Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Heidelbeer-Käsekuchen

{Werbung / ohne Auftrag}

Letze Woche Samstag wollte ich unbedingt mal wieder einen Kuchen backen. Natürlich sollte er figurfreundlich sein, schließlich zähle ich seit Anfang des Jahres wieder fleißig meine Punkte. Auf der Suche nach einem geeigneten und hoffentlich leckerem Rezept bin in bei Petra auf diesen Strawberry-Cheesecake gestoßen. Da es jetzt keine frischen Erdbeeren gibt, habe ich daraus einfach einen Heidelbeer-Käsekuchen gemacht.

Experimente aus meiner Küche: Heidelbeer-Käsekuchen

 Der Käsekuchen ist sehr flach und erinnert von der Optik an einen Pfannkuchen. Wahrscheinlich hätte man ihn auch gut in einer ofenfesten Pfanne backen könne. Aber dennoch war er sehr lecker und so figur- bzw. punktefreundlich, dass ich mir direkt zwei Stück gegönnt habe 🙂

Experimente aus meiner Küche: Heidelbeer-Käsekuchen

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (10 Stück)
2 – 3 SP pro Stück
250g Maqerquark
50g Frischkäse (hier: 0,2% Fett)
2 Eier
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
125g TK-Heidelbeeren
optional: 1 EL Zuckersterne oder Schokoladenstreusel
Zubereitung
Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Quark, Frischkäse, Eigelb, Puddingpulver und Zucker cremig rühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und die Massen hineingeben. Mit den gefrorenen Heidelbeeren und den Zuckersternen belegen und auf mittlerer Schiene 25 – 30 Minuten backen. Auskühlen lassen, evtl. mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Experimente aus meiner Küche: Heidelbeer-Käsekuchen

Wenn man die Zuckersterne oder Schokoladenstreusel weglässt, so hat jedes Stück nur 2 SP. Ersetzt man Zucker durch Xucker, kommt man sogar auf 1 SP pro Stück! All diejenigen, die kein Weight Watchers machen und auch sonst nicht abnehmen möchten, machen noch einen Boden aus gemahlenen Keksen darunter, so wie hier. Ihr könnt dann auch ruhig Speisequark mit 20% Fett nehmen und auch gerne mehr Zucker 😉 Oder ihr probiert direkt mal diesen Cheesecake mit Beeren aus.

Experimente aus meiner Küche: Heidelbeer-Käsekuchen

Eure Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    13. Januar 2017 at 17:01

    Oh ich liebe Heidelbeeren. Und da der Kuchen auch noch wenig Kalorien hat, passt der gerade super ins Konzept. Der wird auf jeden Fall am Wochenende gebacken ;o))
    Liebe Grüße
    Silke

    • Antworten
      Unser kleiner Mikrokosmos
      15. Januar 2017 at 16:37

      Hallo Yvonne,
      ich habe heute dein Rezepte mit Himbeeren nachgebacken und verbloggt. Das ist total lecker. Vielen Dank fürs Teilen…
      Liebe Grüße
      Silke

  • Antworten
    Anonym
    14. Januar 2017 at 21:05

    Hallo liebe Yvonne,

    ich folge dir schon länger bei Insta und finde viele deiner Rezepte echt super lecker und immer toll erklärt! Ich zähle seit Anfang des Jahres ebenfalls Punkte und finde deinen Blog jetzt natürlich noch passender für mich 😀 Der Kuchen wird gleich nächste Woche ausprobiert ich freue mich darauf! Danke für deine vielen tollen Tipps und Rezepte

    Gruß

    Rebecca

  • Antworten
    Anonym
    6. März 2018 at 11:44

    Hallo liebe Yvonne,

    ich finde das Rezept wirklich super lecker. Habe es gestern direkt ausprobiert. Ich zähle keine Punkte – kannst du vielleicht ungefähr einschätzen wie viele Kalorien der Kuchen hat? Würde mich nur interessieren – wenn nicht ist auch nicht schlimm. Ich werde den Kuchen trotzdem essen :D.

    Ganz liebe Grüße
    Laura

    • Antworten
      Yvonne_E
      6. März 2018 at 11:52

      Hallo Laura, nein keine Ahnung. Ich kenne mich mit Kalorien überhaupt nicht aus. Lieben Gruß Yvonne

    Schreibe einen Kommentar