Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Überbackene Gemüsepommes mit Hackfleischsoße

{Werbung / ohne Auftrag}

Kennt ihr Chilli-Cheese-Fries? Während unserer Florida-Rundreise ist mir dieses Gericht ganz oft auf den Speisekarten begegnet. Da ich aber kein Chilli mag, bin ich gar nicht erst in die Versuchung gekommen, es zu probieren. Obwohl schon alleine die Vorstellung von Pommes, Hackfleisch und geschmolzenem Käse mir das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Inzwischen liegt der Urlaub schon lange hinter uns, die Idee von überbackenem Hackfleisch ließ mir allerdings keine Ruhe. Damit das Gericht jedoch punktefreundlich wird, habe ich die Pommes durch Gemüse ersetzt und nur einen kleinen Anteil Kartoffeln zugefügt. Dazu eine schnelle Bolognese-Soße mit magerem Hackfleisch und fettreduzierter Käse.
Schon hat man ein mega-leckeres Essen für wenig Punkte 😉

Experimente aus meiner Küche: Überbackene Gemüsepommes mit Hackfleischsoße


Dass diese überbackenen Gemüsepommes wirklich hammer schmecken, muss ich nicht extra erwähnen, oder? Allein der Anblick spricht für sich 😉 Wie schon bei der Tortilla-Hack-Torte könnt ihr auch hier die Zutaten beliebig austauschen. Ihr müsst nicht auf Kalorien achten? Dann nehmt ruhig mehr Kartoffeln und auch mehr Käse. Ein kräftiger Gouda oder Cheddar passt bestimmt sehr gut. Ihr möchtet auf Kohlenhydrate verzichten? Dann lasst die Kartoffeln einfach weg und nehmt mehr Kohlrabi. Ich war sowieso erstaunt, wie gut die Kohlrabipommes dazu gepasst haben. Ich selbst würde beim nächsten Mal wahrscheinlich auch mehr Kohlrabi und weniger Möhren verwenden. Und falls es bei euch gerne schärfer sein darf, könnt ihr natürlich die Hackfleischsoße mit Chilli verfeinern und zum Schluss noch Pepperoni drüberstreuen. Ihr seht also, mit diesem Gericht kann man jeden glücklich machen 😉

Experimente aus meiner Küche: Überbackene Gemüsepommes mit Hackfleischsoße
Und so wird die punktefreundliche Variante zubereitet:

Zutaten (4 Portionen)

9 SP pro Portion
Gemüse:
400g Kartoffeln
800g Gemüse (hier: 1 Kohlrabi + 3 große Möhren)
4 TL Olivenöl
2 – 3 TL Paprika, edelsüß
Salz (hier: Fleur de Sel)
Hackfleisch:
400g mageres Rinderhackfleisch
1 TL Olivenöl
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
1 kleine Dose gehackte Tomaten
1/2 TL Bolognese-Gewürz
1 TL Pizzagewürz
1 TL Paprika, edelsüß
Salz, Pfeffer
Außerdem:
125g geriebener Käse, fettreduziert
3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Zubereitung
Den Backofen auf 225°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln und Gemüse schälen, in Scheiben und dann in feine Stifte schneiden. Alles abwaschen und in eine verschließbare Schüssel (oder ein Gefrierbeutel) zusammen mit dem Öl und dem Paprikapulver geben. Ordentlich schütteln, so dass alles gut verteilt ist. Jetzt ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf verteilen. Mit Salz bestreuen und auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit das Hackfleisch vorbereiten. Dafür
Öl in einem beschichteten Topf erhitzen und das Hackfleisch krümelig
anbraten. Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und zum Hackfleisch
geben. Tomatenmark 2 Minuten mitanschwitzen und mit den gehackten
Tomaten ablöschen. Alles würzen und 10 – 15 Minuten auf kleiner Flamme
köcheln lassen. Dann auf dem Gemüse verteilen, mit Käse und Frühlingszwiebeln bestreuen und weitere 7 – 10 Minuten überbacken.

Experimente aus meiner Küche: Überbackene Gemüsepommes mit Hackfleischsoße
Zum Schluss alles auf Teller verteilen und genießen!

Experimente aus meiner Küche: Überbackene Gemüsepommes mit Hackfleischsoße

Eure Yvonne

9 Kommentare

  • Antworten
    Sunflower_88
    17. Februar 2017 at 13:53

    Du schreibst ja öfer mageres Rinderhackfleisch. Meinst du damit Tatar? 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Februar 2017 at 14:13

      Nein, aber das würde auch gehen 🙂

    • Antworten
      Sunflower_88
      20. Februar 2017 at 19:30

      Wo kaufst du denn dein mageres Hackfleisch? Hab ich noch nie gesehen/gehört ?

    • Antworten
      Yvonne_E
      20. Februar 2017 at 20:49

      Bei Lidl 😉 Nennt sich Hackfleisch light!

  • Antworten
    Anncris
    17. Februar 2017 at 17:45

    Das gab's gerade bei uns – unglaublich lecker!!!

  • Antworten
    Anonym
    25. Juni 2017 at 19:28

    Hallo, habe heute Abend die Gemüsepommes gemacht. Nach 8Wochen WW und -9kg war es mein erstes Überbackenes. Sehr, sehr lecker. Habe fettreduzierten Leerdammer genommen. Aber auch das Omlet mit grünem Spargel und das Zitronenhähnchen sind sensationell. Vielen, vielen Dank für die tollen Rezepte.

  • Antworten
    Anonym
    28. August 2017 at 10:14

    Das Rezept ist phänomenal! Danke dafür! Freue mich diese Seite entdeckt zu haben. Liebe Grüße, Sandra

  • Antworten
    Melly
    28. August 2017 at 16:12

    Hallöchen 🙂
    Ich bin ein Fan von deinen Gerichten, gibt es eigentlich die Möglichkeit deine Rezepte in die WW App aufzunehmen?
    LG

    • Antworten
      Yvonne_E
      28. August 2017 at 19:08

      Hallo Melly! Du kannst die Rezepte selber als Rezept speichern 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar