Dessert/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Honigkuchen-Mandarinen-Dessert

{Werbung / ohne Auftrag}

Heute zeige ich euch ein Dessert, welches ich schon im letzten Jahr zubereitet, serviert und gemeinsam mit meiner Familie genüsslich am 4. Advent verspeist habe. Leider habe ich es danach nicht mehr geschafft, das Honigkuchen-Mandarinen-Dessert vor Weihnachten zu veröffentlichen.

Experimente aus meiner Küche: Honigkuchen-Mandarinen-Dessert

Dafür dürft ihr euch jetzt umso mehr auf eine große Portion Kalorien in Form von Mascarpone und Sahne freuen 🙂 Nein figurfreundlich ist dieses Dessert leider nicht, aber es ist sooo unglauglich lecker, dass man sich ruhig mal ein Stück davon gönnen sollte 😉

Honigkuchen-Mandarinen-Dessert
Zutaten (für 6 Personen)
350g Honigkuchen
(auch als Frühstückskuchen bekannt)
500g Mascarpone
500g Magerquark
200ml Sahne
100g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Dosen Mandarinen
Saft von einer Dose Mandarinen


Zubereitung

Mandarinen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Den Honigkuchen in 1cm dicke Scheiben schneiden. Ich habe die dunklen Ränder abgeschnitten und den Kuchen der Länge nach in 4 Scheiben geteilt. Wie ihr das macht, hängt von eurer Form ab. Den Boden einer großen Form damit auslegen. Es kann sein, dass noch etwas übrig bleibt. Nun den Honigkuchen mit dem Mandarinensaft tränken, so dass er überall gut durchzieht. Wer mag, kann den Mandarinensaft auch mit Amaretto mischen 😉 Dann die Mandarinen darauf verteilen. Für die Creme die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone, Magerquark und Zucker gut verrühren, so dass eine homogene Masse entsteht. Die Sahne unterheben und die gesamte Creme auf den Mandarinen verteilen. Evtl. der übriggebliebenen Honigkuchen zerkrümeln und auf der Creme verteilen. Jetzt für mindestens 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Experimente aus meiner Küche: Honigkuchen-Mandarinen-Dessert

Ihr könnt das Dessert natürlich auch schon direkt in Gläser schichten und am Tisch servieren.

Eure Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Selina
    7. Dezember 2016 at 14:34

    Hui, das sieht wirklich aus, als hätte man nach einem Stückchen 10 Kilo mehr auf den Rippen. Aber in diesem Fall wäre es mir wohl egal. 😉

    Ein bisschen Kakaopulver oben drauf könnte ich mir passend vorstellen. Hmm. Lecker.

    Liebste Grüße
    Selina

  • Antworten
    Anonym
    7. Dezember 2016 at 19:52

    Meinst du, ich kann Honigkuchen durch Spekulatius ersetzen? 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Dezember 2016 at 19:08

      Würde vielleicht gehen, aber dann müsstest du mehrere Schichten machen. Besser wäre Lebkuchen.

  • Antworten
    Anonym
    8. Dezember 2016 at 18:53

    Das Rezept hört sich sehr lecker an!
    Wüsstest du eine Alternative zum Honigkuchen?

  • Schreibe einen Kommentar