Kochen/ Muffins/ Nudeln/ Party/ Pasta/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Nudel-Muffins à la Carbonara

{Werbung / ohne Auftrag}

Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ich Spaghetti Carbonara auf unseren Speiseplan gesetzt. Ich weiß, dass der Herzmann meine Carbonara liebt und wollte ihn damit überraschen. Blöderweise musste ich feststellen, dass ich gar keine Spaghetti oder sonstige lange Nudeln im Haus hatte. Für Carbonara – meiner Meinung nach – allerdings unerlässlich. Also musste ich spontan umplanen. Da ich schon alle anderen Zutaten parat hatte, mussten diese dennoch eingesetzt werden. Also gab es kurzerhand einfach Nudel-Muffins à la Carbonara.

Experimente aus meiner Küche: Nudel-Muffins à la Carbonara


Ich hätte hierfür zwar noch kleinerere Nudeln gebrauchen können, aber der Vorratsschrank gab nix anderes her. Dennoch waren die Muffins super lecker. Und da sie so schön handlich sind, kann man sie auch wunderbar als Fingerfood anbieten.

Experimente aus meiner Küche: Nudel-Muffins à la Carbonara
Und so wird´s gemacht:

Nudel-Muffins à la Carbonara
Zutaten (18 Stück)
4 SP pro Muffin 💚 3 SP pro Muffin 💙💜
1 SP pro Muffin mit Vollkornpasta 💜

300g kurze Nudeln
225g magere Schinkenwürfel
1 Zwiebel
4 Eier
200ml Milch
100g Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Zuerst die Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und zusammen mit dem Schinken anbraten. Eier mit Milch verrühren und mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen. Parmesan reiben und 80g davon zur Eiermilch geben. Nudeln abtropfen lassen und mit dem Schinken und der Eiermilch vermischen. Muffinform einfetten und jeweils 1 – 2 EL von der Masse in die Förmchen füllen. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Experimente aus meiner Küche: Nudel-Muffins à la Carbonara

Sie schmecken sowohl warm, als auch kalt und eignen sich somit auch für ein Buffet oder eine längere Party 😉

Warum ihr unbedingt das Rezept ausprobieren müsst?

  • Schnell
  • Lecker
  • Pasta mag jeder
  • Einfach
  • Punktefreundlich
  • Auch vegetarisch möglich
  • Alltagstauglich
  • Perfektes Feierabendgericht
  • Schmeckt warum und kalt
  • Lässt sich auch mitnehmen

Eure Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    Desiree: jokihu.de
    10. Januar 2017 at 06:52

    Ein schönes Kinderessen finde ich. Danke für die Idee

    Lg Dési

  • Antworten
    Anonym
    19. Dezember 2017 at 17:54

    Hallo Yvonne, halten sich die muffins auch einen Tag im Kühlschrank? Liebe Grüße, Aenn

    • Antworten
      Yvonne_E
      19. Dezember 2017 at 19:59

      Wenn man sie gut verpackt, dann sollte das gehen.

    Schreibe einen Kommentar