Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kürbisspalten aus dem Ofen

Mit dem Ende des Spätsommers beginnt nicht nur der Herbst, sondern auch die lang ersehnte Kürbiszeit. Warum lang ersehnt? Weil es unzählige leckere Kürbisrezepte gibt, die gekocht werden wollen! Eines davon sind Kürbisspalten aus dem Ofen – einfach, schnell, lecker und gesund.

Experimente aus meiner Küche: Kürbisspalten aus dem Ofen

Einkaufsliste für Kürbisspalten aus dem Ofen

Die Zutaten für dieses Rezept lassen sich an einer Hand abzählen. Du brauchst:

einen Kürbis, z. B. Hokkaido
etwas Olivenöl, am besten nativ
Salz und Pfeffer
Gewürze nach Belieben, z. B. „Café de Paris“ z.B. von Just Spices
Beilagen nach Wahl

Ofenkürbis – perfekt für den Herbst

Wenn es draußen langsam aber sicher immer kühler wird, mache ich es mir gern drinnen gemütlich und wärme mich mit heißen Ofengerichten auf. Die sind ideal, um sich in der dunklen Jahreszeit mit Vitaminen zu versorgen. Außerdem ist Ofenkürbis ein sehr entspanntes Essen, das in Windeseile geschnippelt und gebacken ist. Mit Garzeit braucht das Ganze nur 30 Minuten!

Experimente aus meiner Küche: Kürbisspalten aus dem Ofen

Gebackene Kürbisspalten aus dem Ofen – so funktioniert’s:

Ich habe ja schon gesagt, dass die Zubereitung kein Hexenwerk ist. Ehrlicherweise ist sie nicht einmal ein richtiges Rezept. Denn im Endeffekt erledigt der Ofen die ganze Arbeit. Aber ein paar Tipps habe ich dann doch für dich. Damit gelingen dir die Kürbisspalten in jedem Fall:

Wähle einen frischen und unbeschädigten Hokkaido-Kürbis, wasche und entkerne ihn. Schneide das Fruchtfleisch mit Schale in schmale Streifen, sodass gleichmäßige Spalten entstehen.

Platziere die Kürbisspalten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, sodass jedes Gemüsestück auf dem Untergrund aufliegt. Das ist wichtig, damit alles knusprig und goldbraun ausbackt.

Verwende ein hochwertiges Olivenöl und mische es mit den Gewürzen. Träufle diesen Mix auf alle Kürbisspalten oder bestreiche sie mit einem Pinsel. Backe das Ganze nicht länger als 25-30 Minuten.

Experimente aus meiner Küche: Kürbisspalten aus dem Ofen

Kürbisspalten aus dem Ofen variieren:

Je nach persönlichem Geschmack lässt sich dieses Ofenkürbis-Gericht verändern. Ich benutze gerne Kürbisgewürz oder Antipasti-Gewürz. Du kannst aber auch Curry- und Paprikapulver oder einfach nur Salz und Pfeffer verwenden. Die Just Spices-Sorte „Café de Paris“ mit ihrer süßen Note ist für mich die beste Gewürzmischung für Kürbisspalten.

Wozu passt Kürbis aus dem Ofen?

Meistens genügen mir ein frischer Kräuterquark mit Frühlingszwiebeln, Gurkensalat oder eine selbst gemachte Guacamole als Beilage zu Kürbisspalten aus dem Ofen. Du kannst das Gericht jedoch genauso gut zu Fisch oder Fleisch servieren.

Welche Kürbisgerichte gibt es noch?

Neben leckerem Ofenkürbis freue ich mich im Herbst auch auf selbst gemachte Kürbissuppen, Kürbis-Kartoffel-Stampf, Kürbisbrot und Kürbiskuchen. Viele weitere Rezepte und Experimente aus meiner Küche findest du natürlich auf meinem Blog.

Kürbisspalten aus dem Ofen

Kürbisspalten aus dem Ofen sind das perfekte Gericht für den Herbst!
2 Points pro Portion
No ratings yet
Gericht Beilage
Portionen 2 Portionen
Kalorien 224 kcal

Zutaten
  

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis ca. 500g
  • 1 TL Gewürze nach Belieben
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz hier: Fleur de Sel

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Enden vom Kürbis abschneiden, halbieren und aushöhlen. Kürbishälften in Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Gewürze mit dem Öl vermengen und den Kürbis damit beträufeln oder einpinseln. Auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist. Mit Salz bestreuen und servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 224kcalCarbohydrates: 31.5gProtein: 4.3gFat: 9g
Keyword Kürbis
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Kürbisspalten aus dem Ofen ausprobiert? 

Du hast die Kürbisspalten aus dem Ofen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    1. Oktober 2016 at 07:59

    Kürbis, ich liebe Ihn. Allerdings habe ich noch nicht allzu viele Rezepte versucht, irgendwie lande ich doch immer bei der klassischen Kürbissuppe. 😉 Kürbisstampf, hört sich auch sehr interessant an und die Kürbisspalten schauen einfach mega lecker aus!

    Liebe Grüße, Angelique
    http://www.freshdelight.de

  • Antworten
    Anonym
    30. September 2017 at 16:02

    Oh, das rettet den kleinen Kürbis, den ich neulich in meiner Studentenkiste hatte. Werde ich direkt heute Abend mal ausprobieren

    Liebe Grüße
    Nadja

  • Antworten
    Gabi Schöfend
    18. Oktober 2023 at 20:41

    Kürbiskerne ging früher gar nicht ..aber mittlerweile…soo lecker !!!
    Heute die Kürbisspalten im Ofen mit Süßkartoffeln , Zwiebeln, Gewürzen und. Mischung aus Feta und Frischkäse

    • Antworten
      Yvonne_E
      19. Oktober 2023 at 22:49

      Ja so ändert sich manchmal der Geschmack.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Gabi
    18. Oktober 2023 at 20:43

    Ich meine natürlich “Kürbis” und nicht nur die Kerne 🤣

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating