den knusprigen Teig des Croissants mit einer herzhaften Mischung aus Käse, Schinken und Gewürzen. Egal ob kalt oder warm – definitiv ein Highlight und absoluter Genuss. Wenn du den Croissant-Ring direkt in Stücke schneidest, zerläuft der Käse und zieht noch so richtig schön Fäden. 

Experimente aus meiner Küche: Croissant-Ring mit Pizzafüllung

So einfach wird der Croissant-Ring zubereitet

Um den köstlichen Croissant-Ring mit Pizzafüllung zuzubereiten, beginnst du damit, den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorzuheizen. Als nächstes entrollst du den Croissantteig und trennst ihn entlang der markierten Dreiecke voneinander. Lege die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in Kreisform, wobei die Spitzen nach außen zeigen und die Seiten innen überlappen.
Bestreue den Teig großzügig mit geriebenem Käse. Lege dann die Scheiben Serrano-Schinken auf den Käse, gefolgt von den Salamischeiben und den Kochschinkenscheiben. Schneide die Mozzarella-Kugel in Scheiben und verteile sie auf dem Kochschinken. Streue abschließend das Pizza-Gewürz über die gesamte Füllung.
Klappe nun die spitzen Enden des Croissantteigs über die Füllung nach innen und drücke sie gegebenenfalls unter den Teig, um den Ring zu versiegeln. Optional kannst du den Teig mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit zusätzlichem geriebenem Käse bestreuen.
Lege den Croissant-Ring zusammen mit dem Backpapier auf ein Backblech und backe ihn auf mittlerer Schiene für etwa 15 Minuten, oder bis der Teig goldbraun und knusprig ist.
Während der Ring im Backofen ist, kannst du den Dip vorbereiten. Rühre dazu Ketchup, Honig-Barbecue-Soße und Pizza-Gewürz zusammen, bis alles gut vermischt ist. Schmecke den Dip mit einer Prise Salz ab und fülle ihn in eine Schüssel, die in die Mitte des Rings passt.
Sobald der Croissant-Ring fertig gebacken ist, nimm ihn aus dem Ofen und lege ihn auf ein Brett. Serviere ihn zusammen mit dem Barbecue-Dip und genieße diesen köstlichen Snack.

Experimente aus meiner Küche: Croissant-Ring mit Pizzafüllung

Auch mit anderen Füllungen sehr lecker

Du kannst den Croissant-Ring auch mit anderen Zutaten füllen. Er ist so vielseitig und schmeckt immer köstlich. Wie wäre es vegetarisch mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Pesto? Oder lieber mit Rührei und Speck? Auch mit Hähnchen oder als Cheeseburger ist er ein Highlight.

Experimente aus meiner Küche: Croissant-Ring mit Pizzafüllung
Croissant-Ring mit Pizzafüllung

Croissant-Ring

Experimente aus meiner Küche
Bei diesem Croissant-Ring wird der französische Teig mal zweckentfremdet und mit Pizza-Zutaten gefüllt.
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Dosen Croissantteig aus dem Kühlregal
  • 80 – 100 geriebener Käse hier: Emmentaler
  • 6 Scheiben Serrano-Schinken oder Schwarzwälder Schinken
  • 9 – 12 Scheiben Salami je nach Größe
  • 2 – 4 Scheiben Kochschinken
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 1 TL Pizza-Gewürz

Außerdem:

  • Ketchup
  • Honig-Barbecue-Soße
  • Pizza-Gewürz
  • Salz

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Croissantteig entrollen, an den markierten Dreiecken voneinander trennen und auf Backpapier in Kreisform legen, so dass die Spitzen nach außen zeigen und die Seiten innen überlappen.
  • Jetzt mit dem geriebenen Käse bestreuen. Serrano-Schinken auf den Käse legen, Salami darüber und obendrauf den Kochschinken. Zum Schluß noch Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Kochschinken verteilen.
    Croissant-Ring
  • Alles mit Pizza-Gewürz bestreuen und die spitzen Enden über die Füllung nach innen klappen und evtl. unter den Teig legen. Wer möchte kann den Teig noch mit Eigelb bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen. Ich habe auf beides verzichtet 😉
    Croissant-Ring
  • Jetzt muss der Ring nur noch samt Backpapier auf ein Backblech befördert und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten gebacken werden.
  • In der Zeit kann man den Dip aus Ketchup, Honig-Barbecue-Soße und Pizza-Gewürz zusammenrühren. Mit Salz abschmecken und in eine Schüssel füllen, die in die Mitte des Ringes passt. Sobald der Ring fertig ist, aus dem Backofen holen, auf ein Brett legen und zusammen mit dem Barbecue-Dip servieren.
Keyword Pizza
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Croissant-Ring ausprobiert? 

Du hast den Croissant-Ring sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

9 Kommentare

  • Antworten
    LivingBBQ.de
    27. Juli 2016 at 18:13

    Top! Da könnte ich schon wieder den Grill anwerfen.
    LG
    Olly

  • Antworten
    Anonym
    27. Juli 2016 at 18:57

    Liebe Yvonne,
    Du bist einfach sensationell & wunderbar!
    Ich bin Ehefrau und Mama von zwei kleinen Rabauken ;o)
    Schon oft habe ich sehr viele Rezepte aus deinem Blog nachgemacht & gebacken & sie sind mir immer gelungen und haben Regen Anklang beim meiner Familie gefunden. Es ist so toll!! Die Rezepte gehen in der Regel Ruck zuck und sind super lecker. Du hast mir wirklich mein Kochleben gerettet. Ich bin wirklich dankbar dafür! Ganz liebe Grüße Andrea

  • Antworten
    Antjelina
    28. Juli 2016 at 10:04

    Das wird so bald wie möglich auch bei uns auf dem Tisch stehen. Echt super Idee!!!!

  • Antworten
    Reserl
    28. Juli 2016 at 14:23

    Boah das klingt hammerlecker und schaut so toll aus, wird gleich am Wochenende ausprobiert.
    Danke für Idee und Rezept
    herzlichst das Reserl

  • Antworten
    Desiree: jokihu.de
    26. August 2016 at 19:16

    Klingt super! Ich kenne das sonst nur mit normalem Hefeteig! aber das hier klingt noch mal besser! Super!

  • Antworten
    Paola
    17. Januar 2017 at 13:19

    Das nenne ich mal Improvisation, super Idee und sieht sehr lecker aus.

  • Antworten
    Anonym
    2. August 2017 at 15:39

    Liebe Yvonne, das Rezept ist einfach super. Geht wunderbar schnell und schmeckt. Ist ein tolles Rezept auch für Partys und als Mitbringsel.

  • Antworten
    Carmen
    23. Juni 2020 at 21:50

    Liebe Yvonne, auch dieses Rezept habe ich ausprobiert und es schmeckte so lecker?. So eine tolle Idee das Rezept, lg Carmen

    • Antworten
      Yvonne_E
      28. Juni 2020 at 19:44

      Das freut mich sehr 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating