Frühstück/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Zoats – Schokoladenporridge

Wenn mir vor ein paar Monaten jemand gesagt hätte, dass ich jemals Zucchini zum Frühstück essen würde, dann hätte ich wahrscheinlich laut gelacht. Ja ich mag Zucchini. Aber doch nicht zum Frühstück?! Aber genau da landet die Zucchini inziwschen fast täglich. Zusammen mit Haferflocken koche ich mir daraus nämlich ganz fix dieses köstliche Schokoladen-Porridge:

Experimente aus meiner Küche: Zoats - Schokoladenporridge

Keine Sorge, die Zucchini schmeckt man in den Zucchini-Oats (auch Zoats) genannt, überhaupt nicht raus. Aber die Menge verdoppelt sich, bei gleichbleibender Punktzahl und sättigt ungemein. Deshalb mag ich die Zucchiniwaffeln auch unheimlich gerne. Außerdem kann ich meinem Kind so auch Gemüse unterjubeln, was sie sonst absolut nicht mag.
Die Schokoladen-Zoats hingegen liebt sie total.

Man kann das Porridge nach Belieben mit Nüssen, Kokosraspeln, Rosinen und Obst toppen. Ich verzichte komplett auf Zucker und mische lediglich eine reife Banane unter. Wer keine Bananen mag, kann auch Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, pürierte Datteln oder einfach Zucker nehmen. Wer die Zoats als Nachtisch serviert, könnte auch Nutella, Karamell-Creme oder Erdnussbutter untermischen und gehackte Schokolade drüber streuen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Experimente aus meiner Küche: Zoats - Schokoladenporridge

Meine Variante habe ich mit ungesüßter Mandelmilch zubereitet, da diese sehr punktefreundlich ist und mir sehr gut schmeckt. Natürlich könnt ihr auch jede andere Milch verwenden. Die Menge reicht für 2 gute Portionen oder eine sehr große, die ich persönlich nicht komplett geschafft habe. 

Experimente aus meiner Küche: Zoats - Schokoladenporridge

Wer morgens keine Zeit hat, kann das Porridge auch als Overnight-Variante zubereiten. Dafür einfach Zucchiniraspel, Haferflocken, Kakao, ggf. Oatmeal Spice und Milch vermischen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag die zermatschte Banane unterrühren. Wer es gerne warm essen möchte, erhitzt das ganze noch für 2 – 3 Minuten in der Mikrowelle.

Zoats – Schokoladenporridge

4 Points pro Portion
5 from 2 votes
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 50 g zarte Haferflocken
  • 1 Zucchini 150g
  • 200 – 220 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 1 TL Oatmeal Spice* alternativ: Zimt
  • 1 sehr reife Banane
  • 1 EL Back-Kakao
  • 1 TL Kokosraspel
  • Obst

Anleitungen
 

  • Zucchini schälen und raspeln. Zusammen mit den Haferflocken, 200ml Milch und Oatmeal Spice in einen Topf geben und erhitzen. Evtl. noch etwas Milch zugeben. 5 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Banane mit einer Gabel zermatschen und das Obst in Stücke schneiden. Banane und Kakao unter das Porridge mischen, in eine Schüssel oder einen tiefen Teller füllen und mit Obst sowie Kokosflocken garnieren.
Keyword Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du meine Zoats ausprobiert? 

Du hast mein Zoats Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

14 Kommentare

  • Antworten
    Beauty Mango
    1. März 2017 at 10:27

    Ich muss das auch mal ausprobieren! Ich hab schon so viel gutes davon gehört.

  • Antworten
    Unknown
    2. März 2017 at 12:31

    oh cool, das werde ich testen, auf die zucchini-idee wäre ich nie gekommen 🙂

  • Antworten
    Linda
    2. März 2017 at 17:44

    Hört sich echt interessant an! Wird definitiv am Wochenende einmal Probe-gefrühstückt und ich bin schon super gespannt. Danke für die tolle Inspiration!

  • Antworten
    Anonym
    5. März 2017 at 10:18

    Heute nachgekocht und es war köstlich!!!!

  • Antworten
    Highdeefinition
    9. März 2017 at 08:49

    Wenn ich die Übernacht-Variante mache – muss ich dann trotzdem vorher aufkochen oder klappt das dann wirklich so über Nacht?

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. März 2017 at 12:26

      Nein bei der Overnight-Variante muss man nichts aufkochen. Einfach am nächsten Tag für 2 – 3 Minuten in der Mikrowelle erwärmen. Evtl. etwas Wasser zufügen.
      Das klappt. Mache ich jeden Tag 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Highdeefinition
      10. März 2017 at 13:39

      Ich danke dir…sobald meine Bananen reif genug sind wirds getestet 🙂 Liebe Grüße

  • Antworten
    Anonym
    10. März 2017 at 07:28

    Ich mag keine Zucchini. Trotzdem gebe ich ihr immer wieder eine Chance, und in dieser Kombination mit Haferflocken und Kakao hat sie definitiv an Sympathie gewonnen. Es war soooo lecker!! Danke für die tolle Idee, das gibt es definitiv jetzt häufiger.

  • Antworten
    Unknown
    21. März 2017 at 17:00

    Das hält wirklich länger satt als "normale" Oats und schmeckt super! Hab es mit weniger Sojamilch zubereitet, weil es mir mit 200 ml zu flüssig war. Vielen Dank für das Rezept!

  • Antworten
    Milkiway26
    22. März 2017 at 19:27

    Geht das Auch mit Wasser statt Milch?

  • Antworten
    Judith
    7. April 2017 at 08:18

    Habs endlich mal geschafft den Kakao beim Einkaufen nicht immer zu vergessen und die Zucchini nicht schon vorher für was anderes verbrauchen.. 😀
    Ich Depp hab allerdings vergessen die Zucchini zu schälen… War dann aber gar nicht schlimm, sah zwar etwas komisch aus und war etwas bissfester, aber mich hat das gar nicht gestört.
    Da meine Banane noch nicht reif genug war, hab ich stattdessen eine Mango direkt in den Topf mit rein.
    War sehr lecker, ich denke da gibt es ganz viele tolle Variationen- als nächstes werde ich es mit gefrorenen Himbeeren probieren, da ich die Kombi mit Kakao unschlagbar finde.
    Vielen Dank für das tolle Rezept 🙂
    (Ich hab übrigens als spätes Frühstück die ganze Portion verdrückt……)

  • Antworten
    Unknown
    8. Juli 2017 at 06:32

    Heute gab es diese Zoats. Ich war sehr skeptisch wegen der Zucchini. Aber was soll ich sagen? Es ist sooooo lecker und macht wirklich super satt. Meine Tochter fand es auch "mjam mjam lecker" ? super Idee! Gibt es nun bestimmt öfter!

  • Antworten
    Anonym
    8. Oktober 2017 at 05:50

    Zucchini als kalorienarmer Füllstoff macht Sinn. Ich werde, weil gerade Oktober ist, mal das Lebkuchengewürz von Hartkorn untermischen. Vielleicht rühre ich nach dem Kochen noch ein verquirltes Ei unter und lasse die Banane weg.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating